“Phatbot” nutzt dieselben Sicherheitslücken wie MyDoom

Viren


Forscher desIT-Sicherheitsdienstleisters LURHQ http://www.lurhq.com  haben einen neuen Computerwurm entdeckt, der wie schon MyDoom die Sicherheitslücken des Betriebssystems Windows nutzt. Der “Phatbot” getaufte Schädling kreiert aus befallenen PCs Computernetzwerke, die dann zum Beispiel Spam versenden. Dabei nutzt “Phatbot” allerdings nicht die sonst verwendete IRC-Technologie sondern P2P, eine Technologie, die für Tauschbörsen wie Gnutella entwickelt wurde.


Wie das Branchenportal Cnet berichtet, verbreitet sich der Wurm, sobald er einen PC befallen hat, über das Netzwerk weiter und sucht nach auf den Festplatten gespeicherten Passwörtern. Außerdem setzt er Antivirus-Programme sowie Systeme zur Verbesserung der Sicherheit außer Funktion. Laut dem IT-Sicherheitsspezialisten Network Associates ist “Phatbot” derzeit allerdings ein eher geringes Risiko, hat aber großes Potenzial.


Für Computeruser, die auf ihrem Rechner die neuesten Patches installiert haben und die nicht sowieso schon von Würmern wie MyDoom befallen sind, besteht nach Ansicht von LURHQ sowieso kein Risiko. Wenn ein Rechner allerdings doch mit “Phatboy” infiziert werden sollte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er auch schon von anderen tückischen Viren befallen ist.

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte CAPTCHA neu laden.