Richtig zitieren mit Windows Live Mail

Windows Live Mail

Wer kennt es nicht, seit hat es sich längerer Zeit eingebürgert: Antwortet man auf E-Mails, drückt man automatisch auf "Antworten".  Nun wird der komplette Text der ersten E-Mail in die Antwort-Mail übernommen . Man spricht dann von einer "Fullquote". Der Nachteil: Dieses ganze Zitat und der eigene geschriebene Antwort-Text ist für den Absender dann wieder zu sehen. So macht man es dem  Empfänger nicht leicht,  denn er weiß nicht sofort, worauf genau sich die Antwort  bezieht und er muss gegebenenfalls die komplette E-Mail noch einmal lesen – das ist gerade nach einem mehrmaligen Hin und Her mit vollen Zitaten eine leidige Angelegenheit, die E-Mails werden dadurch eben nicht kürzer.

Voraussetzung dafür ist, dass unter "Tools" >> "Options" im Reiter "Send" die Einstellung "Include Message in Reply" gesetzt ist. Antwortet man nun auf eine E-Mail, so belässt man alle wichtigen Textpassagen in der E-Mail. Alles Unwichtige, auf das man sich in seiner Antwort nicht bezieht, kann man hingegen löschen.

Zitieren.jpg
Bild: Antwort.jpg

Seine eigenen Antworten setzt man jetzt unter die Passagen, auf die man Bezug nimmt. Schaut man sich nun die E-Mail an, bekommt man den Eindruck, dass sich zwei Menschen unterhalten. Halten beide Personen das Muster ein, bleibt eine E-Mail auch nach einem mehrmaligen Hin und Her lesbar.
 

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.