automatisches Speichern beim Schreiben einer Nachricht – Programm gesucht (nicht Thunderbird!)

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›automatisches Speichern beim Schreiben einer Nachricht – Programm gesucht (nicht Thunderbird!)

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beitrag
  • #43165
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo Gemeinde!

      Wie in Office-Programmen auch sollte eigentlich \”automatisches Speichern\” aller paar Minuten beim Verfassen einer eMail zu einer Standard-Funktion gehören – tut es aber nicht. So kann man schon mal \’ne mail umsonst schreiben, weil der Rechner pünktlich abstürzte…

      Wer weiß von \’nem eMail-Programm, das soetwas aber macht? (Bitte aber nicht \”Thunderbird\” – die Konten-Einstellungen -bei mehreren Konten- finde ich da viiiiiel zu kompliziert und ich möchte nach erfolgreichem Absenden der mail auch nicht dutzend zwischengespeicherte Versionen im Entwürfe-Ordner haben…).

      Danke,

      der Millionair.

      #150792
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Unbekannt,

        wenn ich an Deiner Stelle waere, wuerde ich ein
        Textverarbeitungsprogramm oder einen Texteditor benutzen, um den
        Inhalt meiner E-Mail zu forumlieren und nach Fertigstellung mittels

        Copy & Paste

        den E-Mail-Text in den E-Mail-Programm-Editor kopieren und versenden.

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        mailto: [email]070928110735.b.sontag96@spamgourmet.com[/email]

        #150797
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo sontag96!

          Vielen Dank für Deinem gut gemeinten Tipp, aber ich bin gar kein Freund vom dauerhaften Improvisieren – in der realen Welt suchen wir doch auch lieber Lösungen für Probleme, die möglichst nicht umständlich sein sollen. (Ein Freund von mir würde sagen: \”Hey, wir leben im 21. Jahrhundert!\”)
          Bei OutlookExpress funktioniert der ganze Ablauf im Prinzip ja ganz zufrieden stellend, nur dass er\’s nicht automatisch macht…: mit Strg+S wird die mail im Entwürfe-Ordner zwischengespeichert und immer wieder überschrieben und beim Senden verschwindet die Datei aus den Entwürfen. Nur muss man halt immer selber dran denken zu speichern… Ich finde, das hört sich so extrem nach Pipifax an, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es keine bessere, einfache Lösung für das Problem gibt. Vielleicht gibt\’s ja auch \’n kleines OE-tool dazu – es muss nicht unbedingt ein ganz anderes Programm sein.

          Gruß, der Millionair

          #150800
          JF
          Teilnehmer

            Hallo Millionair,

            Pegasus Mail hat die gewünschte Funktion.

            Auszug aus der Hilfe:
            Automatische Sicherung alle X Minuten
            Pegasus Mail ist ein sehr stabiles Programm, aber auch hier können \”Unfälle\” passieren… Wenn Sie in dieses Feld eine Zahl größer als Null eintragen, legt Pegasus Mail von Ihrer Nachricht regelmäßig eine Sicherheitskopie an. Im Falle eines Systemabsturzes (z.B. nach einem Stromausfall oder wenn ein anderes Programm Ihr Windows-System zum Absturz gebracht hat) können Sie nach einem Neustart Ihre gespeicherten Nachrichten über die Option \”Datei -> Gespeicherte Nachricht öffnen\” auswählen und weiterbearbeiten. Diese Option läßt sich auch über die Tastenkombination aufrufen. Sie erkennen eine automatisch gespeicherte Nachricht an dem vorangestellten [Auto-Sicherung] im Beschreibungstext. Wenn Sie Ihre Nachricht versendet haben, werden automatisch erstellte Sicherungen gelöscht.

            Gruß

            J.F.

            #150816
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Danke JF, für diesen Tipp!

              Ich hab\’ Pegasus mal installiert – und ich stelle etwas ernüchtert fest: ich bin so an OE gewöhnt, hab\’ \’ne Vielzahl Ordner, Konten und Regeln etc. eingerichtet – die lassen sich ja nicht so ganz reibungslos woanders hin exportieren… Pegasus nimmt offenbar auch nur das OE-Adressbuch, soweit ich das auf die Schnelle mitbekommen habe.
              Also, am allerliebsten wäre mir in der Tat \’n toolchen oder sowas für OutlookExpress.

              Grüß vom Millionair.

              #150821
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo Unbekannt,

                zu Deinem Problem ist mir noch folgender moeglicher Loesungsansatz
                eingefallen. Du nutzt OE als Standard-E-Mail-Programm. Wenn Du jetzt
                noch MS Word als Textverarbeitungsprogramm nutzt, koenntest Du in
                Word Deine E-Mail verfassen und direkt aus Word heraus ueber die MAPI-
                Funktion Deine E-Mail versenden.

                Magst Du das fuer Dich eventuell einmal pruefen?

                Freundliche Gruesse

                sontag96
                mailto: [email]070928185433.b.sontag96@spamgourmet.com[/email]

                #150831
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Hallo sontag96!

                  Wenn ich wüsste, ob und wie man auf eine empfangene Nachricht direkt in Word antwortet (mithin also das Copy/Paste-Verfahren für \”An\” und \”Betreff\” vermieden werden kann), wäre das in der Tat eine denkbare Lösung. Aber ich sehe da, ehrlich gesagt eher schwarz… Oder irr\’ ich da?

                  Gruß vom Millionair.

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.