ceñe

5 Antworten anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beitrag
  • #49387
    habru32
    Participant

      Hallo allerseits
      Bei jedem Aufstarten des PC meldet Norman Seccurity, dass ceñe (über Microsoft Outlook) Verbindung zum Internet sucht. Da ich Outlook nicht verwende und ceñe nirgends gefunden habe, verweigere ich die Verbindung regelmässig, ohne in der Folge eine Veränderung in dem von mir verwendeten Mailverkehr (Bluewin) festzustellen. Kann mich bitte jemand aufklären, was ceñe bewirken soll und wie der regelmässige Verbindungsversuch allenfalls unterbunden werden kann.
      Mit Dank im voraus und freundlichem Gruss
      habru32

      Alter schützt vor Torheit nicht

      #172908
      OutlookFAQ
      Participant

        Hallo,

        du solltest dich an den Hersteller dieser fragwürdigen \“Security-Suite\“ wenden.

        #172910
        lastwebpage
        Moderator

          a) ist das richtig geschrieben ceñe ? Wie lautet die EXE Datei davon? (Im Windows Taskmanager müsste was zu finden sein)
          b) \“ceñe (über Microsoft Outlook)\“ woher weist du das? zeigt Norman Security das so an? Weil normalerweise, so kenne ich es, fragt eine Desktop-Software-Firewall nur \“Wollen Sie Programm XYZ zulassen? Ja/Nein\“, es ist dann egal ob XYZ irgendwelche Plugins oder Addons bekommt, die sind dann auch zugelassen. (Solange es sich nicht um Addons handelt die eigenständige Programme sind, wie z.B. spezielle Spamfilter)
          \“Über outlook\“ damit könnte auch Outlook Express gemeint sein, das Programm was bei die als EMail Client eingetragen ist, oder es handelt sich um eine spezielle Erweiterung nur für Outlook.

          Peter

          #172946
          habru32
          Participant

            Hallo
            Vorab besten Dank für die beiden Anregungen. Vorläufig habe ich den Support von Norman Security ersucht, mich über die regelmässige Anfrage von ceñe zu informieren.
            Diese enthält seit heute den bisherigen Zusatz (\“über Microsoft Outlook\“) nicht mehr, was die Sache für mich noch rätselhafter macht. 😮
            Nach Eingang der erbetenen Antwort werde ich orientieren und verbleibe bis dahin

            mit freundlichem Gruss
            habru32

            Alter schützt vor Torheit nicht

            #173016
            habru32
            Participant

              Hallo

              Die Norman Security Suite hat mir (angeblich?) nicht helfen können. Hingegen fand ich in deren Echtzeitprotokoll den Hinweis auf die EXE-Datei, nämlich iefawrb.exe. Ceñe hat offenbar mit Werbung zu tun, was erklärt, dass seit der selbständigen Installation am 20. d.M. auf meinem PC ganzseitige Werbeflächen (e-books, Sunrise, etc.) aufgetaucht sind, die bei Verweigerung des Zugriffs durch leere Seiten mit dem Vermerk \“Diese Website kann nicht angezeigt werden\“ ersetzt wurden. Ich habe die besagte Datei inzwischen entfernt und damit das Problem gelöst.

              Nochmals Dank für Eure Mithilfe, freundlichen Gruss und ein schönes Wochenende
              habru32

              Alter schützt vor Torheit nicht

            5 Antworten anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

            Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

            1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
            Loading...