Altes Thema: Ordnerstruktur + mails verschwunden!

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Altes Thema: Ordnerstruktur + mails verschwunden!

  • Autor
    Beitrag
  • #40295
    anonymhead
    Teilnehmer

      Hi!

      Bei einem bestimmten, aber sehr alten, umfangreichen und wichtigen Benutzerkonto sind auf einmal leider sämtliche Ordner + Mails nicht mehr sichtbar. Andere Benutzer kann aich aufrufen. Physikalisch sind sämtliche Daten auf der Festplatte, der Ordner sieht okay aus. CHKDSK habe ich durchgeführt, hierarch.pm gelöscht (sah aber per Texteditor auch in Ordnung aus). Erfolglos.

      Es muss doch irgendwie möglich sein, die Struktur wieder herzustellen. Soweit ich weiß werden die Mails doch ordnerweise als Datei abgelegt?

      Da das Konto tausende von Mails in verschiedenen Ordner strukturiert ist, ist es mehr oder weniger eine Katastrophe. Als eigentlich treuer und finanziell supportende User hinterfrage ich, ob Pegasus nicht zu empfindlich ist (wie oft musste ich schon Ordner reindizieren, was bereits nervig ist) und die Datensicherheit des Büros gefährdet.

      ABER, da Pegasus weiterentwickelt wird, will ich dabei bleiben. Ich bin zufrieden mit dem Programm, aber es braucht dringend einen Generalupdate.

      Um vorweg zu sagen: Ich habe das Forum nach Stichworten durchsucht, habe aber nichts geeignetes gefunden. Falls bereits Lösungsansätze da sind, bitte ich um Links. Wenn nicht, bitte ich um Ideen.

      Vielen Dank!

      A.Head

      #141691
      Pegasus
      Teilnehmer

        Hallo anonymhead,

        alle Ordner bestehen aus zwei gleichlautenden Dateien mit den Ändungen *.PMI und *.PMM. Versuch mal (nach einem Backup der hierarch.pm) über Ordner / Briefkasten zur Liste hinzufügen das Verzeichnis an den aktuellen User anzuhängen. In der Regel sind die e-mails alle noch da. Sonst bei geschlossenem Programm (!) testweise die beiden PMI und PMM Dateien eines Ordners in das Mailboxverzeichnisses eines anderen Users kopieren und das Programm neu starten. Dieser Ordner sollte dann in der ersten Ebene angezeigt werden.

        Für Backup für eine langfristige Archivierung bietet sich eher ein Öffentlicher Ordner an, da die e-mails hier als einzelne reine Textdateien abgelegt sind. Geht eine Datei kaputt, ist nur eine e-mail und nicht alle e-mails eines Ordners betroffen.

        Beschreib mal die Konfiguration der Mailbox etwas genauer, wenn o.g. Ansatz nicht zum Erfolg geführt hat.

        Gruß, Pegasus

        In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

        #141706
        Azor
        Teilnehmer

          Hallo, ist ja toll, anscheinend kackt heute pegasus global ab?? bei mir jedenfalls gab es – nach langjährlichen nutzen von pegasus – einen \”schwerwiegenden fehler\” und ich durfte mit \’nem Unerase-Prog die betreffende PMM und PMI wiederherstellen usw. Allerdings wiederholt sich der Fehler andauernd! Habe jetzt einen neuen Ordner erstellt und die Mails \’reinkopiert. Zum Glück bleiben die Flags etc. erhalten. Und ich \”hoffe\” jetzt dass das \”Geflickte\” nun hält. Bin sehr gespannt, was passiert, wenn neue Post \’reinkommt! Ja, kennt sich hier jemand aus? *hoff* Aja, sind ebenfalls beruflich sehr wichtige mails!! Jo, liebe Grüsse, Azor

          #141713
          Azor
          Teilnehmer

            ok, shit, ist immernoch kaputt … ich versuchs mal so gut zu beschreiben wie möglich: nach dem wiederhineinkopieren der wiederhergestellten dateien erscheint der ordner ohne ordnername! die mails scheinen alle noch dazusein, die korrekte kB/MB-ANzeige usw. aber die mails haben keinen text/keine anhänge mehr! Bei \”Überprüfen der Ordnerkonsistenz\” zeigt es nun \”**Index zeigt falsche Hauptdateiangabe\”. Nach dem Re-Indizieren ist alles komplett weg! FUCK! Was kann ich noch retten? Please help! mfg Azor

            #141715
            Azor
            Teilnehmer

              ok, sorry bin etwas sauer, aber das board zensiert ja automatisch 😀
              wollt noch sagen, nach dem re-indizieren kann ich den (leeren) ordner nicht mehr löschen (zumindest ohne neustart). hab version 4.41, einzelplatz daheim und schonmal drüberinstalliert.

              #141716
              Azor
              Teilnehmer

                ok.. nochwas: hierarch.pm habe ich noch nicht gelöscht. IST-Zustand auch nicht gesichert, aber mit Unerase gelöschte CNNs wiederhergestellt. ich warte jetzt mal eine antwort ab. ich hoffe meine mails sind noch da. vielen dank für jede hilfe. ciao, liebe grüsse azor.

                #141777
                Azor
                Teilnehmer

                  *schieb*