Exchange Bypass :)

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook VBA-›Exchange Bypass :)

  • Dieses Thema hat 0 Antworten und 1 Stimme, und wurde zuletzt aktualisiert 17:13 um 3. Juli 2007 von oreuter.
1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beitrag
  • #42050
    oreuter
    Teilnehmer

      Hallo Allerseits,

      ich betreue hier zwei Büros, die untereinander mit WLAN verbunden sind. In einem der beiden Büros steht ein SMB 2003 Server über den auch der Outlook-Transfer abgewickelt wird. Beide Büros greifen auf diesen Server zu und erhalten bzw. verschicken Ihre E-Mails über den in SBS integrierten Exchange Server. Von Zeit zu Zeit fällt die WLAN-Verbindung aber aus, sodass das Büro, das keinen eigenen Server hat, keine E-Mail Kommunikation mehr hat. In beiden Büros habe ich eine eigene DSL-Leitung.
      Hier nun meine Frage:
      Ich würde gerne ein Programm schreiben, dass überprüft ob über WLAN auf den Exchange Server zugegriffen werden kann. Existiert eine Verbindung, dann soll die E-Mail direkt verschickt werden. Besteht die Verbindung nicht, dann soll die E-Mail über die DSL-Leitung mit einem POP/SMTP Konto über den Mailserver unseres Providers verschickt werden. Kann mir jemand sagen, wie ich das mit VBScript anstellen kann? Oder gibt es hier vielleicht schon ein fertiges Programm?

      Die Verbindung generell über POP/SMTP möchte ich nicht verwenden, weil auf dem SBS Server TrendMicro installiert ist. Außerdem kommunizieren die Kollegen untereinander über den Exchange-Server.

      Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

      oreuter

    1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)