Fragen zu Autoausfüllen und Excel 2007

Home-›Foren-›Off Topic-›Fragen zu Autoausfüllen und Excel 2007

  • Autor
    Beitrag
  • #44282
    lastwebpage
    Moderator

      Hallo,
      ich habe es schon in anderen Foren probiert, aber so wirklich helfen wollte/konnte mir da auch keiner, also probier ich es mal hier. 😉
      Ich muss zugeben ich verwende Excel eigentlich nie, nur zum importieren, exportieren und Nachbearbeiten von irgendwelchen Dateien in/aus anderen Programmen u.ä. aber nicht irgendwelchen Tabellenkalkulationen oder so.

      Es ergaben sich aber 2 Fragen, wo ich irgendwie keine Lösung für finde. Ausgangspunkt ist eine Tabulator getrennte Textdatei, welche nach dem importieren eine Tabelle von 20000 Zeilen ergibt.
      Ich bin in meiner 2 spaltigen Tabelle mit den 20000 Zeilen in das Feld C1 gegangen, habe dort die Formel =ZÄHLENWENN(A:A;A1) eingegeben, um Duplikate zu zählen, ich habe dann die Spalte C markiert und Bearbeiten->Füllbereich->unten gewählt,

      Frage 1:
      Wie lege ich in Excel fest das er das Autoausfüllen auf die tatsächlichen Zeilen beschränkt?
      Er füllt die Spalte nämlich bis Zeile 150.000, oder noch höher, mit der Formel aus.

      Frage 2:
      Überhaupt das Ausfüllen mit der Formel, gibt es keine Autofüllfunktion:
      \”Berechne den Wert einmalig und trage dann das Ergebnis ein\” oder so? Wenn ich aktiviere \”Werte automatisch berechnen\” habe ich 100% Systemauslastung. Die Autoberechnung abzuschalten hilft auch nicht so richtig, spätestens beim Laden oder speichern macht er es dann wieder.

      Peter

      #154811
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo lastwebpage,

        wenn ich an Deiner Stelle waere, wuerde ich es folgendermassen
        realisieren (Zumindest, es versuchen). Allerdings mache ich mir etwas
        mehr \”Handarbeit\”.

        Bitte gib in Zelle C1 die Formel

        =ZÄHLENWENN(A:A;A1)

        ein.

        Dann markierst Du die Zelle C1, drueckst die Shift-Taste, haeltst sie
        gedrueckt, drueckst die Taste \”Pfeil nach unten\” und haeltst diese
        Taste bitte so lange gedrueckt, bis die gesamt Spalte bis zur Zelle
        C20000 markiert ist. Das wird sicher eine Sekunde, oder etwas
        laenger, dauern.

        Nach fertiggestellter Markierung drueckst Du bitte

        Strg+U

        Damit kopierst Du die Formel aus der Zelle C1 in jede darunter
        liegende Zelle im Bereich der Markierten Spalte.

        Nach meiner Erfahrung wuerde dann die Formel in Zelle C2

        =ZÄHLENWENN(A:A;A2)

        lauten und in Zelle C3 sollte dann die Formel

        =ZÄHLENWENN(A:A;A3)

        lauten.

        Ich gebe zu, ein solches Problem hatte ich noch nicht und ich bin
        auch nicht das, was man einen Experten in Sachen Excel nennen
        koennte, aber ich arbeite taeglich mit den unterschiedlichsten
        Tabellen und habe ein gewisses Mass an primitiver Erfahrung.

        Magst Du es einmal probieren? Mit Chance erhaeltst Du schon Dein
        gewuenschtes Ergebnis und wenn nicht, koennen wir das Problem noch
        einmal neu durchdenken.

        Sollte das Ganze so funktionieren, wie ich es mir vorstelle, dann
        wuerde ich weiter folgendermassen vorgehen.

        Soll die Tabelle nach untern hin erweitert werden, wuerde ich die
        letzte Reihe markieren, die Tasten

        Shift+\”Pfeil nach unten\”

        druecken, damit die letzte gefuellte Zeile plus die naechste leere
        Zeile gemeinsam markiert sind. Dann wurde ich die Tasten

        Strg+U

        druecken, um die neue Zeile zu fuellen. Die alten Werte wuerde ich
        mit neuen Werten ueberschreiben.

        Freundliche Gruesse

        sontag96

        [Editiert am 2007-12-25 von sontag96]

        #154816
        sontag96
        Teilnehmer

          Hast Du schon einmal in Erwaegung gezogen, dieses Problem in der
          NewsGroup

          microsoft.public.de.excel

          vorzustellen?

          #154819
          lastwebpage
          Moderator

            habe, ich probiert, mit der Excel Newgroup, nur bis jetzt keine Antwort. (Nach 3 Tagen 😐 )

            Ja, so in etwa mache ich das jetzt auch:
            -Autoberechnen ausschalten
            -Die Spalte autoamtisch füllen lassen
            -Mittels Scrollrad/Bildlauf zu letzten Zeile springen
            -STRG+SHIFT+ENDE drücken und Inhalte löschen
            -Spalte C markieren, STRG+C drücken, D Markieren und dort die \”Inhalte Einfügen->Werte\”, Spalte C löschen

            So ganz Toll finde ich das aber wirklich nicht, besonders deshalb weil er manchmal irgendwelche unnötigen Berechnungen ausführt oder sonst irgendwas mach, ab und zu bleibt sogar das ganze Excel hängen… 😐

            Peter