Computervirus per Mail im Umlauf

Viren

Wieder einmal warnen Internetexperten vor einem Virus. Es handelt sich hierbei um eine per Mail verschickte Einladung zur Verleihung des Friedensnobelpreises. Im Anhang der Mail ist eine PDF-Datei. In dieser versteckt sich ein Trojaner, durch welchen Hacker sich die Kontrolle über den infizierten Rechner verschaffen.

Der Absender ist ein Oslo Freedom Forum, dieses allerdings hat keinerlei Verbindung mit dem Nobelpreis. In der Mail selbst heißt es, dass der Empfänger zu dieser feierlichen Zeremonie nach Oslo eingeladen werde. Weiter heißt es, dass die Feier am 11. Dezember stattfinde, was aber falsch ist, denn die Verleihung findet am 10. Dezember statt. Informationen, wer hinter dem Ganzen steckt, gibt es allerdings keine. Selbst der Direktor vom Nobel-Institut ist Opfer dieses Angriffs. Er wurde allerdings stutzig und informierte gleich die zuständige Behörde für die Internetsicherheit.
Jeder, der eine solche Mail erhält, sollte sie gleich entfernen. Keinesfalls aber sollte man auf die Idee kommen, den Anhang zu öffnen.
 

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.