Geburtstage aus Kontakt in Kalender …

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Kalender-›Geburtstage aus Kontakt in Kalender …

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 4 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 08:05 um 1. April 2004 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #19406
    Paradiso19471
    Teilnehmer

      Halli Hallo Hallöchen,

      habe installiert:
      – MS Outlook 2002, SP 2
      – MS Office XP Professional

      Problemstellung:
      Infolge Neuinstallation konnte ich den Kontakte-Ordner mit allen vorhandenen Daten nur als xls-Datei sichern. Beim Importieren stehen zwar die Geburtstage im Kontakt, aber nicht im Kalender. Wie kann ich diese dorthin übertragen???
      Bitte bitte helft mir.

      Chrissi

      #66077
      Aline
      Teilnehmer

        Hallo

        probier es mal so:

        Bei einem Import von Daten in die Kontakte werden die Geburtstage nicht automatisch in den Kalender eingetragen. Ein kleiner VBA-Code kann Dir einen Haufen Tipparbeit ersparen.

        ——————————————————————————–

        Die Schritte im Einzelnen
        Damit das funktioniert, musst Du diese Anweisungen im Codefenster der aktuellen Outlook-Sitzung, oder aber in jedem beliebigen Modul eingeben.

        ——————————————————————————–

        Alt + F11 Visual Basic-Editor starten
        Doppelklick im Projekt-Explorer auf den Eintrag DieseOutlookSitzung, wobei Du gegebenenfalls zuvor die übergeordneten Zweige einblenden musst.
        Im Codefenster folgende Programmzeilen eingeben

        ——————————————————————————–

        Sub BirthdayImport()

        Dim myFolder As MAPIFolder
        Set myFolder = Session.PickFolder
        For i = myFolder.Items.Count To 1 Step -1
        If myFolder.Items(i).Class = 40 Then
        myFolder.Items(i).Display
        mybirthday = myFolder.Items(i).Birthday
        myFolder.Items(i).Birthday = \”12.12.2000 \”
        myFolder.Items(i).Birthday = mybirthday
        myFolder.Items(i).Save
        myFolder.Items(i).Close 0
        End If
        Next i

        End Sub

        ——————————————————————————–

        Visual Basic-Editor beenden
        Speichern des VBA-Projekts Ja.

        Nun kannst Du im Menü mit Extras Makro Makros die Geburtstage in den Kalender eintragen.

        #66197
        Paradiso19471
        Teilnehmer

          Hallo Aline,
          ich bin Dir super dankbar für Deine Hilfe. Hab mich bisher nie an die Programmierung rangetraut. ABER : Es funktioniert.
          DANKE.

          #67118
          kutschenhund
          Teilnehmer

            Ein Hilferuf an Aline (und alle anderen)!!

            ich habe dein VBA-Script benutzt und es hat prima funktioniert.
            Nur gibt es da ein Problem.
            Die Kontakte, die ich aus Yahoo (Kommagetrennt, CSV) ins Outlook importiere haben folgendes Format: MM/DD/YYYY (z.B.: 01.12.1970 = 12/01/1970)
            Im Outlook Kontakt steht nach dem Import ein falsches Datum: 12.Jan 1970

            Mache ich da was falsch? Kann ich dein Script ändern, so dass es funktioniert?
            Was soll das 12.12.2000?

            Ich wäre dir sehr dankbar.

            Aber natürlich auch allen anderen, die mir helfen würden.

            Gruß
            Tom

            #67174
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Hallo zusammen,
              erstmal noch frohes neues Jahr.
              Ich habe auch dieses Makro verwendet – funktioniert wunderbar.
              Jetzt möchte ich erneut Geburtstage einer weiteren Kontaktliste hinzufügen.
              Wenn ich auf Makros gehe schreibt er mit – \”Makros deaktiviert, zum aktivieren der Makros lesen Sie bitte die Hilfe usw….\” – das Problem ist, dass ich meine Sicherheitseinstellungen schon in allen Varianten getestet habe (von hoch bis niedrig)…. nur leider schreibt er mir immernoch diese Meldung.
              Hat einer von Euch eine Lösung für mich, wie ich mein Makro wieder aktiviere? Immerhin hat es ja schon einmal, direkt nach der Erstellung, funktioniert.
              Danke im voraus.
              Viele Grüße
              Lutz

              #70436
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Guter Tipp
                Dankeschön
                Pascale

              Das Thema ‘Geburtstage aus Kontakt in Kalender …’ ist für neue Antworten geschlossen.