Aufruf von Perl-Programm aus mail im HTML-Format

Home-›Foren-›Outlook Express-›Aufruf von Perl-Programm aus mail im HTML-Format

  • Autor
    Beitrag
  • #45527
    mhusr
    Teilnehmer

      Hallo,
      in meinem Outlook Express 6
      zeige ich die untenstehende mail an (Ansicht HTML).
      In dem Mail sind zwei links, die eigentlich das gleiche bewirken sollten.
      Wenn ich das Dokument im einem Browser aufrufe, funktionieren sie auch. Im Outlook funktioniert aber nur der zweite link, beim Aufruf des ersten werden die Parameter nicht weitergegeben. Ist das bei den mail-Programmen grundsätzlich so oder nur ei Outlook Express oder der Version 6 oder habe ich eine falsche Einstellung oder ?

      Hier die Programme:

      Maildatei:

      Received: from spooler by localhost (Mercury/32 v4.01b); 16 Apr 2008 19:10:20 +0200
      X-Envelope-To: <.........>
      Received: from LS. (127.0.0.1) by localhost (Mercury/32 v4.01b) with ESMTP ID MG000009;
      16 Apr 2008 19:10:10 +0200
      Date: Wed, 16 Apr 2008 19:10:10 +0200
      From: Tester <..........>
      To: te@localhost
      Subject: none
      C o n t e n t -type: t e x t/ h t m l
      ( Die Kleiner-Zeichen weggelassen, sonst hier nicht richtig angezeigt)
      h t m l>
      form method=\”POST\” action=\”………..de/…/te.pl\”>
      input type=\”hidden\” name=\”par1\” value=\”1111\”>
      input type=\”hidden\” name=\”par2\” value=\”2222\”>
      input type=\”submit\” value=\”Test\”>
      /form>
      / h t m l>

      a href=\”…………..de/…/te.pl?par1=1111&par2=2222\”>Test

      Perl-Programm te.pl

      #!/usr/bin/perl -w

      use strict;
      use warnings;
      use CGI qw(header);
      print header(-type=>\’text/html; charset=ISO-8859-1\’);
      use CGI qw/:standard/;
      my $query = new CGI;
      my $p1 = $query->param(\’par1\’);
      my $p2 = $query->param(\’par2\’);
      print \”$p1:$p1, $p2:$p2\”;

      [Editiert am 18/4/2008 von mhusr]

      [Editiert am 18/4/2008 von Mailhilfe]

      #159740
      mfn
      Teilnehmer

        Tut mir echt leid, aber ich verstehe dein Problem nicht inhaltlich.
        Es geht um 2 Links die unterschiedlich dargestellt werden?

        Wenn ich das Dokument im einem Browser aufrufe

        Was meinst du damit, ist das eine *.html-Datei?
        Ein Dokument selbst kannst du nicht so ohne weiteres in einem Browser aufrufen.

        #159754
        mhusr
        Teilnehmer

          Das mail enthält HTML-Code, nämlich ein Formular (submit-Button) und ein link (href=…)

          Das Perl-Programm wird auf zwei Arten aufgerufen (siehe gepostetes Beispiel):
          1. Über das Formular mit Input-Feldern
          2. Über den Link mit Angabe der Parameter in der link-Adresse

          Beim 1. Aufruf werden die Parameter (=Werte der input-Felder) nicht an das Perl-Programm übergeben.
          Im 2. Fall aber doch.

          >>Ein Dokument selbst kannst du nicht so ohne weiteres in einem Browser aufrufen.

          Wenn ich das mail abspeichere erhalte ich eine Datei x…x.eml.
          Diese benenne ich um in x….x.html und rufe sie dann im Browser (z.B. Internet Explorer) auf.
          Wenn ich dann die o.g. links aufrufe, funktioniert es in beiden Fällen.
          Gruß
          mhusr