Das Thunderbird-Projekt 2023: Ein Jahr der Erneuerung und der Lehren für die Zukunft

Thunderbird

Das Jahr 2023 markierte für das Thunderbird-Projekt einen Wendepunkt. Geprägt von bahnbrechenden Errungenschaften und wertvollen Lernerfahrungen, erlebte die Thunderbird-Gemeinschaft und das Entwicklerteam gleichermaßen eine Zeit der Erneuerung, Nachhaltigkeit und Begeisterung.

Neuerungen und Meilensteine

Der signifikanteste Meilenstein war die Veröffentlichung von Thunderbird 115 „Supernova“. Diese Version symbolisierte den ersten Schritt hin zu einem flexibleren, zuverlässigeren und anpassbareren Thunderbird, der unterschiedliche Bedürfnisse und Arbeitsabläufe unterstützt. Das langfristige Ziel, große Mengen alten Codes zu modernisieren, zielt darauf ab, Thunderbird zu aktualisieren, um neue Funktionen noch schneller bereitzustellen. „Supernova“ repräsentierte die ersten Früchte dieser Bemühungen, mit vielversprechenden Aussichten für die Zukunft.

Ein weiterer Höhepunkt war die Einführung eines neuen Thunderbird-Logos, das die Wiederbelebung des Projekts signalisieren sollte. Nach langer Verbundenheit mit dem ursprünglichen Logo, dem „Perücke auf einem Umschlag“, führte Thunderbird unter der Mitwirkung von Jon Hicks, dem Designer der originalen Firefox- und Thunderbird-Logos, ein erneuertes, neu gestaltetes Logo ein, das gleichzeitig die Wurzeln des Projekts ehrt.

Verstärkung durch Spezialisten

Ein besonderer Fortschritt in 2023 war die Einstellung eines spezialisierten Benutzer-Support-Spezialisten, Roland Tanglao. Seine Aufgabe ist es, die „Dokumentationsschulden“ zu beseitigen, hunderte Thunderbird-Support-Artikel auf support.mozilla.org (intern als „SUMO“ bezeichnet) zu aktualisieren und in unseren Community-Support-Kanälen sowie in Foren aktiv Unterstützung zu leisten. Dieser Schritt dient dazu, das Erlebnis der Nutzeranfragen und -unterstützung zu verbessern und die Dokumentation zu modernisieren.

Herausforderungen und Lektionen

Trotz der Erfolge gab es auch Herausforderungen. So konnten einige geplante Funktionen, darunter Sync und Account Hub, nicht fertiggestellt werden, und die Veröffentlichung von Thunderbird auf Android verzögerte sich, um die erwartete Funktionalität und Flexibilität zu gewährleisten.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Implementierung der Exchange-Unterstützung in Thunderbird, für die bereits explorative Arbeiten durchgeführt und der Einsatz von Rust ermöglicht wurde. Dies stellt einen wichtigen Schritt auf der Roadmap dar.

Kommunikation und Transparenz

Ein weiterer Fokus liegt auf der Verbesserung der Kommunikation und Transparenz gegenüber der globalen Thunderbird-Gemeinschaft. Mit der Einstellung von Kelly McSweeney als Senior Technical PM und der Planung regelmäßiger Entwickler-Digests sowie der Erhöhung der Aktivität auf den Thunderbird-Mailinglisten werden Schritte unternommen, um dieses Ziel zu erreichen. Zusätzlich sind monatliche Community Office Hours geplant, um direkten Austausch und Einblicke in bevorstehende Funktionen zu ermöglichen.

Ausblick und Engagement

Das Marketing- und Kommunikationsteam, bestehend aus Wayne Mery und mir, wird 2024 durch Heather Ellsworth, Monica Ayhens-Madon und Natalia Ivanova verstärkt. Unser Ziel ist es, die Produktivität und Nutzererfahrung durch verstärkte Erstellung von Tutorials, Videoanleitungen und weiterführenden Inhalten zu fördern.

Das Thunderbird-Projekt steht somit nicht nur für eine kontinuierliche technische Entwicklung, sondern auch für eine stetige Annäherung an die Bedürfnisse und Erwartungen seiner Nutzerbasis. Die Ereignisse und Entwicklungen des Jahres 2023 dienen als solide Basis für die Weiterentwicklung und Verbesserung in den kommenden Jahren.

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte CAPTCHA neu laden.