Schriftgrößen in Thunderbird dauerhaft ändern

Thunderbird

Dem einen oder anderen Benutzer ist die Schriftgröße innerhalb der angezeigten E-Mails von Thunderbird zu klein. Auf die Schnelle lässt sich diese mit STRG++ vergrößern und  mit STRG+- wieder verkleinern.

Nach dem nächsten Neustart sind natürlich wieder die alten, zu kleinen Schriftgrößen vorhanden. Aber das kann man dauerhaft ändern.  Dazu navigiert man zu "Bearbeiten" >> "Einstellungen" und danach klickt man auf den Reiter "Ansicht".

Mit einem Klick auf den Button "Erweitert" kann man nun die Schriftgrößen für proportionale wie auch für Schrifttypen mit fester Breite ändern.

Will man darüberhinaus die angezeigte Schriftgröße für die Steuerelemente der Benutzeroberfläche ändern, dann muss die Datei userChrome.css editiert werden. 

Dazu öffnet man in Thunderbird seinen Profilordner über "Start" >> "Ausführen", gibt dort %APPDATA% ein. Der Explorer öffnet sich, nun sieht man den Ordner Thunderbird – und man navigiert zum entsprechenden Profilordner xyz3jkjo.namedesProfils/Chrome und
öffnet die Datei userChrome.css mit dem Standardeditor. Falls die Datei noch nicht vorhanden ist, legt man diese neu an.

Nun fügt man folgende Zeilen ein:

/* Schriftgröße für Menüs und so weiter */
menubar, menubutton, menulist, menu, menuitem, textbox,
toolbar, tree, .tab-text, tooltip, sidebarheader, statusbar, commonDialog,
#abContactsPanel #toButton, #abContactsPanel #bccButton,
#abContactsPanel #ccButton {
font-size: 14px !important;
}

/* Schriftgröße für Listen, bspw. in Mails oder in Accounts */
treechildren {font-size: 12pt !important;
}

Danach speichert man die Datei userChrome.css und beim nächsten Start von Thunderbird sieht man die Änderungen. Falls einem das Ergebnis nicht gefällt, kann man nach Belieben den Wert nach "font-size:" ändern und seinen Vorstellungen anpassen.
 

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Schriftgrößen in Thunderbird dauerhaft ändern: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
3,00 von 5 Sterne, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Kommentar zu “Schriftgrößen in Thunderbird dauerhaft ändern

  1. Jutta

    ich bin einfache Anwenderin und möchte einfach nur die Schriftgröße/Schriftart in meiner E-Mail einheitlich haben. Leider kann ich dafür überhaupt nichts finden. Als Schriftgröße wird mir nur „klein, mittel, groß“ angeboten. Und als Schriftarten komplett merkwürdige Schriften. Die Schriftart „Arial“ gibt es nicht. Nur die Schriftart „Helvetica, Arial“. Was auch immer das heißen mag. Wenn ich nun unterschiedliche Schriftgrößen, Schriftarten in meiner E-Mail habe, durch kopieren oder ähnliches, wie bekomme ich die einheitlich?

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.