Frage zum Roaming-Modus

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Frage zum Roaming-Modus

  • Autor
    Beitrag
  • #41574
    Stefan29
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich überlege, den Roaming-Modus zu benutzen, verstehe ihn aber leider noch nicht ganz.

      Ist es richtig, dass das Programm im Roaming-Modus automatisch davon ausgeht, dass das Mailbox-Verzeichnis auf dem gleichen Laufwerk liegt wie das Programm?

      Wenn ich also Pegasus Mail von meinem USB-Stick beispielsweise von L:\\PMAIL\\PROGRAMS\\WINPM-32.EXE starte, ignoriert das Programm die Einstellung in PCONFIG (z. B. C:\\MAILBOX) und geht davon aus, dass das Mailbox-Verzeichnis auf Laufwerk L liegt.

      Woher weiß das Programm aber nun, in welchem Pfad das Mailbox-Verzeichnis genau liegt (z. B. L:\\POST), wenn es die PCONFIG-Einstellung ignoriert?

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Grüße,
      Stefan

      #145557
      Pegasus
      Teilnehmer

        Hallo Stefan,

        Zitat aus der Onlinehilfe:

        -ROAM (Kein Parameter)

        Diese erweiterte Option sollte dann benutzt werden, wenn Pegasus Mail und das Briefkastenverzeichnis des Anwenders sich auf dem selben physikalischen Datenträger (Laufwerk) befinden. Wenn Sie diese Option aktivieren, dann ignoriert das Programm alle evtl. konfigurierte Laufwerksbuchstaben für Briefkastenverzeichnisse geht statt dessen davon aus, daß Programm und Briefkastenverzeichnis sich auf dem selben physikalischen Laufwerk befinden, von dem das Programm gestartet wurde. Dies kann sehr hilfreich in solchen Fällen sein, in denen eine Installation von Pegasus Mail in einem Windows Server und Peer-to-Peer Netzwerk gemeinsam von mehreren Anwendern genutzt wird, bei denen die Anwender jedoch unterschiedliche Laufwerksverknüpfungen auf das zentrale Pegasus Mail Verzeichnis verwenden. Eine weitere wichtige Anwendungsmöglichkeit für die Option “-roam“ ist die Installation von Pegasus Mail auf einem mobilen Datenträger (Memorystick). Bitte beachten Sie, daß die Option “-roam“ ignoriert wird, wenn eine der Novell NetWare Optionen verwendet wird.

        Gruß, Pegasus

        In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

        #164835
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo,

          Google hilft mir leider nicht mehr weiter – auch die englischen Foren nicht … Darum nun hier meine Frage: Wo gebe ich die Kommandozeilenoption ein? Was Befehlszeilen angeht, bin ich absoluter Nichtswisser (hoffe nicht mehr lange) … ich habe bis jetzt keinen Hinweis finden können, wo die Option -roam eingegeben werden muss… bei der Installation, hab ich Roaming angegeben, doch sobald ein anderer Laufwerkbuchstabe in Verwendung ist, startet Pegasus nicht mehr …

          Ich habe meine alten Pegasus – Daten an den Zielort kopiert, der bei der Installation Angegeben wurde.

          Für Hilfe bin ich sehr dankbar 🙂

          Beste Grüße

          #165660
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Habe es auch gerade gemacht – Funzt, wie folgt :

            Kopiere den gesamten Ordner z.B. den Standartordner C:PMAIL auf Deinen Stick z.B. J: Dann gehst Du in das Verzeichnis auf dem Stick J:PMAIL dann in Programs dort suchst Du die Datei winpm-32.exe mit dieser Datei gehst Du wie folgt vor :

            Rechte Maustaste auf die Datei -> Senden an -> Desktop Verknüpung erstellen

            Nun nimmst Du diese erstellte Verknüpfung und verschiebst Sie auf den Stick oder rechte Maustaste -> senden an -> USB Stick J:

            Auf dem USB Stick klickst Du diese Verknüpfung mit der rechten Maustaste an und klickst dann auf Eigenschaften.

            Unter Ziel findest Du jetzt folgenden Eintrag : J:\\PMAIL\\Programs\\winpm-32.exe
            Diesen dann bitte wie folgt abändern : J:\\PMAIL\\Programs\\winpm-32.exe -ROAM

            Zum ausprobieren wie folgt :
            1. Löschen des Verzeichnises C:/PMAIL
            2. Stick raus und wieder rein.
            3. Starten der erstellten Verknüpfung
            4. Start von PMAIL ( sollte i.d. Regel jetzt schon langsamer starten ( USB )
            5. Sieht alles aus, wie immer
            6. noch ein bischen herumprobieren und PMAIL beenden ( Lampe am Stick flackert ( falls vorhanden )
            7. Und bitte erst jetzt den Papierkorb mit C:PMAIL leeren

            8. Wenn 4. nicht funktionierte, dann kannst Du immer noch den Papierkorb öffnen und PMAIL wiederherstellen.

            #165661
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Jetzt ohne Smilys – Sorry

              Habe es auch gerade gemacht – Funzt, wie folgt :

              Kopiere den gesamten Ordner z.B. den Standartordner C:PMAIL auf Deinen Stick z.B. J: Dann gehst Du in das Verzeichnis auf dem Stick J:PMAIL dann in Programs dort suchst Du die Datei winpm-32.exe mit dieser Datei gehst Du wie folgt vor :

              Rechte Maustaste auf die Datei -> Senden an -> Desktop Verknüpung erstellen

              Nun nimmst Du diese erstellte Verknüpfung und verschiebst Sie auf den Stick oder rechte Maustaste -> senden an -> USB Stick J:

              Auf dem USB Stick klickst Du diese Verknüpfung mit der rechten Maustaste an und klickst dann auf Eigenschaften.

              Unter Ziel findest Du jetzt folgenden Eintrag : J:\\PMAIL\\Programs\\winpm-32.exe
              Diesen dann bitte wie folgt abändern : J:\\PMAIL\\Programs\\winpm-32.exe -ROAM

              Zum ausprobieren wie folgt :
              1. Löschen des Verzeichnises C:/PMAIL
              2. Stick raus und wieder rein.
              3. Starten der erstellten Verknüpfung direkt vom Stick ( J: )
              4. Start von PMAIL ( sollte i.d. Regel jetzt schon langsamer starten ( USB )
              5. Sieht alles aus, wie immer
              6. noch ein bischen herumprobieren und PMAIL beenden ( Lampe am Stick flackert ( falls vorhanden )
              7. Und bitte erst jetzt den Papierkorb mit C:PMAIL leeren

              8. Wenn 4. nicht funktionierte, dann kannst Du immer noch den Papierkorb öffnen und PMAIL wiederherstellen.