Gelöschte und wiederhergestellte DBX-Dateien reparieren

Home-›Foren-›Outlook Express-›Gelöschte und wiederhergestellte DBX-Dateien reparieren

  • Dieses Thema hat 10 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 14:09 um 9. Juli 2005 von mfn.
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beitrag
  • #23181
    Bearwulf
    Teilnehmer

      Hallo,

      mir ist folgendes passiert:

      Ich habe zwei Festplatten in meinem PC. Den E-Mail-Speicherordner von OE6 habe ich auf die zweite Festplatte gelegt. Diese zweite Platte hatte ich mal kurzzeitig ausgebaut, den PC gestartet, OE gestartet -> der Speicherordner wurde automatisch wieder auf C: zurückverlegt.

      Zweitplatte wieder eingebaut, in OE den Speicherordner wieder auf das ursprüngliche Verzeichnis auf der Zweitplatte gelegt (einfach in Wartung geändert) -> alle alten Mails weg, da OE ja alle Dateien im neuen Speicherordner überschreibt.
      Ich weiß, eigentlich hätte ich eine Kopie vom Speicherordner auf der Zweitplatte machen müssen, dann den Speicherordner in \”Wartung\” wieder auf das alte Verzeichnis ändern und dann die Kopie wieder in den Speichordner kopieren.

      Ich habe nun mit diversen Dateiwiederherstellungstools (z.B. Convar EasyRecovery Pro) die gelöschten DBX-Dateien soweit wie möglich (Posteingang und einige andere Ordner waren ganz weg) wiederhergestellt.

      Problem: OE kann in keinem Fall mit den wiederhergestellten DBX-Dateien etwas anfangen.

      Ich hatte noch ein Backup vom Mail-Speicherordner (dieses benutze ich nun in OE), allerdings schon ein paar Monate alt. Die Ordnerstruktur war aber die selbe. Wenn ich nun eine DBX-Datei durch eine gleichnamige aktuellere wiederhergestellte DBX-Datei ersetze und in OE in den entsprechenden Ordner gehe, wird dieser als leer angezeigt.

      DBXtract habe ich auch schon getestet, das bekommt aber aus den wiederhergestellten DBX-Dateien auch nichts Brauchbares heraus, so z.B. stellt es Mails her, die gar nicht in dem jeweiligen Ordner sein dürften und auch nur viel zu wenige, bei manchen Ordnern gar keine.

      Wenn ich die wiederhergestellen Dateien im HEX-Editor betrachte sehen sie auch ganz anders aus als die Dateien aus meinem Backup (einige Dateien müssten gleich sein, da gleiche Größe).

      Habt Ihr noch Ideen, wie ich an meine geöschten Mails rankommen kann?

      Gruß & danke im voraus,
      Helge

      #77632
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hallo! Habe genau dasselbe Problem, über 1500 eMails von OE gelöscht. Hattest Du in der Zwischenzeit Erfolg mit dem Wiederherstellen? Mein eMail: han.solo.2000@gmx.at

        #81175
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo,

          habe ebenfalls selbiges Problem. Bist Du in der Zwischenzeit auf eine Lösung gekommen? Dann wäre eine Antwort echt nett, weil ich grad total verzweifelt bin!

          knopfpopel@arcor.de

          #91972
          Unbekannt
          Teilnehmer

            habt ihr ne lösung?

            hab gerad das selbe prob 🙁

            mail: bumsenb@gmx.net

            #92034
            Unbekannt
            Teilnehmer

              ;(
              …ich seh schon, ich bin nicht allein auf der Welt, mit diesem Problem……Findet eine Lösung – das macht uns alle glücklich!
              Gruß bobo
              😛

              #92090
              mfn
              Teilnehmer

                Wie habt ihr denn euere Mails gelöscht? Auf löschen geklickt und anschließend den Inhalt von gelöschte OBjekte gelöscht?

                Grundsätzliches:
                nie den Speicherordner in OE verschieben,
                wöchentlich eine Sicherung alle DBX-Dateien machen, möglichst auf einem externen Medienspeicher oder einer 2. HD (nicht ganz so sicher).
                DenOrdner Posteingang immer leer halten , gesendete Objekte und gelöschte Objekte nicht zu groß werden lassen, besonders unnötige Anhänge löschen.
                Regelmäßig Datei, Ordner, Alle Ordner komprimieren ausführen (man wird dazu bei XP SP2 alle 100 Mails automatisch aufgefordert, was man nicht abbrechen sollte).
                Nur so kann man auf längere Sicht Datenverlust vermeiden.

                [Editiert am 28/1/2005 von mfn]

                #92156
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Hallo

                  damit die \”alten dbx erkannt und angezeigt werden können müssen die dbx Dateien im \”leeren\” Outlook sozusagen neu angelegt werden.

                  d.h. wenn Du den Ordner \”ZB\” gesichert hast, erstell in deinem leeren outlookmenue ebenso einen ordner der \”ZB\” heißt, öffne diesen und geh dann auf Posteingang.
                  danach öffnest Du auf deiner HD die Outlook Ordner in den die dbx Dateien gespeichert sind.
                  nun überschreibst Du Deinen neuen ZB Ordner mit dem gesicherten ZB Ordner.

                  Müsste klappen. 🙂

                  #92167
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Das ist allerdings nur notwendig wenn die folders.dbx nicht mit kopiert wird.

                    #92407
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Hi,
                      Mir ist ähnliches passiert und finde keine Lösung.
                      Ich habe Outlook ganz normal benutzt. Nachdem ich Outlook geschlossen habe, lief plötzlich die Komprimierung. Ich hab die auch nicht abgebrochen, aber die begann währen dich nach Viren gesucht habe und wurde extrem langsam.
                      Dann muss irgendwas passiert sein, keine Ahnung was und jetzt sehe ich meine alte Ordnerstruktur und alle Ordner sind leer. Die angelegten dbx Dateien sind aber noch voll. Sprich mein \”Gelöschte\” Ordner ist immernoch 350MB gross. Aber in Outlook wird nichts angezeigt.

                      Kann man das irgendwie noch retten?

                      Danke,

                      alex

                      #92419
                      mfn
                      Teilnehmer

                        Vielleicht aber ohne Garantie. Benutze das Tool DBXtract.
                        http://www.oehelp.com/DBXtract/Default.aspx

                        #104042
                        mfn
                        Teilnehmer
                        Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

                        Das Thema „Gelöschte und wiederhergestellte DBX-Dateien reparieren“ ist für neue Antworten geschlossen.