Thunderbird in neuer Version erhaeltlich

Netscape Mail


Nachdem die finale Phase bei der Entwicklung des Mail-Clients Mozilla Thunderbird 0.5 begonnen hat, liegt nun bereits der RC2 vor. Wenn keine großen Fehler gefunden werden, wird sie zum Final-Build, die zusammen mit Mozilla Firebird 0.8 am heutigen Montag veröffentlicht wird.

Thunderbird 0.5 unterstützt nun mehrere Benutzer für ein E-Mail-Konto, wobei der Browser automatisch den angemessenen Benutzer auswählen können soll, wenn E-Mails beantwortet oder weitergeleitet werden. Alternativ lässt sich über das neue Mail-Erstellen-Fenster der gewählte Nutzer manuell wählen, wobei die verschiedenen Nutzer mit unterschiedlichen Parametern versehen werden können.

Thunderbird 0.5 benutzt eine neue plattformübergreifende NTLM-Authentifizierung für die Protokolle POP3 und SMTP, um eine entsprechend sichere Passwort-Anmeldung zu ermöglichen. Das Thunderbird-Adressbuch lässt sich über ein mitgeliefertes HotSync-Conduit bequem zwischen einem PalmOS-Gerät abgleichen. Namen oder Adressen lassen sich aus einer Tabellenkalkulation nun bequemer in ein Mail-Bearbeitungsfenster übertragen.

Als Weiteres wurde die Übernahme von Netscape-4x-Profilen überarbeitet, so dass sich derartige Daten leichter einbinden lassen sollen. Ferner besteht die Möglichkeit, die Verzeichnis-Ansicht von Mozilla 1.x statt der üblichen Thunderbird-Darstellung zu wählen. Die überarbeitete Rechtschreibkorrektur erhielt ein neues US-Wörterbuch.

Zu den beseitigten Programmfehlern gehört, dass beim Eingang neuer Nachrichten der Mozilla-Mailer nicht mehr an den Anfang des gerade geöffneten E-Mail-Textes scrollt. Beim Speichern eines Dateianhangs erscheint nun ein Fenster, das den Fortschritt der Speicherung respektive des Downloads anzeigt. Zudem wurden zahlreiche Fehler beim Umgang mit IMAP-Verzeichnissen bereinigt.

Mozilla Thunderbird 0.5 steht ab sofort für Windows, Linux und MacOS X zum
Download bereit. Allerdings empfehlen die Entwickler, die aktuelle Version nicht über eine bestehende Installation zu spielen, sondern vorher das betreffende Programmverzeichnis zu löschen oder die aktuelle Version in einem separaten Verzeichnis zu installieren.

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte CAPTCHA neu laden.