e-mails auf D-Laufwerk speichern

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›e-mails auf D-Laufwerk speichern

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 12:48 um 24. Mai 2007 von rolix.
  • Autor
    Beitrag
  • #41644
    rolix
    Teilnehmer

      Liebe Gemeinde,

      ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist rolix, komme aus dem Münchner Raum, bin 64 Jahre alt und würde mich freuen, wenn jemand meine Frage bantworten kann. Ich habe folgendes Problem: Da ich viele neue Progamme ausprobiere, habe ich das Betriebssystem Windows-XP von demC:-Laufwerk über ein Backupimage auf D: abgepeichert. Leider ist jedochdas Microsoft-Outlook auch auf dem C:-Laufwerk installiert. (bei der Installation von Office 2003 geschieht dies offensichtlich automatisch).
      Wenn ich nun das Backupimage nach einigen Wochen wieder installiere, sind natürlich alle e-mails, die ich inzwischen erhalten habe, gelöscht.
      Frage : Kann man unter Outlook einen Zweig erstellen, dass alle eingehenden e-mails auf dem D-Laufwerk gespeichert werden oder kann man Outlook gleich auf dem D-Laufwerk installieren?
      Leider ist es im Moment sehr umständlich, die e-mails vor dem Backup auf dem D-Laufwerk zu sichern und dann wieder zurückzuspeichern.
      Ich wäre daher sehr dankar, wenn mir jemand einen Lösungsvorschlag mitteilen kann.
      Vielen Dank schon mal im Voraus.
      grüsse

      rolix

      #145455
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        theroretisch könnte man Office zwar woanders als in C:\\Programme installieren, aus eigener Erfahrung rate ich aber davon ab.

        Du kannst aber ohne weiteres die Daten selber woanders ablegen.
        -Starte Outlook, mache einen Rechtclick auf \”Persönliche Ordner\”->Eigenschaften->Erweitert dort ist die jeweilige Datei angegeben die alle Mail, Kontakte, Kalender usw. enthält. (Die Kontendaten und Regeln, sowie irgendwelche Plugins sind da nicht enthalten) du findest da z.B. folgenden Eintrag:
        C:\\Users\\USERNAME\\AppData\\Local\\Microsoft\\Outlook\\Outlook.pst
        (Ich verwende eine ander Outlookversion, bei dir kann da was anderes stehen)
        du kopierst jetzt den vorderen Teil also C:\\Users\\USERNAME\\AppData\\Local\\Microsoft\\Outlook\\ in das Eingabefeld des Windows (Datei-) Explorers
        -Kopiere die dort vorhandenen PST Dateien irgendwo hin
        -Erstelle dir, wenn noch nicht geschehen, irgendwo einen Ordner

        -Wie auch immer, dann rufst du Datei->Öffnen->Outlook Datendatei auf und öffnest die gepeicherte PST Datei
        -Sollten jetzt 2 gleiche Ordner vorhanden sein:
        http://support.microsoft.com/kb/278167/de

        #145463
        rolix
        Teilnehmer

          Hallo und vielen Dank für die Unterstützung, leider bin ich nur bis zum kopieren der C-Datei gekommen, weiss also nicht im Einzelnen, wo ich die Datei speichern soll. Die Datei lautet
          C:\\Dokumente und Einstellungen\\user\\Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten\\Microsoft\\Outlook\\Outlook.pst
          Welcher Teil wird abgeschnitten und wo wird der Rest hinkopiert?
          Vielleicht kannst Du mir eine ausführlichere Beschreibung mailen, da das Thema für mich sehr wichtig ist.
          Vielen Dank und Grüsse

          rolix

          #145468
          rolix
          Teilnehmer

            Hallo kurze Frage: Könnte ich nicht im Ordner C: die Datei C:\\Dokumente und Einstellungen\\user\\Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten\\Microsoft\\Outlook\\Outlook.pst ersetzen durch z.B. D:\\Dokumente und Einstellungen\\user\\Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten\\Microsoft\\Outlook\\Outlook.pst Dann wären doch eigentlich alle Mails in dem D-Ordner abgelegt und sind nach einem Backup des C-Laufwerkes noch vorhanden?
            Grüsse

            rolix

            #145469
            lastwebpage
            Moderator

              Na ist eigentlich ganz einfach:
              Du beendest zuerst Outlook,
              dann öffnest du den Ordner:
              C:\\Dokumente und Einstellungen\\user\\Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten\\Microsoft\\Outlook\\
              im Windows (Datei-) Explorer und verschiebst da alle PST Dateien, da können evtl. mehr sein als nur die Outlook.pst, nach einem beliebiegen Ordner auf Laufwerk D:

              Jetzt öffnest du Outlook und wählst aus dem Menü Datei->Öffnen->Datendatei aus und gibst da die Datei auf Laufwerk D: an.

              1.) Wenn du den kompletten Pfad in den (Datei-)Explorer eingeben würdest, würde dieser versuchen die Datei zu öffnen
              2.) Wenn es dich stören sollte, ich schreibe hier nur vorsichtshalber (Datei-)Explorer, da es hier schon ein paar Anwender gab die mit Explorer den Internet-Explorer meinten.
              3.)Solltest du jetzt 2 mal einen \”Persönlichen Ordner\” haben, siehe http://support.microsoft.com/kb/278167/de

              Peter

              #145484
              rolix
              Teilnehmer

                Hallo Peter,
                nochmals herzlichen Dank für Deine ausführliche Unterstützung. Jetzt scheint alles so zu klappen, wie ich mir das vorgestellt habe. In Outlook rechte Maustaste unter Eigenschaften wird jetzt der persönliche Ordner unter D: Outlook\\Outlook.pst angezeigt. Damit müsste alles klar sein.
                Grüsse
                rolix