Doppelmails und Posteingangslöschung

Home-›Foren-›Outlook Express-›Doppelmails und Posteingangslöschung

  • Autor
    Beitrag
  • #49315
    Halef
    Teilnehmer

      Ein freundliches Hallo vom Niederrhein,

      seit einiger Zeit quälen mich folgende 2 Probleme:

      1. Es erscheinen Eingangsmails oft – nicht immer – doppelt.

      2. Sei geraumer Zeit werden noch im Posteingang stehende Mails gelöscht, wenn ich den PC z. B. in den Ruhezustand versetze. Im Ordner \”Gelöscht\” befinden sich die Mails jedoch nicht.

      Wie ist das möglich? Was kann/muss ich tun, um die Probleme zu beheben?

      Freundliche Grüße
      Halef ;( ;( ;(

      #172671
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Halef,

        bitte beantworte mir folgende zwei Fragen.

        Leerst Du stets unverzüglich alle Standard-Ordner?

        In welchen regelmäßigen Zeitabständen führst Du beim Programm Outlook Express eine Wartung durch?

        Freundliche Grüße

        sontag96
        090812182309.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #172682
        sontag96
        Teilnehmer

          > Hallo, sontag96,
          >
          > danke für Deine Anfrage.
          >
          > Zu 1: Normalerweise leere ich sie nicht. Lediglich \”Gesendet\”
          > und \”Gelöschte\” entferne ich, wenn es denn zu umfangreich wird.
          > Zu 2: Wartungen im herkömmlichen Sinn habe ich noch nicht
          > durchgeführt, es sei denn, Du verstehst darunter auch die o.a.
          > Löschvorgänge.
          >
          > Ich gehöre zur Generation \”Ü 70\”, so dass mir noch manche
          > praktische Erfahrung fehlt, obwohl ich meine, sonst ganz gut
          > zurecht zu kommen.
          >
          > Freundliche Grüße
          > vom Niederrhein
          > Halef

          Bitte halte stets Deine Standard-Ordner leer. Leerhalten bedeutet hier, entweder Inhalte löschen, oder in andere, selbst erstellte Ordner verschieben. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass kein Ordner größer wird als 200 MegaByte.

          Was die Wartung angeht.

          Fuer eine stabile Sicherheit der Datenbankdateien (*.dbx) von OE
          (Outlook Express) sollten im Idealfall mindestens einmal taeglich
          folgende zwei Prozeduren durchgefuehrt werden:

          => OE oeffnen
          => Menu Extras oeffnen
          => Optionen
          => Wartung
          => Jetzt bereinigen
          => Komprimieren

          Nach dem Durchlauf dieser ersten Prozedur sollte die folgende zweite
          Prozedur durchgefuehrt werden:

          => OE oeffnen
          => Menu Datei oeffnen
          => Ordner
          => Alle Ordner komprimieren

          Wurden beide Prozeduren regelmaessig durchlaufen, wird es, mit an
          Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine Probleme mehr mit den
          Datenbankdateien von OE geben.

          Bitte lies dazu auch die nachfolgenden Informationen:

          http://oe-faq.de/?56FAQ:3.06

          Zitat Freudi (Ottmar Freudenberger)

          Was macht das Komprimieren?

          Wenn Du eine \”Nachricht\” verschiebst, dann wird sie in der DBX-Datei
          des urspruenglichen Ordners intern als geloescht markiert und damit
          von OE auch nicht mehr angezeigt. Physikalisch geloescht ist die
          Nachricht im urspruenglichen Ordner damit aber nicht. Erst nach einem
          Komprimieren (Vorzugsweise ueber \”Datei | Ordner | Alle Ordner
          komprimieren\”), werden die intern als geloescht markierten
          Datensaetze auch tatsaechlich physikalisch entsorgt.

          Solange Du OE die Datenbank nicht komprimieren laesst, hast Du also
          beim Verschieben einer Nachricht die gleiche Nachricht in zwei DBX-
          Dateien auf der Platte: Ein Mal im urspruenglichen Ordner bzw. dessen
          DBX-Datei und zum Zweiten in der DBX-Datei des Ordners, in die Du die
          Nachricht verschoben hast.

          In anderen Worten:

          Das \”Komprimieren\” bedeutet *nicht*, dass die Dateien in ein anderes,
          schlankeres Format gebracht werden (z.B. ZIP oder RAR). Vielmehr wird
          die Datenbank (Gesamtheit aller DBX-Dateien) auf Vordermann gebracht.
          Wenn Du bleistiftsweise in einem OE-Ordner eine \”Nachricht\” loeschst
          und/oder verschiebst, dann wird die zu loeschende Nachricht in der
          Datenbank als geloescht *markiert* und daher nicht mehr in OE
          angezeigt.

          *Physisch* ist die \”geloeschte\” Nachricht aber nach wie vor in der
          Daten- bank (der/den DBX-Datei(en)) vorhanden, laesst sich also auch
          im Extremfall wiederherstellen. Beim Komprimieren wird die Datenbank
          reorganisiert, wobei auch in der Datenbank als geloescht markierte
          Nachrichten physisch aus der Datenbank entfernt werden.

          Wenn Du in OE laengere Zeit keine Komprimierung ausfuehrst, fuehrt
          das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Datenbankfehler,
          der zumindest vordergruendig in Datenverlust enden kann. Sowas will
          man nicht riskieren.

          Zitat Ende