Adresse (An) zeigt Absender (Von)

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Adresse (An) zeigt Absender (Von)

  • Autor
    Beitrag
  • #53044
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe eine Mail eines Freundes erhalten (also kein Spam), bei der als Adresse (An) der Name (und bei Klick die Adresse) des Absenders steht, anstatt mein Name bzw. meine Adresse.

      Ist dieses ein Fehler, oder kann das provoziert werden?

      Vielen Dank schonmal!

      #184102
      sontag96
      Teilnehmer

        Auf Grund Deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass es sich bei der E-Mail um eine \”Rundmail\” handelt. Eine E-Mail, die parallel an eine ganze Reihe von E-Mail-Empfängern versandt wurde.

        Aus Gründen des Datenschutzes darf dabei kein Empfänger erfahren, wer, außer ihm, diese E-Mail noch erhalten hat.

        Deswegen werden sämtliche E-Mail-Adressen in das Feld BCC (Blind Carbon Copy = Unsichtbare Kopie) eingetragen.

        Jeder Empfänger, dessen Adressen in das Feld BCC eingetragen wurde, erhält die E-Mail, erfährt aber nicht, wer sie noch bekommt.

        Da das Feld \”To\” (An = Adressat) nicht unbedingt leer bleiben soll, trägt der Absender seine eigene Adresse in dieses Feld ein.

        #184105
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo sontag96,

          das scheint es zu sein, vielen Dank!

          Aber, dass dann unter \”An\” der Absender angezeigt wird, und nicht meine Adresse, die unter BCC des Senders eingetragen wurde, ist doch recht irreführend.

          Vielen Dank und einen guten Rutsch! 🙂