Alles auf einen Blick in Thunderbird: Maximize Message Pane

Thunderbird

Erreichen einen neue E-Mails, präsentiert Thunderbird im Standardmodus den Textkörper der E-Mail in einem Vorschaufenster. Um die E-Mail vollständig zu lesen, muss man entweder durch die E-Mail scrollen oder aber per Doppelklick auf die Mail ein zweites Fenster öffnen. Beides ist umständlich – aber dies funktioniert auch anders mit der Erweiterung "Maximize Message Pane".

Die Erweiterung erhält man auf mailhilfe.de am folgenden Ort ( Maximize Message Pane  ), und man installiert sie auf dem üblichen Weg.

Was leistest die Erweiterung? Mit "Maximize Message Pane" ist es möglich, durch ein bloßes Tastaturkürzel, wie bspw. Shift + F8, sowohl den Ordnerbaum auf der rechten Seite des Thunderbirds wie auch den Threadbaum der einzelnen E-Mails nach rechts und oben verschwinden zu lassen:

Standardmodus.jpg

Bild: Standardmodus.jpg

Maximize.jpg

Bild: Maximize.jpg

Und siehe da: Sofort hat man den vollständigen Draufblick auf die E-Mail.

Natürlich beherrscht "Maximize Message Pane" noch einige Funktionen mehr. Die wohl wichtigste Funktion, wenn nach der Vergrößerung keine Möglichkeit zur Navigation zwischen Ordnern und E-Mails möglich ist: Anstelle des Ordner- und des Threadbaumes hat man nun am oberen Rand des Thunderbirds eine horizontale Navigationsleiste. Mit ihren Schaltflächen kann man nun durch die E-Mails eines Ordners navigieren. 
 

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.