Briefkasten für weiteres Mailpostfach anlegen

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Briefkasten für weiteres Mailpostfach anlegen

  • Autor
    Beitrag
  • #39041
    Moredread
    Teilnehmer

      Hi,

      ich würde gerne ein weiteres Mailpostfach anlegen, sinnvollerweise in einem eigenen Briefkasten (bzw. in einer darunter liegenden Schublade)

      Ich hole meine Mails immer von zwei Servern ab. Die Post von Server A soll auch in Schublade A landen, die Post von Server B in Schublade B (in Mailpostfach B). Die Trennung ist wichtig; es dreht sich um mehrere tausend Mails. Ohne Trennung habe ich da gar keinen Überblick mehr… ein wichtiges Detail scheint mir dabei zu sein, das ich meine Mails so abhole, das neue Mails nach dem lesen aus der Inbox in den Main Folder verschoben werden. Dabei dürfen aber auf keinen Fall Mails aus dem Posteingang von B in den Main Folder von A verschoben werden…

      Mein Problem fängt schon beim anlegen eines Mailpostfachs an: Der Name des Mailpostfachs bzw. das Feld, in dem ich den Namen eingeben kann, erscheint mir klar. Gebe ich dort \”Hanswurst\” ein, erscheint das Postfach mit diesem Namen in der Liste. Was aber bedeutet Verzeichnispfad / Benutzername? Was muß ich da eintragen?

      Und wie und wo sage ich der Software, das Nachrichten vom Server B auch im Ordner B landen? Habe da nix gefunden… 🙁

      Danke schonmal,

      JM

      #138596
      Pegasus
      Teilnehmer

        Hallo Moredread,

        es gibt zwei Möglichkeiten in Pegasus Mail:
        1) Du legst einen neuen User an (Adressen / Benutzerverwaltung) und hast eine vollständige Trennung beider Postfächer.
        2) Du legst zusätzliche Identitäten an und kannst alle Postfächer unter derselben Programmoberfläche ohne Benutzerwechsel verwalten.
        Zusätzliche Konten werden über Extras / Identitäten angelegt. Wichtig ist dabei, dass fast alle Einstellungen für jede Identität getrennt gelten. Unter Allgemeine Einstellungen / Grundlegende Einstellungen sollte die Option \”Gelesene neue Post im Eingangsordner lassen\” aktiviert werden.

        Das weitere Vorgehen ist hier beschrieben:
        http://www.rauhut.name/web/pmaufgebohrt.htm#email_spam

        Gruß, Pegasus

        In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

        #138599
        Moredread
        Teilnehmer

          Hi,

          sorry, aber ich verstehe praktisch kein Wort der Anleitung :(. Soll das heissen, ich muß alles von Hand in die richtigen Ordner einsortieren? Eine Sortierung nach Empfänger mittels Filter ist ziemlich sinnlos, da ich – wie auf der Seite gesagt – für jede Anmeldung auf einer Seite eine neue Mailadresse generiere, von denen ich derzeit ca. 200 Stück habe (eher mehr). Ich wäre sehr, sehr lange beschäftigt, wenn ich diese Mailadressen alle in einen Filter eingebe. Zumal es so eh nicht funktioniert, gibt zig Absender die die Zieladresse maskieren.

          Ich möchte lediglich, das alle Mails, die ich von Server A abhole auch im Postfach A landen, und alle Mails die ich vom Server B abhole, im Postfach B. Verstehe ich richtig, das eine Funktion, die andere Mailclients automatisch vornehmen, in Pegasus nicht möglich ist? Das ist so ziemlich das einzigste, was ich aus der Seite zu verstehen glaube…

          ciao

          JM

          #138602
          Pegasus
          Teilnehmer

            Hallo Moredread,

            nein, das Sortieren passiert automatisch per Filterregel. Es war allerdings nie die Rede davon, dass es um 200+ verschiedene (vermutlich dynamisch kreierte) Mailadressen geht – sowas macht man dann auch nicht mehr über einen Mailclient.

            Für Dich ist Option 1) (siehe mein letztes Posting) die richtige Wahl oder der Einsatz eines anderen Mailclients, mit dem Du Deinen Postings zufolge vielleicht glücklicher als mit Pegasus Mail werden würdest.

            Gruß, Pegasus

            In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.