Arbeitet man in IncrediMail mit mehreren Identitäten, weil man sich beispielsweise einen Computer mit mehreren Benutzern teilen muss, wie auf in dem Artikel „Incredimail Konten mit einem Passwort sichern“ schon gezeigt, kommt es vielleicht zum Problem, das einer der Nutzer sein Passwort vergessen hat. Was kann man nun tun?
Der Weg ist etwas umständlich, aber es ist dennoch möglich das alte Passwort zu entfernen. Hat man das erledigt, kann man für die jeweilige Identität in IncrediMail ein neues Passwort vergeben.
Dazu schließt man IncrediMail vollständig, am Besten über das Systray auf der rechten unteren Seite des Desktops über einen Rechtsklick auf das orangefarbene Briefsymbol: Dort einfach auf „Beenden“ klicken.
Nun öffnet man über „Start“ >> „Ausführen“ und durch die Eingabe von regedit den Registrierungseditor – mit ihm können wir das Passwort löschen.
Zunächst navigiert man im Registrierungseditor nach „Hkey_current-user->Software->Incredimail->Identities/“
Dann findet man links im Ordnerbaum mehrere Ordner, mit sehr langen Zahlen- und Buchstabenkombinationen. Sie sehen in etwa folgendermaßen aus: {AGC14J4V-87A7 ….} und sie repräsentieren die Identitäten in IncrediMail.

Bild: Passwort-regedit.jpg
Jetzt markiert man den Ordner, den man als die Identität, für die das Passwort vergessen wurde, vermutet und startet die Suchfunktion über Strg + F. Als Suchwort nimmt man Password.
Im Erfolgsfall springt die Suche zum ersten gefundenen Treffer auf der rechten Seite. Nun markiert man den Eintrag namens Password und löscht diesen Eintrag per Rechtsklick über das Kontextmenü.
Danach schließt man den Registrierungseditor und startet das Betriebssystem neu. Beim nächsten Start von IncrediMail sollte kein Passwort mehr vorhanden sein und man legt gegebenfalls ein neues Passwort an.


13 Kommentare zu “Passwort für IncrediMail Identitäten vergessen?”