Cyberkriminelle nehmen mit Newsletter-Hijacking News-Dienste und Online-Marketin

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Die Zahl der Spam-Mails steigt im ersten Quartal 2007 auf ein bedrohlich hohes
Niveau. Fast 90 Prozent der weltweit verschickten E-Mails waren in den ersten
drei Monaten dieses Jahres Spam. Newsletter-Hijacking ist hierbei die neueste
Methode der Spammer und könnte den Wirkungsgrad von Spam nach Einschätzung der G
DATA Security Labs und Technologiepartner Commtouch deutlich steigern.
Herkömmliche Antispam-Lösungen, die auf Inhaltsanalysen setzen, sind Image-Spam
bereits seit längerem nicht mehr gewachsen. Verantwortlich für die Flut an
Datenmüll sind weltweite Botnetze mit mehreren Millionen gekaperten PCs.
Spam ist für Endanwender ein lästiges Übel – für viele kleine bis
mittelständische Unternehmen nimmt der Schaden durch die Überflutung der
Postfächer jedoch bedrohliche Züge an. Nach Einschätzung der G DATA Security
Labs beziffert sich der hierdurch entstandene Schaden allein in Europa im
Milliarden Euro Bereich. Jetzt nehmen Cyberkriminelle mit Image Spam 2.0
Newsdienste und das Online-Marketing ins Visier.

Image Spam 2.0: Newsletter-Hijacking
Die neueste Methode der Spammer
nutzt gekidnappte Newsletter und setzt an deren Anfang ein Spam-Bild. Selbst
ausgeklügelte Erkennungsverfahren können diese Mails nicht von den echten
Newslettern unterschieden. OCR-Erkennungsverfahren greifen bei dieser Methode
ebenfalls nicht, da die Grafiken nicht Bestandteil der E-Mail sind, sondern wie
bei dem echten Newsletter von einem Server geladen werden. Der Anteil dieser
subtilen Spam-Technik wird nach ersten Analysen von G DATA Security in den
kommenden Monaten ansteigen, da herkömmliche Spamfilter keinen Schutz bieten.

Ralf Benzmüller, Leiter G DATA Security Labs
„Newsletter-Hijacking
nutzt bestehende Newsletter als Tarnmantel für die Verbreitung. Ins Visier der
Spammer geraten hierbei gezielt die Abonnenten solcher Dienste. Die Anbieter von
Newsletter geraten hierdurch leicht in Verruf, obwohl sie mit den Spam-Varianten
nichts zu tun haben. Eine Ausweitung dieser neuen Taktik könnte daher für viele
kommerzielle Newsletter und seriöse Online-Marketer eine echte Gefahr
darstellen, da Spammer deren Reputation für die Verbreitung verwenden. Image
Spam 2.0 macht Schutzmechanismen, die auf Inhaltsanalysen setzten faktisch
wirkungslos. “

Massenhaft verbreitete Spam- und Phishing-Mails hinterlassen im Internet Spuren.
Diese Spuren werden vom G DATA Technologiepartner Commtouch gesammelt,
klassifiziert und in Datenbanken gespeichert. Die Klassifizierung erfolgt
unabhängig von Sprache oder Inhalt der E-Mail. In Echtzeit startet
OutbreakShield einen Abgleich des Mailmusters beim OutbreakShield-Server und
klassifiziert die eingehenden E-Mails zuverlässig als zu blockende Spam oder
Malware.

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