Email verteiler, Anrede und Daten aus Excel

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Email verteiler, Anrede und Daten aus Excel

  • Autor
    Beitrag
  • #53072
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,
      Ich habe ein meiner Meinung nach sehr kompliziertes vorhaben!
      Ich habe eine Excel Tabelle erstelt in der es folgende Spalten auszulesen gibt:
      Herr oder Frau; Name der Person; und Email Adresse.

      Jetzt ist mein Vorhaben ich möchte eine Email schreiben mit Wenn dann sonst bedingungen die wenn es ein Herr ist z.b. schreibt lieber Herr so und so wenn es eine Frau ist liebe Frau so und so.

      Meine Frage nun ist wie löse ich das ganze? Also dass sich das email programm (ich nutze google mail, geht es damit) Sich die email adresse rauszieht, diese als empfänger einsetzt, dann dieses Herr und Frau beachtetg und dann den Namne einsetzt und schließlich meinen Standart text.

      Natürlich sollten nicht alle Kontakte als CC gesetzt sein.

      Also könnt ihr mir bei meinem Vorhaben helfen? Zumindest ein paar suchtips geben?
      Oder ein grobes Konzept mir geben wie ich die Sache angehen muss. Also muss ich z.b. erst einen großen Email verteiler erstellen und den dann mit Daten füttern die er sich aus der Excel Tabelle zieht? Oder ist das schon ein falscher Ansatz?
      Da es sich um etwa 600 Adresse handelt kann ich das wirklich nicht per hand machen.

      Vielen Dank
      Gruß
      Chris

      #184246
      lastwebpage
      Moderator

        Ja, ist der falsche Ansatz 😉

        a) Emailverteiler haben nur ca.150 Einträge
        b) Outlook hat, ohne größeren Verrenkungen, kaum möglichkeiten Mails zu personaliesieren, d.h. z.B. Sehr gehrte Frau Müller… in den Mailtext einzufügen, und auch ansonsten is Outlook für \”Massenmails\” kaum geeignet.

        c) Erstelle einen Serienbrief in Word als EMail, bei Empfänger Auswählen dann die Excel Tabelle auswählen. Über \”Seriendruckfelder\” dann gegebenefalls Texte in die Mail selber einfügen.
        Siehe dazu z.B. auch http://office.microsoft.com/de-de/word-help/seriendruck-i-verwenden-des-seriendrucks-fur-massensendungen-RZ010277841.aspx?CTT=1
        bzw. auf dieser Seite oben \”Seriendruck\” eingeben.

        d) Ich weis nicht wie dein Kenntnisstand ist, aber längerfristig ist es evtl. sinnvoller Adressen nicht in Excel, sondern in Access zu verwalten, als Empfänger kann man nämlich auch Datenbankabfragen angeben.

        Peter