Beim Start von Windows Mail automatisch zum Posteingang

Home-›Foren-›Windows Mail-›Beim Start von Windows Mail automatisch zum Posteingang

  • Autor
    Beitrag
  • #1010891
    Klaus654
    Teilnehmer

      Hallo in die Runde,

      ich nutze Windows Mail (kein Live Mail!) unter Win7 (bitte nicht schimpfen).
      Beim Start von Windows Mail lande ich stets auf der Ebene der lokalen Ordner. Im Mittelteil werden also immer die lokalen Ordner (Posteingang…..Junk-E-Mail) untereinander angezeigt, d.h., daß ich stets erst auf “Posteingang” drücken muß um diesen zu öffnen.
      Ich möchte aber beim Start von Windows Mail unbedingt direkt im Posteingang bzw. dem zuletzt geöffneten Postfachordner landen.
      Leider habe ich diesbezüglich keine Einstellmöglichkeit entdecken können.
      Könnte mir hier jemand bitte helfen?

      Besten Dank dafür bereits im vorab.

      Klaus

      Nobbi
      Moderator

        Hallo Klaus,

        mögliche Lösung?
        Beim Programmstart Posteingang anzeigen
        http://www.computerwissen.de/office/outlook/artikel/beim-programmstart-posteingang-anzeigen.html

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        Klaus654
        Teilnehmer

          Hallo Nobbi,

          vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
          Leider löst Dein Tip das Problem nicht. – Schade –

          Was ich auch mache, ich lande immer wieder, wie oben beschrieben, auf der Ebene der lokalen Ordner. Es müßte ja nicht unbedingt stes der Posteingang beim Start von Windows Mail geöffnet werden, ich reichte mir schon, wenn der letzte zuletzt geöffnete Ordner beim Start automatisch geöffnet würde.
          Es ist sehr kurios: Auf meinem Notebook läuft windows Mail genau wie von mir gewünscht. Ich habe auch sämtliche Programmeinstellungen 1:1 vom Notebook auf den Desktoprechner übertragen.

          Könntest Du oder jemand anderes mir vieleicht noch einen Tip geben?) (evtl.Registryeintrag oder ähnliches)

          Vielen Dank
          Klaus

          Klaus654
          Teilnehmer

            Problem gelöst!

            Ich möchte hiermit dem evt. Interessierten mitteilen, daß ich das Problem (siehe Eingangsbeitrag) wie folgt selbst gelöst habe:

            Ausgangspunkt war die Freischaltung von Windows Mail unter Win7. Danach habe ich sofort meine sämtlichen Windows Mail Konten vom Notebook importiert (Extras, Konten, Importieren) und zwar, warum auch immer, erst die IMAP- und danach die POP3-Konten.
            Beim Start von Windows Mail wurde jetzt stets im Mittelteil die Ebene der lokalen Ordner angezeigt, was ich so nicht wollte sondern es sollte sich der allgenmeine POP3-Posteingang (der lokalen Ordner) öffnen. Das war der Ausgangspunkt meiner obigen Frage.
            Nach dem ich nun erstmals die IMAP-Ordner öffnete und diese dabei sogleich synchronisiert bzw. die Ordner vom IMAP-Server geladen wurden, wurde nun beim Start von Windows Mail plötzlich immer der Posteingang des alphabetisch ersten IMAP-Kontos geöffnet, genau wie vorher die Ebene der lokalen Ordner. Das wollte ich nun erst recht nicht, da ich dieses Konto fast nie benutze. Bin bald verrückt geworden und war schon nah dran Win7 neu zu installieren.
            Nach dem ich nun versuchsweise dieses erste alphabetisch IMAP-Konto komplett gelöscht habe, wurde nun plötzlich das jetzt erste (und vorher zweite) alphabetisch erste IMAP-Konto beim Start geöffnet. Habe daraufhin nun alle IMAP-Konten gelöschtund plötzlich wurde der von mir gewünschte allgemeine POP3-Posteingang beim Start von Windows Mail geöffnet.
            Anschließend habe ich die gelöschten IMAP-Konten wieder importiert. Trotzdem wird jetzt stets der POP3-Posteingang beim Start geöffnet.

            Jetzt ist endlich alles so wie ich es wollte.