GMX Maildomain – eigene Emailadresse vergeben ?

Home-›Foren-›Freemailer Forum-›GMX Maildomain – eigene Emailadresse vergeben ?

  • Autor
    Beitrag
  • #47110
    Fancy1
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe seit geraumer Zeit bei GMX eine Maildomain und dort verschiedene eigene Emailadressen angelegt.
      Jetzt würde ich gerne einem Freund ebenfalls eine eigne Emailadresse mit meinem Domainnamen anlegen – das geht auch recht leicht – aber nur mit der Weiterleitung aber wie kann er mit dieser Emailadresse auch selbst Emails versenden?
      Ich will nicht dass dieser in meinen Emailaccount gelngen kann da ich dort alle meine privaten Emails empfange.

      Weiß jemand wie das geht?

      #165569
      vanda69
      Teilnehmer

        Das wird so nicht gehen,da er zum Versenden egal ob Mailprog. oder direkt bei GMX das Paßwort von dir braucht.

        Graphics-and-School-of-Fantasy
        http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

        #165571
        Fancy1
        Teilnehmer

          WOW,

          die Antwort kam aber schnell 😉

          …aber kann ich wirklich niemanden eine Emailadresse zur Verfügung stellen ohne dass dieser auf alle meine Emailaccounts Zugriff hat und meinen Hauptaccount (wo alle meine Emails hereinkomen) zugriff hat :question:

          …was soll ich dann mit 50 Emailsadressen wenn ich die ohnehin niemanden zur Verfügung stellen kann – dann war die ganze Maildomain in diesem Fall umsonst bei mir – wie geht das sonst?

          🙁

          #165572
          vanda69
          Teilnehmer

            Wüßte wirklich nicht wie das sonst gehen sollte außer der Weiterleitung.Denn um die Emails zuversenden muß er sich ja bei GMX oder bei deren Server anmelden und dafür braucht er das Paßwort.
            @was soll ich dann mit 50 Emailsadressen wenn ich die ohnehin niemanden zur Verfügung stellen kann
            Normalerweise sind es auch Firmen die sowas brauchen.Private eher nicht.
            chris

            Graphics-and-School-of-Fantasy
            http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

            #165576
            Fancy1
            Teilnehmer

              Normalerweise sind es auch Firmen die sowas brauchen.Private eher nicht.

              Eben – ich glaube keine Firma will dass jemand auf den Emailserver und deren Einstellungen einfach so zugreifen kann – da könte ja jeder mal schnell die eigene Emailadresse bei den Emailaccount der Kollegen mit eintragen und würde überall mitlesen können, alles verstellen usw. – das sollte doch nicht sein.

              GMX schriebt bei:
              http://faq.gmx.de/dienste/gmx_domain/1.html
              – Mail-Weiterleitung an externe Postfächer:
              Wenn Sie als Umleitungsziel für eine E-Mail-Adresse Ihrer GMX MailDomain ein externes Postfach bei einem anderen Provider angeben, dann werden neu eingehende Mails von GMX einfach weitergeleitet. Ob in diesem externen Postfach Mails mit dieser Adresse auch verschickt werden können, richtet sich nach dem Leistungsumfang des jeweiligen Anbieters.

              #165579
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo Fancy1,

                warum erstellt Dein Freund sich keinen eigenen Mail-Account?

                Freundliche Gruesse

                sontag96
                [email]sontag081026162341@trashmail.net[/email]

                #165582
                Fancy1
                Teilnehmer

                  …weil er eigentlich mit der Emailadresse die ich bei gmx als Maildomain gekauft habe mailen sollte (Aufbau einer kleinen Firma wo Leute von mir eigene emailadressen bekommen sollten!).

                  War das ganze bei GMX jetzt umsonst????

                  Wie funktioniert das sonst dass man Emailadressen anderen Leuten zur Verfügung stellen kann …ohne dass diese auf sämtliche Einstellungen zugreifen und alles verändernusw. können??

                  …muss ich GMX kündigen od. die Domain wo anders hin mitnehmen damit das funktioniert – aber dort ist es ja dann auch wieder das selbe – oder?

                  #165583
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Hallo Fancy1,

                    nach meinem Kenntnisstand hast Du Dir die Muehe tatsaechlich umsonst gemacht.

                    Ich weiss, aus eigener Erfahrung, dass bei GMX zwar die unterschiedlichen E-Mail-Adressen als Benutzername verwendet werden koennen, aber immer nur das einzige vorhandene Passwort.

                    Weiterhin weiss ich, ebenfalls aus eigener Erfahrung, dass bei einer Domain, bestellt bei 1und1, zu dieser Domain verschiedene Postfaecher erstellt werden koennen und jedes Postfach sowohl einen eigenen Benutzernamen als auch ein eigenes Passwort hat.

                    Deshalb haettest Du mehr Erfolg gehabt, wenn Du einen der bekannten Hoster, wie Strato, 1und1 oder andere bekannte Firmen gewaehlt haettest.

                    Freundliche Gruesse

                    sontag96
                    [email]081026165848.a.apuce@spamgourmet.com[/email]

                    #165584
                    Fancy1
                    Teilnehmer

                      – Mail-Weiterleitung an externe Postfächer:
                      Wenn Sie als Umleitungsziel für eine E-Mail-Adresse Ihrer GMX MailDomain ein externes Postfach bei einem anderen Provider angeben, dann werden neu eingehende Mails von GMX einfach weitergeleitet. Ob in diesem externen Postfach Mails mit dieser Adresse auch verschickt werden können, richtet sich nach dem Leistungsumfang des jeweiligen Anbieters.

                      Was soll das dann heißen?

                      #165585
                      sontag96
                      Teilnehmer

                        Hallo Fancy1,

                        nehmen wir einmal folgendes Beispiel:

                        Du hast Dir bei GMX die Domain \”max-mueller.de\” gemietet. Die E-Mails, die an info@max-mueller.de gerichtet werden, sollen an tratsch@web.de weitergeleitet werden. Das funktioniert.

                        Soll aber aber eine solche E-Mail reagiert werden, darf als Absende-E-Mail-Adresse nicht die Adresse info@max-mueller.de erscheinen, weil web.de die Benutzung ihres SMTP-Servers nicht erlaubt. Das deshalb nicht, erstens, weil die gewaehlte Absende-Adresse in keinem Zusammenhang mit web.de steht, und, zweitens, um das Versenden von moeglichen Spam-E-Mails zu verhindern.

                        Freundliche Gruesse

                        sontag96
                        [email]sontag96.mailhilfe172616.1.102708@lr78.com[/email]

                        #165587
                        Fancy1
                        Teilnehmer

                          Und wie soll ich mir dann vorstellen dass es bei einem anderem Anbieter funktioniert?

                          Wenn man dort auch ein Loginpasswort braucht ist es doch das gleiche Problem – oder? …denn dann kann derjenige sich damit auch einloggen und die anderen Daten einsehen und verändern.

                          Wie geht das dann bei all den Firmenemails die alle für Ihre Mitarbeiter Emailadressen bereitstellen?

                          #165599
                          vanda69
                          Teilnehmer

                            Das übernimmt dann ein Mailserver der die Mails verwaltet.

                            Graphics-and-School-of-Fantasy
                            http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

                            #165600
                            Fancy1
                            Teilnehmer

                              Also ganz verstehe ich das (als absolutr Laie) nicht – man kann also mit GMX keine Emails an andere Leute weitergeben damit diese die nutzen können ohne auf den gesamten Hauptaccount zugreifen zu können.

                              Das macht GMX als Maildomain absolut unbrauchbar

                              …was mich allerdings wundert wen so ein Dienstmit 50 Emailadressen angeboten wird …sol ich die 50 Emailadressen alle alleine nutzen :question:

                              Weiters wundert mich dass ein so großer Anbieter wie GMX das nicht ermöglichen soll, andere Anbieter können das ja auch – also sollte irgendwie eine art Mailserver doch auch über den Anbieter funktionieren?

                              Aber wie gesagt wenn es so ist wie Du sagst ist GMX in dem Fall völlig umsonst

                              #165605
                              vanda69
                              Teilnehmer

                                Warum hast du dir eine Domaine zugelegt?Nur so oder hast du eine Hompage?Denn wenn du mal nicht mehr die Domaine willst sind auch die Mailadressen weg.
                                chris

                                Graphics-and-School-of-Fantasy
                                http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

                                #165612
                                sontag96
                                Teilnehmer

                                  Hallo Fancy1,

                                  GMX ist ein Mail-Provider. Die Firma bietet ein Postfach mit vielen E-Mail-Adressen an. Dabei ist eine E-Mail-Adresse die Haupt-Adresse und alle anderen Adressen sind sogenannte Alias-Adressen. Adressen, die in Vertretung fuer die Haupt-Adresse genutzt werden koennen.

                                  Nicht hinter jeder Adresse steckt ein Postfach, sondern zu einem Postfach gehoeren viele Adressen. Niemand ist verpflichtet, alle 50 moegliche Adressen zu nutzen.

                                  Freundliche Gruesse

                                  sontag96
                                  [email]081027124306.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]