Druck-Problem

Home-›Foren-›Outlook Express-›Druck-Problem

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 18:09 um 20. Juni 2009 von sontag96.
  • Autor
    Beitrag
  • #48910
    youtoo
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      kurz bevor mir der Hut hochgeht schreib ich nun hier…
      Problem: Meine gesendeten Rechnungen, die ich zum Teil als word-Datei verfasst habe, werden auf der ersten Seite nicht vollständig ausgedruckt.
      Es fehlen auf der rechten Seite ziemlich genau 2cm…kurios wie bereits erwähnt NUR auf der ersten Seite !
      Die folgenden Seiten (mit kleinem Rest der word-Datei) und html Seiten werden korrekt gedruckt.
      Habe nun einen halben Tag damit verbracht, dass Problem in den Griff zu bekommen, anscheinend bin ich dafür aber zu blöde…
      Nutze den IE8, habe beim googlen schon mitbekommen, dass die Einstellungen im OE wohl nicht möglich sind und es nur im Browser verstellt werden können, allerdings bei mir ohne Erfolg.
      Mein alter Drucker ist seit 5 Wochen :thumbup: in Reparatur.
      Heute kam mein neuer, da die von der Werkstatt das in diesem Leben nicht mehr auf die Reihe bekommen mußte ich einen neuen kaufen.
      Hatte gehofft ich kann nun die zahlreichen Rechnungen für meine Unterlagen ausdrucken…Fehlanzeige.
      Beim entsprechenden Drucker =Option= neben dem Reiter =Allgemein= ist das dortige Feld \”eingegraut\”, der Punkt steht auf \”Jeden Frame individuell\”.
      Wenn ich web-Seiten ausdrucke (auch Hochformat) ist das ohne Probleme möglich, kann über die Druckvorschau alles einrichten, es wird alles gedruckt.
      Hoffe jemand kann mit den Angaben etwas anfagen und weiß Rat !?

      Danke schon jetzt für die Mühe !!

      Grüße Frank

      [Editiert am 2009-6-20 von sontag96]

      #171619
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo youtoo,

        leider kann ich nicht ganz nachvollziehen, was Dein Problem wirklich ist.

        Du erstellst mit dem Programm Microsoft Word eine Rechnung. Das ist mir soweit klar. Wie versendest Du die Rechnung? Als Body der E-Mail oder versendest Du die Word-Datei als Attachment (Anlage) zu einer E-Mail?

        Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich die Rechnung in Form einer PDF-Datei als Anlage zu einer E-Mail versenden.

        Freundliche Grüße

        sontag96
        090620122234.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #171620
        youtoo
        Teilnehmer

          Hallo sontag96,

          habe in word 6 verschiedene Rechnungs-Versionen als Grundgerüst angelegt.
          Also für Käufer Inland…Schweiz und in Sprachvariante (Englisch) mit verschieden aufgeführten Zahlungsarten.
          Das word-Grundgerüst markiere ich \”alles markieren\”…\”kopieren\” und füge diese am Anfang in eine schon bestehende Bestätigungsnachricht ein, die ich erhalte.
          In die word-Datei setze ich alle wichtigen Daten ein und sende sie an den Empfänger.
          Danke für den Tipp mit PDF-Anhängen, aber das bringt mich im Moment nicht weiter, da die mails ja schon geschrieben sind und wie erwähnt auf einmal alle zu breit auf der ersten Seite sind.
          Da es immer wieder Leute gab, die Anhänge nicht öffnen konnten war das bisher die beste Variante.
          Gibt es irgend eine Einstellung, die ich vielleicht irgendwo verändert haben könnte !?
          Bisher passte alles von der Breite.
          Es liegt wohl an der word-Datei !? aber wie bekomme ich die ganzen gesendeten outlook Nachrichten auf den Ausdruck ?
          Gibt es die Möglichkeit gesendete Nachrichten nachträglich in der Ausdruckbreite zu ändern ?
          In den Druckereinstellungen komme ich nicht weiter, selbst beim Ausdruck im Querformat fehlen immer die 2 cm rechts !

          OE 6 + Windows IE 8

          Danke und viele Grüße,
          Frank

          #171623
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo youtoo,

            solche Probleme sind mir bisher nicht bekannt geworden. Ist der Druckertreiber korrekt installiert? Welches Ergebnis bekommst Du, wenn Du den Inhalt des bodys in eine Word-Datei einfügst und ausdruckst?

            Freundliche Grüße

            sontag96
            090620171052.a.apuce@spamgourmet.com
            Klick mich[/url]

            #171626
            youtoo
            Teilnehmer

              Hallo sontag96,

              wenn ich die gesendeten mails in word hinein kopiere, wird der Rand ausgedruckt.
              Leider kann ich diesen Ausdruck nicht verwenden, da Hinweise auf meine Homepage und mailadressen mit einem zusätzlichen Hyperlink versehen werden.
              Außerdem gibt es jede Menge \”Leerraum\” unter der word-Datei…
              Der neue Drucker ist ein Brother, habe alles soweit installiert wie angegeben, ohne etwas am Treiber herum zu basteln.
              Habe allerdings noch meine \”alten Drucker\” und somit dort noch die \”alten Treiber\” installiert, falls in diesem Leben mein Canon nochmals eintreffen sollte wollte ich in jedem Fall feststellen, ob das Teil nun funktioniert.
              Der neue Drucker ist als \”Standard\” markiert.
              Evtl. kommen sich die verschiedenen Treiber in die Quere ?
              Habe es nun erstmal so gelöst um meine gesendeten Rechnungen auszudrucken:
              Neue word Datei erstellt, am Anfang und am Ende der Seite jeweils einen \”.\”
              Diese Datei mit den 2 Punkten in die gesendeten mail kopiert, sodas die eingendliche mail auf Seite ZWEI beginnt…denn die wird ja vollständig ausgedruckt.
              Mail an meine eigene E-Mail Adresse, solange die Nachricht sich im Postausgang befindet Seite 2+3 ausgedruckt und danach gelöscht…
              Das ist natürlich keine Lösung, da viel zu umständlich, bis ich mit den Rechnungen durch brauch ich auch noch.
              Die alten Drucker vom Rechner runter zu nehmen könnte die Lösung sein.
              Möchte ich aber nicht, da ich das vor dem versenden des \”alten Druckers\” schon einmal gemacht hatte und alles neu installiert, danach konnte ich weder mails abrufen, noch online gehen !!
              Ging dann nur noch über einen früheren Systemzeitpunkt alles wieder herzustellen.

              Noch ne Idee ?

              Vielleicht gibts die Möglichkeit vorgegebene Rechnungen (nicht als Anhang, oder PDF) z.B. mit open office für die Zukunft zu erstellen, die ich in eine E-mail einfügen kann !? :question:

              Für Tipps bin ich offen.
              Bin gleich erstmal weg.

              Danke für die Mühe und viele Grüße,
              Frank

              #171628
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo youtoo,

                persönlich halte ich es für die denkbar schlechteste Idee, eine Rechnung als Body-Inhalt zu versenden. Wenn jemand, wie ich, die HTML-Darstellung in E-Mails grundsätzlich deaktiviert, macht die Rechnung keine guten optischen Eindruck.

                Die Rechnungen, die ich per E-Mail bekomme, kommen entweder als Anlage oder so, dass sie auch in der Nur-Text-Darstellung optisch ansprechend sind.

                Leider muss ich zugeben, dass ich derzeit keine Idee habe, wie Dein Problem zu lösen sei.

                Freundliche Grüße

                sontag96
                090620180036.a.apuce@spamgourmet.com
                Klick mich[/url]