Bilder in html-Mails komprimieren

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Bilder in html-Mails komprimieren

  • Autor
    Beitrag
  • #42321
    TM
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich möchte gelegentlich Bilder (v. a. Screenshots) direkt in html-Emails einfügen.
      Zuhause habe ich Outlook 2002/XP: mache ich einen Screenshot (Taste “Druck”) dann ist die Mail ca. 5 MB groß, zu groß um sie zu versenden. Selbst wenn ich den Screenshot als jpeg in der Zwischenablage habe und dann in die Mail einfüge, ist sie immer noch 5 MB groß!

      Im Büro habe ich Outlook 2003: füge ich hier einen Screenshot in eine html-Email ein, so ist sie ca. 300-400 kB groß und man kann auch erkennen, dass es jpeg-Artefakte aufweist (aber so gering, dass es völlig in Ordnung ist).

      Meine Fragen:
      1. Ist diese automatische Kompression eine Feature von Outlook 2003 oder hat meine Firma da was eingebaut? Könnte man das Abschalten?
      2. Gibt es das auch für Outlook 2002? Falls nein, gibt es AddOns / PlugIns, so dass es doch möglich ist?

      … und bitte nicht auf Google verweisen, ich weiß echt nicht mehr, welche Suchbegriffe ich noch eingeben soll …

      Danke und Grüße
      Thomas

      #147643
      lastwebpage
      Moderator

        Wenn du häufig Screenshots machst würde ich dir eher sowas hier empfehlen:
        http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_20749866.html
        (Die 5.3 Version, die 5.6 ist nicht mehr Freeware)

        Warum 2002 das nicht komprimiert weiß ich nicht, was passiert denn wenn du die Datei in ein Grafikprogramm einfügst, wie groß ist die da?

        Ein Screenshot in OL2007 eingefügt ist bei mir ca 800kb.

        Peter

        #147674
        TM
        Teilnehmer

          Hallo,

          danke für die Antwort, aber meine wesentliche Frage ist natürlich, warum 2003 das Bild komprimiert (automatisch, über irgendwelche Optionen, AddOns?), denn dann sollte klar sein, ob und wie es in 2002 machbar ist!

          … und der Download hilft mir leider nicht weiter, ist ja nur ein Tool zum Screenshot machen!

          Grüße
          Thomas

          #147676
          lastwebpage
          Moderator

            Ich kann hier nur für 2003 und 2007 antworten,
            nein es gibt keine separate Einstellung, oder AddOns, für Bilder die mittels Copy & Paste in eine HTML Mail eingefügt werden.

            Peter

            [Editiert am 26/7/2007 von lastwebpage]

            #173896
            Unbekannt
            Teilnehmer

              das ist ein problem vom rich text format.
              wenn du zu hause auf html umstellst, wird der screenshot auch so klein.
              im richtext format wird das hingegen irgendwie aufgebläht….