Einstellungen bei "Senden-Empfangen-Gruppe" gehen verloren

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2016-›Einstellungen bei "Senden-Empfangen-Gruppe" gehen verloren

5 Antworten anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beitrag
  • #1019280
    lastwebpage
    Moderator

      Hallo,
      Meinst du die Einstellung bei STRG+ALT+S? Das ist für die automatische Übermittlung alle x Minuten. “Senden” ist davon unabhängig.

      Hier ist beschrieben wie du das senden einer Mail oder aller Mails verzögern kannst.
      https://support.office.com/de-de/article/Verz%C3%B6gern-oder-Planen-des-Sendens-von-E-Mail-Nachrichten-026af69f-c287-490a-a72f-6c65793744ba

      Peter

      #1019311
      nika.z
      Participant

        Hallo Peter,

        danke für deine Antwort.

        Ja, ich meinte die Einstellung bei STRG+ALT+S, die ja letzten Endes auch auf das Senden Konsequenzen hat, weil dann eben alle x Minuten übertragen wird – in beide Richtungen. Wenn ich dort z.B. alle 5 Min einstelle, also das Kästchen aktiviere, funktioniert es – erstmal. Sobald Outlook geschlossen und wieder neu geöffnet wird, übermittelt es Emails wieder sofort; das Kästchen ist deaktiviert (der Eintrag “5” bei Minuten bleibt jedoch stehen).

        Ich kenne auch die beiden in dem Office-Support-Beitrag beschriebenen Lösungswege. Ich hatte mir zunächst auch eine Regel eingerichtet, die auch funktioniert. Aber: Die Regel ist sozusagen stärker als die dort ebenfalls beschriebene Option “Übermittlung verzögern” bei Einzelmails, die ich jedoch ebenfalls benötige, um Mails im Voraus “zu programmieren” – z. B. um sie erst am Folgetag zu verschicken. Das funktioniert dann nicht mehr: Dank der Regel “verzögert übermitteln nach 5 Minuten” gehen dann wirklich alle Emails nach 5 Minuten raus, auch diejenigen, die man über die Optionen mit einem anderen fixen Übermittlungszeitpunkt versehen hat.

        Ich bräuchte also einen Lösungsansatz, warum dieses blöde Häkchen bei STRG+ALT+S nach Schließen von Outlook wieder weg ist…

        Viele Grüße, Nika

        #1019330
        lastwebpage
        Moderator

          Hallo,
          du könntest mal folgendes probieren.
          A)
          Probiere mal aus, ob es z.B. mit 10 oder 15 Minuten funktioniert.
          Der Sende- und Empfangszyklus kann evtl. etwas dauern, auch wenn man es nicht direkt sieht, und die 5 Minuten überschreiten.

          B)
          1) Den erwähnten Dialog über STRG+ALT+S öffnen.
          2) Über “Neu…” eine neue Gruppe erstellen und im folgenden Dialog alle EMailkonten auswählen.
          3) In der alten Gruppe “Alle Konten” alle Konten abwählen. (Ich wäre vorsichtig irgendwas standardmäßiges in Outlook zu löschen, ich würde “Alle Konten” also besser nicht entfernen)
          4) Sehen ob es dann funktioniert.

          Peter

          #1019508
          nika.z
          Participant

            Hallo Peter,

            danke für deinen erneuten Tipp.

            Hat leider auch nicht langfristig funktioniert, sondern nur einmalig…

            Ein befreundeter Informatiker hat die Vermutung aufgestellt, dass es übergeordnet an den Einstellungen unseres Exchange-Servers liegen könnte. Dem versuche ich jetzt weiter nachzugehen, habe aber die Hoffnung langsam aufgegeben, dass es wieder so sein würde “wie früher”, vor der Umstellung.

            Grüße, Nika

            #1019533
            lastwebpage
            Moderator

              Warum nur “einmalig”, dass ist sehr merkwürdig.

              Das mit dem Exchange Server könnte stimmen, aber da habe ich keinerlei Ahnung von.

              Peter

            5 Antworten anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 votes, average: 5,00 out of 5)
            Loading...