Sicheres Google Konto mit 2-Schritt-Anmeldung

Google Mail

Google bringt immer mehr Produkte heraus, sodass es auch öfters der Fall sein wird, sich bei den Diensten anzumelden. Google Mail, Google Kalender, Google Text und Tabellen und jetzt kommt auch noch Google+ hinzu. Wer hier immer nur ein Passwort für alle Dienste verwendet, der wird schnell Opfer von Phishing-Angriffen werden können.

Hierfür aber hat Google vorgesorgt, denn es gibt eine neuartige 2-Schritt-Anmeldung, die es Kriminellen schwer machen soll, ein Konto zu hacken. Es handelt sich um ein mobileTAN-Verfahren, wie man es aus dem Onlinebanking kennt. Zunächst melde man sich bei seinem Google Konto wie gewohnt mit Benutzername und Passwort an. Im zweiten Schritt wird man dann eine PIN-Nummer eingeben müssen, die von Google auf das Handy geschickt wird. Es besteht hier auch die Möglichkeit, auf dem Blackberry oder dem iPhone eine App einzurichten. Hier wird dann ein Code generiert, der im zweiten Schritt bei der Anmeldung eingegeben werden muss. Es muss aber nun nicht für jede Anmeldung ein neuer Pin eingegeben werden, denn es besteht die Möglichkeit, nach seiner Anmeldung die Aktivierung für 30 Tage einzustellen. Dann wird man sein Google Mail Konto oder einen der anderen Dienste erst nach 30 Tagen wieder durch eine neue Pin aktivieren müssen.

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.