Thunderbird 3: Mails mit Tags organisieren

Thunderbird

Gleich, ob man nun wenig oder viel über E-Mail kommuniziert – über kurz oder lang häuft sich die Sammlung der E-Mails im Posteingang. Um dabei den Überblick zu behalten, bringt Thunderbird 3 nun eine kleine, aber sinnvolle Hilfsfunktion mit: die sogenannten Tags. Tags sind nun nichts anderes als Schlagworte, mit denen man E-Mails zuordnen kann.

Mit der Hilfe von Tags kann man in Thunderbird 3 seine E-Mails verschlagworten. Im Ergebnis wird man danach E-Mails sowohl besser suchen können wie auch einen besseren Überblick im Posteingang besitzen.

Die Funktion, Tags zu vergeben, ist in der horizontalen Iconleiste über den Button „Tags“ zu erreichen.

Tags.jpg
Bild: Tags.jpg

Hat man nun eine E-Mails, die man mit einem Tag versehen will, so markiert man zunächst die E-Mails, klickt danach auf den Tag-Button – und im Anschluss vergibt man das entsprechende Schlagwort. Die Kategorien reichen in der Standardausführung von „wichtig„, „dienstlich„, „persönlich„, „zu erledigen“ und „später“ bis hin zu der Möglichkeit, eigene Tags zu erstellen.

Welchen Vorteil erreicht man dadurch? Sicherlich erst einmal, dass verschlagwortete E-Mails im Posteingang nun farblich hervorgehoben erscheinen. Aber man kann Tags zum Beispiel auch in der Kombination mit dem Einsatz von Filternregeln  zum großen Aufräumen des Posteingangs benutzen.

Wie Filterregeln in Thunderbird grundsätzlich funktionieren, zeigt folgender Beitrag auf Mailhilfe.de (). Nun ist es ohne Weiteres möglich, mehrere Filterregeln auf bestimmte E-Mails anzuwenden. Zwei Beispiele:

Manuell für das große Aufräumen:

Filter.jpg
Bild: Filter.jpg

Wird dieser Filter manuell ausgeführt, werden alle mit dem Tag „Watch!“ markierten E-Mails in den Ordner „to-do“ verschoben, sobald man über „Extras“ auf  „Filter auf Ordner anwenden“ klickt.

Filter_kombiniert_Tags.jpg

Bild: Filter-kombiniert-tags.jpg

Hier wird der Filter automatisch auf alle neu eingehenden E-Mails angewendet. Sobald der Absender „udo@office.de“ ist, werden die Mails von Thunderbird mit dem Schlagwort „Watch!“ versehen und anschließend in den Order „to-do“ verschoben.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.