Wissen, womit der andere schreibt

Thunderbird

Manchmal möchte man wissen, mit welchem E-Mail-Programm sein Korrespondenzpartner seine E-Mails schreibt – sei es aus reiner Neugierde oder aus eher technischen Gründen.

Thunderbird beherrscht die Anzeige des verwendeten E-Mail-Programm schon seit ehedem, wie so viele andere Programme auch – leider auf einem etwas umständlichen Weg.
+ Man aktiviert einfach über die horizontale Menüleiste „Ansicht“ >> „Kopfzeilen“ den Punkt „alle„. Dann hat man in der Totalansicht der E-Mail nicht nur den Draufblick  auf den gesamten Weg, den die E-Mail genommen hat (von unten nach oben zu lesen), sondern ganz unten auch den Eintrag „x-mailer“ hinter dessen Doppelpunkt das verwendete E-Mail-Programm angezeigt wird.

Allerdings steht die Ansicht der Kopfzeilen häufig dem Nachrichtentext im Weg – und so empfiehlt sich für alle Neugierigen die Thunderbird-Erweiterung „Display Mail User Agent„.

Die Erweiterung steht auf mailhilfe zum Download bereit (https://www.mailhilfe.de/download/tools-file-919-display-mail-user-agent-html) und nach dem Herunterladen installiert man sie auf die übliche Art und Weise.

Ab jetzt zeigt „Display Mail User Agent“ das verwendet E-Mailprogram schon in der Vorschau der E-Mail mit einem entsprechenden Icon an – und zwar in der horizontalen Leiste oberhalb des Vorschaufensters, rechts neben „Betreff“ und „Von„, neben dem Datum. Fährt man nun mit der Maus auf das Icon, taucht der Name des Mail-Programms auf, falls einem das Icon allein nichts sagt.

Ein weiterer Klick auf das Icon des Mail-Programms öffnet dann das so genannte „Feedback-Window„. Klickt man hier auf das rechts oben gezeigte Icon, so gelangt man auf die Webseite des jeweiligen E-Mailprogrammes, auf der man sich eingehend über alles weitere informieren und – bei Interesse – das jeweilige Programm herunterladen kann.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.