Empfänger wird vom Server nicht akzeptiert

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express Empfangen und Versenden-›Empfänger wird vom Server nicht akzeptiert

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 08:21 um 22. Juni 2008 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #46038
    ManPure
    Teilnehmer

      Hallo!

      Mein Geschäftspartner hat mir eine E-Mail-Adresse seiner Homepage zur Verfügung gestellt. Sein Server/Provider ist 2×8.de – irgendeine unbekannte kleine servicelose Bude (kann ich leider nicht ändern).

      Über Thunderbird läuft alles einwandfrei. Wenn ich Outlook Express mit den gleichen Daten konfiguriere (was mir aufgrund der Thunderbird-Formatierungsprobleme (Einfügen von Word-Dokumenten) wichtig ist) kann ich nicht senden.

      Die Verbindung zum Server wird gem. Anzeige wohl hergestellt. Fehlermeldung:

      \”Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist \”[eigene Anmerkung: die eingetragene eigene E-Mailadresse, die funktioniert]\”. Betreff \’\’, Konto: \’pop.2×8.de\’, Server: \’mail.2×8.de\’, Protokoll: SMTP, Serverantwort: \’504 5.5.2 : Helo command rejected: need fully-qualified hostname\’, Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 504, Fehlernummer: 0x800CCC79\”

      Das Senden an die selben Adressen ist über Thunderbird möglich!

      Weiß jemand den Grund dieses Problems und hat Hilfe?

      Gruß. A.

      #162014
      Unbekannt
      Teilnehmer

        :calim:
        Keine Hilfe, aber eine Erklärung.
        Das simple mail transfer protocol (SMTP) sieht vor, daß der Server zunächst eine Willkommensnachricht an den Client sendet, worauf dieser sich dann mit dem HELO- (oder EHLO) Kommando beim Server mit seinem Namen vorstellt. Ein »fully-qualified hostname« ist z.B. http://www.mailhilfe.de, mail.2×8.de oder dslb-088-064-216-163.pools.arcor-ip.net. Also ein Name mit vollständiger Domain-Angabe. Outlook-Express verwendet aber nur den Namen des Rechners ohne Domain, wie z.B. ManPure-pc. Also ohne Domain-Angabe und damit wertlos. Der Server mail.2×8.de will sich damit nicht abspeisen lassen. Thunderbird hingegen verwendet die IP-Adresse des sendenden Rechnes beim HELO, was hinter NAT-Routern auch nicht wirklich was aussagt, aber die formalen Kriterien erfüllt.

        #162023
        ManPure
        Teilnehmer

          Nun ist doch mit Outlook zu arbeiten und unzählige Menschen tun dies – auch ich zu früherer Zeit in einer anderen Firma.

          Also muss es doch eine Lösung geben, auch 2×8.de mit Outlook nutzen zu können!?

          #162024
          Unbekannt
          Teilnehmer

            :calim:
            Wahrscheinlich ist die einzige Lösung, den Mailserver von 2×8.de weniger pedantisch zu konfigurieren.
            Manchmal scheint Outlook (je nach Konfiguration, Version?) einen vollständigen Namen zu verwenden. Ich konnte jedoch keine Regelmäßigkeit feststellen. Ist in Windows unter »Netzwerkidentifikation« (Eigenschaften von Arbeitsplatz) eine Domain eingetragen? Zur Not mal eine passende erfinden, z.B. manpure.localnet . Ggf auch unter TCP/IP-Netzwerkeinstellungen eintragen.