Formatierung bei Serien-Emails

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Versandprobleme-›Formatierung bei Serien-Emails

  • Autor
    Beitrag
  • #55368
    LoaufNey
    Teilnehmer

      Ich versende regelmäßig Serien-Emails über Outlook. –
      Bei der Texterfassung formatiere ich die Emails in “Word” – Normal-Format.
      Die Formatiereun erscheint einwandfrei. –
      – (Leerzeichen, Zeilensprung, Absätze – alles OK!)

      Beim Empfänger kommt meine EMail verzerrt an!
      Sätze nach Leerzeichen werden verschoben.
      Zeilensprung erfolgt doppelt.
      Absätze werden vergrößert.
      Das Lesen ist für den Empfänger unzumutbar!

      Wisst Ihr eine Lösungß
      Fragt Lo

      #191664
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        leider müsste ich zu einer ganz genauen Analyse “vor Ort” sein, sprich ich müsste die gesendete und empfangene Mail sehen. Deshalb hier ein paar generelle Tipps:

        a)Was kommt beim Empfänger an, was sendest du?
        Wenn du z.B. eine HTML Mails schickts und der Empfänger hat eingestellt “Alle Mails in nur Text anzeigen” ist das ungünstig.
        b)Obwohl es evtl. möglich ist, die Mail besser nicht als Word-Dokument-Format (Das ging meine ich bei irgendeiner Office Version mal) oder im Richtext Format senden.
        Wenn es denn schon mit Textformatierung sein muss, nimm HTML.
        Ausser du sendest an nur einen Empfänger und weis das er die Mail mit deiner MS Office Version empfängt.

        Generelle Formatierungtips:
        c)Vemeide es irgendwelchen Text, nach irgendwelchen Bilder auszurichten. Wenn du z.B. Text über einem Bild hast und dann noch Tet hinter dem Bild, mag das bei dir gut aussehen, nur was ist wenn der Empfänger das Bild nicht bekommt?
        Wenn man irgendwelche Abstände nimmt, sollte man Tabellen nehmen.
        d)Tabs/Tabulatoren, bei dir ist die Länge eines Tabs angegeben, standardmäßig sind das 1,27 cm. Es könnte beim Empfänger aber auch irgendetwas anderes sein. Irgendwelche “wilden” Tabs, die Word unterstützt, also z.B. mittig oder rechtsbündig, sind auch ungünstig.
        e)Die Schriftart Verschnörkelt,18, kursiv, mag bei dir schön aussehen, nur was ist, wenn der Empfänger dieses Schriftart nicht installiert hat? Die Schriftarten die bei Windows dabei sind sind okay, alles andere, auch die von Office, evtl. nicht.
        f)Mein Lieblingsthema, die Enter/Eingabetaste. Einmal drücken erzeugt einen neuen Absatz. Der Abstand zwischen 2 Absätzen ist aber nicht definiert, bzw. vom Empfänger abhängig, wenn nicht das Word Dokument selber verschickt wird. Der Abstand KANN eine Leerzeile sein, gar kein Abstand, 1.5 Zeilen, wer weis. Das stellt der Empfänger ein, nicht der Absender. Das einzige was hier relativ “sicher” ist, ist das drücken von 2 mal Umschalt/Shift + Enter, dieses erzeugt zuverlässig eine Leerzeile. Es gibt hier sogar die verbreitete Unsitte, jede Zeile mit Enter abzuschließen, ganz blöde Idee.

        So, mir fällt mir dazu nicht ein. Das Problem bei der Sache ist aber auch die, dass eine von dir formatierte Mail sehr wahrscheinlich bei dir gut aussieht, wenn du die an dich selber schickst. Ich würde mir die dann auch im Zweifelsfall auch mal im EMailpostfach meines Mailanbieters auf der Webseite ansehen.

        Peter