Anzeige von Ordenrn mit neuen Emails

Home-›Foren-›Thunderbird-›Anzeige von Ordenrn mit neuen Emails

  • Autor
    Beitrag
  • #50467
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo Froinde,

      vor einigen Tagen habe ich zulassen, dass TB sich auf Version 3.0 aktualisiert und komme nun nicht mehr klar.

      Ich habe 4 Emailaccounts, über die ich Emails erhalte und verschicke. Nur erhalte ich über diese Konten sehr viele Emails, die ich auch zeitnah beantworten muss. Um den Überblick zu behalten, habe ich viele Filter und Ordner unter dem \”Lokalen Ordner\” eingerichtet, in die der größte Teil der Emails automatisch einsortiert wird.

      Punkt 1: Früher waren Ordner mit ungelesenen Nachrichten sehr praktisch mit einer Blume o.Ä. markiert, jetzt wird der Ordnername einfach nur grau. Ich muss nun laufend zwei(!) Bildschirmseiten AUFMERKSAM durchscrollen, um die Ordner zu finden, in denen neue Nachrichten liegen. Wo kann ich das dunkelgrau+fett auf z.B. rot+fett einstellen?

      Punkt 2: Ich habe jetzt mehrere Blocks im Outliner mit Posteingang, Entwürfen, Vorlagen, Gesendet, Junk, Papier mit je 4 Unterordnern, dann einen Postausgangsordner und dann noch 4 Kontoeinstellungsordner. Damit ist der Outliner über 3/4 des Bildschirms (1400×1050) voll. Eingehende Emails werden in vier Rubriken angezeigt, liegen aber nur in zwei zum Lesen. Die Ordner zu minimieren bringt nicht, denn zum Lesen müssen sie ja wieder aufgeklappt werden. Damit bin ich nun der Sklave von TB und nicht mehr TB mein Werkzeug. Ich kann nicht mehr.
      Ich hätte es gern wieder so wie vorher: Vier Blöcke, einen je Account mit jeweils Eingang, Entwürfen usw. zusammen. Dann werden die Ereignisse, die auf einem Account passieren, auch gemeinsam angezeigt und ich muss nicht hin und herscrollen, um alles einmal anzuklicken.

      Für Tips zum Lösen dieser Punkte wäre ich Euch sehr dankbar.

      Punkt 3 (für mich eine Innovation): Ich würde gern den \”Lokalen Ordner\” mit Unterordnerstruktur in einem weiteren Fenster der Ansicht darstellen lassen. Also bspw. im linken Outlinerfenster die 4 Blöcke mit den Accounts und Unterordnern, daneben oder ganz rechts ein weiteres Outlinerfenster mit dem \”Lokalen Ordner\” und Substruktur und in einem dritten Fenster daneben oder in der Mitte die zeilenweise Liste der Emails aus dem jeweils angeklickten Ordner. Gern auch ohne Preview. Das würde mir auch sehr helfen. Geht das?

      Herzliche Grüße
      Phulc

      #175915
      mfn
      Teilnehmer

        Versuche es mal hiermit:

        Im Ordner \”chrome\” (falls nicht vorhanden, im Rootverzeichnis des Profils erstellen) des TB-Profilordners (nicht des Programmordners)eine Datei userChrome.css erzeugen (groß/klein beachten) und folgende Codes dort einfügen:

        /* — Ungelesene Mails und Postings besonders hervorheben. — */
        treechildren::-moz-tree-cell-text(unread) {
        font-weight: bold ! important;
        text-decoration: underline ! important;
        color: blue ! important;
        }
        /* — Neue Mails und Postings besonders hervorheben. — */
        treechildren::-moz-tree-cell-text(new) {
        font-weight: bold ! important;
        text-decoration: underline ! important;
        color: red ! important;

        Falls du nichts mit dem Wort \”Profil\” anfangen kannst, lies:
        11 Profile

        Du kannst die aber auch mir dem Add-on \”extra folder columns\” in 3 neuen Spalten die Größe, Anzahl der Mails und die Anzahl der gelesenen Mails anzeigen lassen.
        Thunderbird 3-Infospalten
        Wegen eines fehlenden Updates kann ich dir nur den Link anbieten.

        Ich habe jetzt mehrere Blocks im Outliner mit Posteingang, Entwürfen, Vorlagen, Gesendet, Junk, Papier mit je 4 Unterordnern, dann einen Postausgangsordner und dann noch 4 Kontoeinstellungsordner]

        Ich verstehe kein Wort. Was sind Outliner und Konteinstellungsordner?

        Ich hätte es gern wieder so wie vorher: Vier Blöcke

        Du möchtest also 4 Konten angezeigt bekommen oberhalb des lokalen Ordner?

        Den \”lokalen Ordner\” selbst kann man nicht löschen.

        Deine weiteren Wünsche kann ich dir zwecks fehlenden Vorstellugsvermögens nicht erfüllen.

        [Editiert am 16/12/2009 von mfn]

        #175943
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo mfn,

          vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die userChrome.css habe ich erzeugt wie beschrieben und es hat insofern funktioniert, dass die ungelesenen Einträge in der Mailliste nun rot bzw. blau sind. Das macht mir Hoffnung, dass meine anderen Wünsche auch einstellbar sind.

          Sorry, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Ich versuche es nochmal anders. (Mit Outliner meinte ich übrigens die Ordnerstruktur \”Alle Ordner\”, die im linken Fenster angezeigt wird.)

          zu 1.: in folgendem Screenshot ist über den Account w*** (oberer Roter Pfeil) eine Mail eingetroffen Dieses wird von TB mit dem roten Sternchen im Icon angezeigt. Die eigentliche Email liegt aber nicht mehr in diesem Ordner (das ist ok so), weil bereits automatisch wegsortiert. Sie liegt in einem Unterordner st*** vom Lokalen Ordner. Soweit auch ok. Neu ist, dass der Ordnername nun fett grau dargestellt wird (zweiter roter Pfeil), was optisch kaum auffällt. Dieses \”fett grau\” hätte ich gern z.B. auf rot umgestellt.

          zu 2.: ist gelöst. Ich habe die zwei Minipfeilchen rechts im Header des linken Fensters \”Alle Ordner\” entdeckt, mit dem ich die Struktur einstellen konnte.

          zu 3.: Der Ordner \”Lokale Ordner\” ist bei mir riesig. Den hätte ich gern in ein weiteres Fenster, wie in folgender Fotomontage:

          Ich hoffe, es ist nun verständlicher.

          Herzliche Grüße
          Phulc

          #175944
          mfn
          Teilnehmer

            Links ist der momentane Status und rechts, wie es sein soll?
            Wo sind den links die lokalen Ordner?
            Und rechts die Konten wie links?

            #175947
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Der zweite Screenshot zeigt insgesamt, wie es sein soll.

              Links nur die Emailkonten mit jeweils Posteingang, Entwürfen, Vorlagen, Gesendet, Junk und Papierkorb. Kein sogenannter \”Lokaler Ordner\”.

              Rechts nur der Baum \”Lokale Ordner\”.

              In der Mitte die Email-Liste des (im rechten oder linken Fenster) ausgewählten Ordners.

              Gruß
              Phulc

              #175951
              mfn
              Teilnehmer

                Das wird in TB so nicht gehen.

                #176015
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  … ok, aber dass die Ordner mit neuen Emails statt grau in einer richtigen Farbe angezeigt werden: geht das?

                  Gruß
                  Phulc

                  #176081
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Das ist die Einstellung des Betriebssystems.
                    Lies dazu:
                    Thunderbird Mail DE • Thema anzeigen – 3.0 RC1 graue Ordner