Eudora und Passwort

Home-›Foren-›Eudora-›Eudora und Passwort

  • Autor
    Beitrag
  • #17519
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Ich habe ein altes Outlook Express Programm, das ich nicht vor fremdem Zugriff schützen kann. Habe daran gedacht, mir Eudora runterzuladen. Welches soll ich da nehmen? Ich habe wenig Ahnung….

      #65507
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Also Eudora hat kein Passwortschutz (zumindest bis Versoin 5.1.). Du kannst zwar Deine Mailbox mit Passwort schützen, aber die schon gespeicherten Mails in den verschiedenen Ordnern (Out, In usw) kann jeder lesen. Das ist eigentlich bei jedem Mailprogramm Standart. War sicherlich auch bei Deinem Outlook so.

        MfG,
        Lars Hoffmann
        http://www.i-b-h.net

        #65636
        Lena
        Teilnehmer

          Hallo,

          man kann auch mittels des Verschlüsselungsprogrammes PGP einzelne Ordner als SDA Datei \”umwandeln\”.

          Dies zu erklären, wäre etwas umfangreicher:

          Im Programm PGP gibt es neben der herkömmlichen Verschlüsselungsmethode für Emails auch die Möglichkeit, sog. SDA´s (Self Decryption Archives) zu erstellen.
          Es entsteht dabei eine EXE-Datei, welche sich selbst ohne Unterstützung externer Programme (z. B. PGP) entschüsseln kann (ideal z.B., um jemandem eine verschlossene Datei zuzusenden, und der Empfänger jedoch kein PGP hat).
          Entschlüsselt werden kann die Datei durch Eingabe des Passwortes, welches man der SDA Exe zugeordnet bzw. gegeben hat (nicht Eudora Passwort.) und das der evtl. Empfänger der Datei natürlich wissen muss.

          Theoretisch wäre es also möglich, jene Ordner, in denen sich die Mails befinden, als SDA Datei umzuwandeln. Die entstandene SDA Datei behält man im Verzeichnis, den Original Ordner löscht man. Somit kann man tatsächlich eigene Ordner in Eudora auf dem heimischen Rechner vor anderen schützen.

          Bei der Entschlüsselung wiederum entsteht wieder nach Eingabe des PW neben der schon vorhandenen SDA Datei ein Ordner (ha, da ist er ja wieder!). SDA dann löschen, Ordner wieder benutzen wie gewohnt.

          Lena

          [Editiert am 14/11/2003 von Lena]

        Das Thema ‘Eudora und Passwort’ ist für neue Antworten geschlossen.