Briefpapier

  • Autor
    Beitrag
  • #44326
    nachteule
    Teilnehmer

      Hallo,

      verschicke in meinem Bekanntenkreis meine Mails mit Briefpapier.Nun geht das leider nicht mehr,denn wenn ich die abgespeicherte Eml-Datei anklicke,kommt schon das Briefpaier aber ohne der Adressleiste.Somit kann ich nichts eingeben und das Papier läßt sich auch nicht beschreiben.Habe schon meine Einstellungen überprüft soweit ich die weiß,und habe auch nach dem Update Kb 911567 Nachschau gehalten das schon einmal die Ausführung solcher Mails verhindert hat,aber ich habe es nicht installiert.Gibt es da zwischenzeitlich vielleicht ein anderes?
      Oder an was sonst könnte es liegen?Hat ja bis jetzt immer funktioniert.

      Dann habe ich noch ein Problem.Jedesmal wenn ich den Outlook schließe,kommt das Fenster
      \”Outlook kann Nachrichten komprimitieren um Speicherplatz freizugeben usw….\”Kann man dies einstellen das es nicht mehr,oder nur ab und zu kommt?

      Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe
      MfG
      nachteule

      #155034
      mfn
      Teilnehmer

        Bitte vermeide Doppelpostings, sonst muss ich eine davon löschen.

        Dann habe ich noch ein Problem.Jedesmal wenn ich den Outlook schließe,kommt das Fenster
        \”Outlook kann Nachrichten komprimitieren um Speicherplatz freizugeben usw….\”Kann man dies einstellen das es nicht mehr,oder nur ab und zu kommt?

        Nein, die Abfrage zum Komprimieren kommt nach jedem 100. Öffnen von OE.
        Warum möchtest du, dass OE das nicht tut. Möchtest du nicht, dass deine Mails auf Dauer erhalten bleiben? In diesem Fall erlaube OE die für deine Mails lebensnotwendigen Wartungsarbeiten.
        Und halten deinen Posteingang leer und benutze ihn nie als Archiv.

        Dir ist der Sinn des Komprimierens offensichtlich nicht klar, darum poste ich mal einen Beitrag aus der OE- Newsgroup vom Experten \”Freudi\”:

        Was macht das Komprimieren?

        Wenn Du eine \”Nachricht\” verschiebst, dann wird sie in der DBX-Datei
        des ursprünglichen Ordners intern als gelöscht markiert und damit von
        OE auch nicht mehr angezeigt. Physikalisch gelöscht ist die Nachricht
        im ursprünglichen Ordner damit aber nicht. Erst nach einem Komprimieren
        (Vorzugsweise über \”Datei | Ordner | Alle Ordner komprimieren\”), werden
        die intern als gelöscht markierten Datensätze auch tatsächlich physi-
        kalisch entsorgt.

        Solange Du OE die Datenbank nicht komprimieren lässt, hast Du also beim
        Verschieben einer Nachricht die gleiche Nachricht in zwei DBX-Dateien
        auf der Platte: Ein Mal im ursprünglichen Ordner bzw. dessen DBX-Datei
        und zum Zweiten in der DBX-Datei des Ordners, in die Du die Nachricht
        verschoben hast.

        In anderen Worten:
        Das \”Komprimieren\” bedeutet *nicht*, dass die Dateien in ein anderes,
        schlankeres Format gebracht werden (z.B. ZIP oder RAR). Vielmehr wird
        die Datenbank (Gesamtheit aller DBX-Dateien) auf Vordermann gebracht.
        Wenn Du bleistiftsweise in einem OE-Ordner eine \”Nachricht\” löschst
        und/oder verschiebst, dann wird die zu löschende Nachricht in der
        Datenbank als gelöscht *markiert* und daher nicht mehr in OE angezeigt.
        *Physisch* ist die \”gelöschte\” Nachricht aber nach wie vor in der Daten-
        bank (der/den DBX-Datei(en)) vorhanden, lässt sich also auch im Extrem-
        fall wiederherstellen. Beim Komprimieren wird die Datenbank reorganisiert,
        wobei auch in der Datenbank als gelöscht markierte Nachrichten physisch
        aus der Datenbank entfernt werden.

        Wenn Du in OE längere Zeit keine Komprimierung ausführst, führt das mit
        einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Datenbankfehler, der zumindest
        vordergründig in Datenverlust enden kann. Sowas will man nicht riskieren.

        #155043
        nachteule
        Teilnehmer

          entschuldigung das mit dem doppelten posting,aber ich hab mir gedacht weil ich zuerst an der falschen Stelle gepostet habe,das ich es dann noch mal an der richtigen Stelle tun müßte.
          Ich hab wirklich nicht gewußt was das mit dem komprimitieren auf sich hat.Bis vor kurzem kam es ja auch immer nur ab und zu,und nun jedesmal wenn ich den OE schließe,d.h wenn ich zehn mal täglich rein schaue,dann kommt es auch so oft.Und deshalb hab ich gefragt ob man das nicht so einstellen könnte,das es wie du sagtest,nur nach jedem 100mal kommt.

          Jedenfalls \”Danke\” für die Aufklärung!

          Schöne Grüße
          nachteule