2 Profile, eines schnell, eines lahm

Home-›Foren-›Thunderbird-›2 Profile, eines schnell, eines lahm

  • Autor
    Beitrag
  • #47254
    GordonDry
    Teilnehmer

      Hi.

      Wegen dieses Problems habe ich mich gerade extra angemeldet.

      Ich habe selbst schon seit einiger Zeit versucht, hinter die Lösung dieses Problems zu kommen.

      Es gibt hier 2 TB Profile; das meiner Freundin und meins.

      Abgesehen von den unterschiedlichen Accounts und der unterschiedlichen Struktur der lokalen Ordner ist alles gleich, was die Einstellungen und die Erweiterungen (und deren Einstellungen) sowie des Themes angeht.

      Nun, in meinem Profil (A), welches mehr Mailaccounts aber weniger lokale Ordner hat, ist alles in Ordnung.

      Im Profil meiner Freundin (B) gibt es nur 2 Mailaccounts aber viele lokale Ordner.

      Das Problem in B tritt aber nicht nur in den lokalen Ordnern auf.

      Zum Problem:

      Sobald in B eine Mail angewählt wird, baut sich diese extrem langsam im Vorschaufenster auf, auch wenn die Anzeige externer Grafiken deaktiviert ist.

      Wenn ich mit gedrückter STRG eine zweite Mail anwählen will, muss ich schon 10 Sekunden gedrückt halten, sonst wird es so interpretiert, daß ich nun die andere Mail anwählen will.

      Daran erkenne ich, daß \”irgendwas\” da extrem zu arbeiten hat, um die Mail anzuzeigen.

      Ich habe versucht, die Dateien der Profile irgendwie zu vergleichen, aber das macht kaum Sinn, da ja nun viele Dateien sich unterscheiden, schon allein wegen der Pfadangaben IN den Dateien.

      Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen aus about:config beider Profile zu vergleichen (wenn das Problem überhaupt da liegt, ist aber anzunehmen, oder?), z.B. die Inhalte aus about:config als TXT zu exportieren?

      Glaubt mir, ich habe schon wie wild recherchiert, aber bei manchen Problemstellungen weiß ich nicht mal, WAS ich überhaupt als Suchbegriffe eingeben soll z.B. bei google, da so Suchworte wie \”profile vergleichen mailaufbau aufbau langsam lahm\” usw. nur Müll ausspucken.

      Ich muß wohl Menschen fragen…

      🙂

      Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

      Gordon

      #166173
      Anonym

        Hi GordonDry,

        da du ja schon etwas länger suchst, nehme ich zwar an, dass du das schon gemacht hast, frage aber vorsichtshalber trotzdem:

        Trash geleert, dann Ordner komprimieren lassen?
        Unter dem TB-Profil die *.MSF-Dateien schon gelöscht?

        Grüße,
        nesara

        #166180
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Doch, das zu erwähnen habe ich vergessen.

          Die Bereinigung durch das Löschen der *.msf kam schon ziemlich zu Beginn.

          #166181
          GordonDry
          Teilnehmer

            Also dieses Forum…

            Ich hatte mich angemeldet, bevor ich schrieb.

            😮

            #166206
            mfn
            Teilnehmer

              Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen aus about:config beider Profile zu vergleichen (wenn das Problem überhaupt da liegt, ist aber anzunehmen, oder?), z.B. die Inhalte aus about:config als TXT zu exportieren?

              Ja, könnte man man mit extremem Zeitaufwand, aber ungewissem Ergebnis, weil dieses nichts über den Zustand der prefs.js aussagt, in der diese Einträge sind.
              Viel weniger zeitaufwendig wäre es, testweise ein neues Profil einzurichten mit ein zwei Konten und das Verhalten von dort aus zu überprüfen. Läuft es dort OK, migriert man dann mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools
              die Ordner/Mails. Die Adressbücher exportiert man im alten Profil als *.ldif und importiert sie im neuen.
              Das Umschichten von 2 prefs.js wird mit ziemlicher Sicherheit schiefgehen.