Wie nutze ich zweite Emailadresse?

Home-›Foren-›Thunderbird-›Wie nutze ich zweite Emailadresse?

  • Autor
    Beitrag
  • #55140
    hbss
    Teilnehmer

      Wie nutze ich zweite Emailadresse.
      Habe Thunderbird unter Linux installiert mit einer Emailadresse.
      Das klappte.
      Wie mache ich zweite Emailadresse dazu,das geht nicht,er setzt,wenn ich neues Konto probiere,
      die Daten vom ersten Konto ein.
      Danke vorweg fuer Hilfe.

      Emailen seit 1995

      Gruppen mit mehr als 100 Emails täglich

      kostenlose Unterstützungen per www.

      www.hbss.de

      #190939
      Anonym

        Hi,

        die Adresse existiert bereits, also das ist Konto ist beim Provider eingerichtet? Die Adresse ist auch ein separates Konto beim Provider, also nicht eine Alias-Adresse einer bestehenden Anderen?

        Dann im Menü auf Bearbeiten –> Kontoeinstellungen. Dort ganz unten links auf den Button “Konto-Aktionen” (oder so ähnlich, mein TB ist auf englisch), dann “Konto hinzufügen” auswählen. Thunderbird bietet seit ein paar Versionen einen Einrichtungassistenten an. Wenn dein Konto bei einem der gängigen Provider ist (also keine eigenen Domain), dann erkennt Thunderbird anhand deiner Email-Adresse die richtigen Daten. Die können bei Bedarf angepasst werden.

        #190941
        hbss
        Teilnehmer

          Guten Morgen. Danke für Hilfe. Ich habe 5 Emailadressen. Und eine konnte ich mit TB verbinden.
          Wenn ich nun mache:
          Neues Konto
          wie Du auch beschreibst
          dann nimmt der die Daten zb provider.de vom ersten account.
          Wie sage ich ihm
          ich will zu provider2.ch

          Danke für Hilfe.

          Emailen seit 1995

          Gruppen mit mehr als 100 Emails täglich

          kostenlose Unterstützungen per www.

          www.hbss.de

          #190942
          Anonym

            In dieser Maske fragt er dich ganz oben nach der Email-Adresse. Wenn dort auch die beispiel@provider2.ch angegeben ist, sollte das kein Problem sein.

            Ansonsten sollte er dir nachdem er die falschen Serverdaten gefunden hat, unten einen Button “manuell einrichten” anbieten, hier kannst du dann von Hand die Serverdaten von provider2.ch eintragen. Die Daten sollten sich normalerweise vom Provider (bzw. dessen Website) erfahren lassen.

            #190947
            hbss
            Teilnehmer

              guten morgen danke für hilfe.
              ich drücke mich wohl falsch aus.
              email ad 1 ist klar.
              dann klicke ich auf neu
              also neues konto
              da sind aber alle daten von 1 schon eingetragen und lassen sich nicht löschen
              so als würde er adresse als alias für 1 eintragen
              und so trägt er smtp und pop adresse von account 1 ein.

              nennen wir sie email@ad1.de
              ist ok
              nun will ich
              email2@ad2.de
              und ewnn ich das menu aufmache steht schon drin email@ad1.de

              wie sag ich ihm neue email mit vollkommen neuen daten.

              sorry wenn ich es schlecht formuliert hatte.

              er sucht ohne dass ich es ihm sagte und trägt provider ad1.de ein.

              Emailen seit 1995

              Gruppen mit mehr als 100 Emails täglich

              kostenlose Unterstützungen per www.

              www.hbss.de

              #190956
              Anonym

                Ich glaube, dann verstehe ich immer noch nicht.

                Bei mir sieht das aus wie in dem angehängten Screenshot. Wie du siehst gibt es da auch mehrere Adressen, die bereits bestehen, das Add Mail Account Fenster öffnet sich leer.

                Bei dir füllt er dieses Fenster mit den Daten der bereits bestehenden Adresse? Überschreiben bringt absolut gar nichts?

                Bildschirmfoto2.png

                #190957
                hbss
                Teilnehmer

                  Danke für Hilfe. Lieder sind mein Linux TB anders aus.
                  zb
                  erste Emailadressee:
                  TB fragt Email ad.
                  Ich gebe ein
                  name@provider.de
                  und schon macht er smtp pop alles automatisch.
                  DAS ist praktisch und schnell.
                  Aber kann nix einstellen.
                  Wenn ich nun 2. Adresse machen will
                  legt er die alten Daten an ohne zu fragen in Felder
                  in die nicht geschrieben werden kann.

                  Früher vor ein paar Jahren mit altem TB wo
                  auch Schritt für Schritt
                  eingegeben wurde
                  ging das auch.
                  Er fragt auch kein Passwort.
                  Ich mache dann Mail senden
                  dann erst fragt er Passwort und schickt gleich los.
                  Danke für Hilfe.

                  Emailen seit 1995

                  Gruppen mit mehr als 100 Emails täglich

                  kostenlose Unterstützungen per www.

                  www.hbss.de

                  #190958
                  Anonym

                    OK, dann muss ich jetzt doch fragen: Welche Distri, welche Oberfläche, welche TB-Version?

                    Bei mir Kubuntu 12.04, KDE 4.8, TB 13.01. Mein TB kommt absolut unspektakulär über über die Repositories von Ubuntu, also keine Nightlies oder sonst irgendwie experimentell.

                    Den Button unten “manual config” gibt’s bei dir dann wirklich nicht?Bildschirmfoto3.png

                    Könntest du evtl. auch mal einen Screenshot machen?

                    [Editiert am 12/7/2012 von nesara]

                    #190962
                    hbss
                    Teilnehmer

                      Guten Morgen. Danke fuer Hilfe.
                      Weitere Details bitte erfragen.
                      Ich fahre xubuntu pangolin tb 13 0 1

                      Ich will nicht experimenteieren
                      weil ich evolution schon vermurkst habe.

                      was war:
                      evolution install ok
                      dann import alte emails
                      dann hat er die Ordner durcheinandergeworfen.
                      fahre seit januar hardy ubuntu live cd
                      seit mitte juni xubuntu pangolin auf festplatte.

                      drauf ist noch hardy auf hd.

                      langfristig will ich textmailer nutzen
                      kennst Du Dich aus mit mutt pine alpine?

                      Was ist ein Nightlie?
                      Rep. ist sowas wie Softwarecenter?

                      Screenshot müsste dann Daten rauspinseln.

                      Er sagt unten noch
                      SPÄTER käännen SMTP Daten noch geändert werden
                      das ist mir zu heikel, weil wenn er die Accounts durcheinanderwirft
                      geht kein Mailen mehr
                      und ich mache mehr als 100 Emails pro Tag.

                      Danke für Hilfe.

                      EDIT
                      Sowas kommt bei mir leider nicht.
                      Habe gerade Dein Bild mit Grafikprogramm geladen und vergrössert.

                      Aber vom alten TB
                      von WIN
                      kenne ich das auch.
                      Damals sah es auch so aus.

                      Danke nochmal.

                      [Editiert am 12/7/2012 von hbss]

                      EDIT

                      Habe Bildschirmfoto gemacht,
                      aber keinen Button zum Hochladen gefunden.

                      Wenn ich sage neues Konto
                      dann fragt er

                      Unixmailspools
                      und ich sage ja.

                      War das falsch?

                      Danke nochmal.

                      [Editiert am 12/7/2012 von hbss]

                      Emailen seit 1995

                      Gruppen mit mehr als 100 Emails täglich

                      kostenlose Unterstützungen per www.

                      www.hbss.de

                      #190971
                      Anonym

                        OK, Pangolin ist auch 12.04, d.h. im Prinzip fahren wir die gleiche Distri nur mit unterschiedlichen Oberflächen und haben die vermeintlich gleiche Thunderbird-Version.

                        Repositories sind sozusagen die Software-Datenbanken hintendran, da die bei beiden von uns von Canonical / Ubuntu kommen, sollte die im Prinzip auch gleich sein. Alles, was du über die Konsole über apt-get bzw. aptitude installierst kommt von diesen Reps. Die sorgen ebenfalls für die Updates der installierten Pakete.

                        Nightlies sind Entwicklerversionen, nichts was offiziell stabil läuft. Einsatz auf eigene Gefahr.

                        Mit Textmailern kenne ich mich überhaupt nicht aus. Sorry.

                        Hast du die Möglichkeit von deinem System ein Image zu erstellen, dass du bei mislungenem Update oder ähnliches zurückspielen kannst? Sollte man eigentlich haben. Hab ich nach Kernel-Updates schon gebraucht. Das wäre dann die Möglichkeit risikofrei zu testen.

                        Meinen Screenshot hier hättest du dir auch eigentlich einfach per Anklicken vergrößern können, funktioniert ohne Probleme mit meinem Firefox.

                        Zum Thema Screenshot anhängen, direkt unter dem Eingabefeld für diesen Kommentar kannst du eine Datei auswählen, die an den Post angehängt werden soll.

                        Bekommst du außer Unixmailspools noch andere Möglichkeiten angeboten? Kannst du da “nein” sagen?

                        #190979
                        hbss
                        Teilnehmer

                          Guten Morgen. Danke für ausführliche Hilfe. Image erstellen ist mir noch zu kompliziert.
                          Wegen install, mir ist noch nicht klar,
                          wenn ich sudo apt-get install etc mache, ob aus www oder von Festplatte her installiert wird. Wo ist das zu sehen?
                          Da Du wohl Linux Ubuntu kennst, kannst Du mir helfen, Evolution klar zu kriegen. Wie kriege ich Evolution weg, damit ich es jungfräulich installieren kann. Wenn das geht, kann ich auch mit tb experimentieren. Weil wohl Linux wie Win viele Daten anlegt, die bei Deinstall bleiben.
                          Frage: Wie kriege ich Evolution und alle angelegten Evolutionordner weg, weil deinstall lässt noch genug “Müll” auf hd stehen.
                          Unix
                          Blogs und News
                          Newsgroups

                          Und ich habe 1 also Unix genommen.
                          Dann kommt,wenn es mit Upload klappt
                          das Bild siehe gif.

                          tb12712bgif.gif

                          Emailen seit 1995

                          Gruppen mit mehr als 100 Emails täglich

                          kostenlose Unterstützungen per www.

                          www.hbss.de

                          #190983
                          Anonym

                            So, ich hab mir noch mal ein paar Gedanken gemacht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob’s wirklich funktioniert. Aber erst noch mal ein paar andere Sachen.

                            Zum Image erstellen habe ich eine separate Software: Acronis. Kostet Geld, kommt bei mir Zuhause aber öfters in Einsatz und lohnt sich auf jeden Fall. Da gibt es bestimmt auch andere Möglichkeiten, aber das ist eigentlich ziemlich unkompliziert. Acronis-CD ins Laufwerk, neu booten, durch den Assistenten gehen, laufen lassen.

                            apt-get sucht m.W.n. immer auf den Servern. Installation von lokal gespeicherten debs geht über dpkg.

                            Probier mal apt-get purge Evolution – das sollte eigentlich alles killen inkl. Konfigdateien. Ich nutze das normalerweise nicht, und kenne den Umfang an Abhängigkeiten nicht der da gelöscht wird, im Zweifel also vorher Backup / Image.

                            Zu dem Thunderbird-Issue heute Nachmittag mehr, ich installier mir jetzt erst mal Xubuntu in einer virtuellen Maschine, weil das mit dem Unixmailspool hatte ich bei meinen Installationen noch nie.

                            Nachtrag: Ich habe jetzt gerade mal mir das Thunderbird unter Xubuntu angeguckt. Da gibt es unter den Konto-Einstellungen auch den Button Konto-Aktionen. Da gibt es 2 Optionen, 1 mal Email-Konto hinzufügen und 1 mal anderes Konto hinzufügen. Das mit dem Mailspool kriege ich auch wenn ich auf anderes Konto hinzufügen gehe. Was du aber eigentlich willst, ist Email-Konto hinzufügen. Dann kommt auch die Maske, die ich oben schon mal gezeigt hatte.

                            [Editiert am 14/7/2012 von nesara]

                            #190984
                            hbss
                            Teilnehmer

                              JUBEL JUBEL

                              Es hat geklappt. Danke für die aufwendige Hilfe. Danke.
                              Aber ich habe doch etwas Mist gebaut.
                              Konto 1 bisher ok
                              Konto 3 sollte das 2. sein auch ok.
                              Aber durch Tipfehler habe ich noch ein 2. Konto eingerichtet, was auch nicht funktioniert.
                              Wie kann ich es herauslöschen?

                              Kannst Du auch bei Evolution helfen?
                              Dann habe ich noch Frage zu Mozbackup,
                              zu TB
                              Und noch eine Frage: Beim Install macht er gleich pop und holt alle Emails. Wie kann ich das stoppen?
                              Er soll erst pop machen, wenn ich es ihm sage.

                              Danke vorweg.
                              Fehler lag bei mir.

                              PS
                              Hab nun 3. Account auch dazu bekommen bei TB. Danke nochmal.
                              Aber wegen obigen Problem bitte ich noch um Hilfe,
                              habe halben Murks Account angelegt.

                              [Editiert am 18/7/2012 von hbss]

                              Emailen seit 1995

                              Gruppen mit mehr als 100 Emails täglich

                              kostenlose Unterstützungen per www.

                              www.hbss.de

                              #191807
                              hbss
                              Teilnehmer

                                Guten Tag
                                Ich mache hier weiter
                                ich hoffe das ist ok
                                statt neuen Thread aufzumachen.

                                Problem ist ähnlich.
                                4 Emailadressen konnte ich dranhängen.

                                Heute 5.Adresse.
                                Anlegen ok
                                POP auch ok, also id und Passwort ok.
                                SMTP geht nicht.

                                Folgende Fehlermeldung
                                egal wo ich hinmailen will:

                                Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: 5.7.1 : Relay access denied. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse und wiederholen Sie den Vorgang.

                                Was mache ich falsch?

                                Danke vorweg.

                                Emailen seit 1995

                                Gruppen mit mehr als 100 Emails täglich

                                kostenlose Unterstützungen per www.

                                www.hbss.de