Fortschritte bei der Entwicklung von Thunderbird für Android und K-9 Mail

Thunderbird

Im März 2024 hat sich bei der Entwicklung von K-9 Mail zu Thunderbird für Android viel getan. In diesem Artikel erfahren Sie, welche technischen Herausforderungen das Team im letzten Monat gemeistert hat und welche Neuerungen auf die Nutzer warten.

Überblick über die Fortschritte im März

Die Entwickler von K-9 Mail veröffentlichen regelmäßig monatliche Berichte über ihre Fortschritte. Wer sich für frühere Entwicklungen interessiert, kann den Bericht vom Februar oder ältere Veröffentlichungen auf dem Blog im Android-Bereich nachlesen.

Behebung von Fehlern nach dem Update

Mit der Veröffentlichung von K-9 Mail Version 6.800 traten neue Bugs auf, die trotz manueller Tests, automatisierter Tests und Beta-Versionen nicht vollständig identifiziert wurden. Die darauffolgenden Wochen wurden daher genutzt, um diese Probleme zu adressieren und die Software zu stabilisieren.

Wichtige Bugfixes in K-9 Mail 6.801

  • Automatische Großschreibung in E-Mail-Adressen: Ein Fehler führte dazu, dass E-Mail-Adressen bei der Ersteinrichtung des Kontos automatisch großgeschrieben wurden. Der Fehler wurde behoben, nachdem ein Nutzer ihn gemeldet und ausreichend Informationen zur Reproduktion des Problems bereitgestellt hatte.
  • Zeilenumbrüche in Passworteingaben: Ein weiterer Fehler trat auf, wenn Benutzer ihre Passwörter einfügten und diese unbemerkt einen Zeilenumbruch enthielten. Dieser wurde nicht automatisch entfernt, was zu Verbindungsproblemen führte.
  • DNSSEC Unterstützung: Trotz der Absicht, DNSSEC zu unterstützen, wurde festgestellt, dass DNSSEC-Signaturen bei der Einrichtung von Konten nicht überprüft wurden. Das Problem wurde durch eine korrekte Nutzung der Bibliothek behoben.
  • Fehlermeldung bei OAuth 2.0: Eine unklare Fehlermeldung trat auf, als OAuth 2.0 zur Kontoeinrichtung verwendet wurde. Der Fehler lag in der Optimierung des APKs, wodurch notwendiger Code entfernt wurde. Nach der Identifikation des Problems konnte dies schnell behoben werden.
  • Abstürze beim Herunterladen von Anhängen: Ein selten auftretender Fehler, der bereits seit 2017 im Code vorhanden war, wurde behoben. Dieser führte zu Abstürzen, wenn während des Downloads von Anhängen ein Fortschrittsdialog angezeigt wurde.

Neue Entwicklungen und kommende Features

Trotz der Konzentration auf Fehlerbehebungen bleibt die Weiterentwicklung von K-9 Mail nicht stehen. Version 6.802 wird einige Verbesserungen und neue Funktionen bringen:

  • Änderungen an F-Droid Metadaten: Nach einer Umstrukturierung der App-Beschreibungen und Screenshots innerhalb des Quellcodes wurden Probleme mit der Darstellung in F-Droid festgestellt. Ein neuer Ansatz soll diese Probleme beheben.
  • Berechtigungsprobleme bei Push-Benachrichtigungen: Neue Installationen auf Android 14 erhalten nicht automatisch die Berechtigung für exakte Alarme, die für Push-Benachrichtigungen notwendig sind. Ein neuer UI-Flow soll Nutzern helfen, diese Berechtigung zu erteilen.

Ausblick und Roadmap

Die Weiterentwicklung der Benutzeroberfläche unter Verwendung von Material 3 und die Verbesserung der Kompatibilität mit Android 14 sind wichtige Punkte auf der Roadmap des Teams. Diese Änderungen werden zuerst in Beta-Versionen getestet, bevor sie in die stabilen Versionen von K-9 Mail integriert werden.

Veröffentlichungen im März

Die stabile Version von K-9 Mail 6.801 wurde am 11. März 2024 veröffentlicht. Eine neue Beta-Version gab es im März nicht.

Dieser detaillierte Einblick in die Entwicklungen bei K-9 Mail zeigt, wie das Team kontinuierlich daran arbeitet, die Software zu verbessern und auf die Bedürfnisse der Nutzer einzugehen. Mit jedem Update werden sowohl neue Funktionen als auch notwendige Fehlerbehebungen umgesetzt, um die Anwendung zuverlässiger und benutzerfreundlicher zu gestalten.

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte CAPTCHA neu laden.