Hintergrundbilder, css in HTML-Mail

Home-›Foren-›Outlook-›Hintergrundbilder, css in HTML-Mail

  • Autor
    Beitrag
  • #42519
    bettina_h
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich muss eine HTML-Mail erstellen mit Outlook 2003, was ich erst seit 1 Woche nutze.
      Ich hätte gerne ein Bild in der Mail, dass

      a) nicht mit in den Anhang kommt, sobald der Empfänger Bilder oder HTML-Nachrichten unterbindet. Also anstelle, des Bildes dann am liebsten gar nichts.

      b) auch nicht durch ein hässliches Platzhalterbild ausgetauscht wird, sobald der Empfänger dieses erst anklicken und aktivieren muss – Thunderbird (?).

      Mein Ansatz hierzu ist CSS und \”background-image:url(www.xyz.de/bild.jpg)\” als Anweisung für ein Hintergrundbild. Entsprechend angepasst funktioniert das auch echt klasse.

      ABER das geht auch nur solange gut, wie ich das Bild vom Internet lade. Versuche, es direkt mit der Mail mitzuschicken (was ja Punkt a wieder ausschließt – aber egal), zeigt er mir mal gar nichts an – egal welchen Client ich mit welchen Einstellungen nutze.

      Meine Frage – geht das so?
      Oder geht das nur mit dem Laden aus\’m Internet?
      Oder kann ich da die Hoffnung aufgeben?

      Danke für eure Hilfe !!!!

      #148212
      bettina_h
      Teilnehmer

        Ok, ich hab noch ein bisschen rumgewerkelt und stelle fest, dass es so nicht möglich ist.

        Ich kann gut und gerne ein Bild als Hintergrund implementieren – ob mit oder ohne CSS, ist völlig Wumpe – sie werden aber immer nur dann angezeigt, wenn sie aus\’m Netz geladen werden. Ansonsten: \”no-way\”.

        Also in den sauren Apfel beißen und bilder per img-Tag einbinden, per CSS mit URL oder gar nicht. 🙁

        Grüße aus\’m Norden

        #148234
        lastwebpage
        Moderator

          Hallo,
          \”sie werden aber immer nur dann angezeigt, wenn sie aus\’m Netz geladen werden\”
          Genau DAS eben nicht, jedes mir bekannte EMail-Programm blockt mittlerweile Bilder vom Typ:
          http:\\\\www.example.com\\myPicture.jpg standardmäßig, aus Spam Gründen, ab. Es wird dann i.d.R. nachgefragt ob diese Bilder wirklich geladen werden sollen. Es sei denn der Empfänger hat dieses explizit zugelassen oder es gibt eine Liste \”EMails von Absender X\” immer vertrauen. (siehe B) sonst gibt es eben dieses rote \”X\”.

          Die Bilder werden dabei immer als Anhang versendet. Bei HTML Mails kann dieser Anhang zwar als Bild eingebunden werden, und dieser taucht dann auch nicht mehr separat in der Anhangliste auf, er ist aber immer noch ein Anhang, und wird, wenn der Empänger \”Nur Text\” eingestellt hat auch so angezeigt.

          Was du vor hast würde voraussetzen das der Absender im voraus weiß was der Empfänger für einen Modus eingestellt hat.
          Lösungsvoschläge:
          -Css Dateien mit farbigen Boxen, verschiedenen Schriftarten usw aufbauen, ohne das dafür ein Bild notwendig ist..
          -Wenn sich das irgendwie auf Newsletters o.ä. bezieht, von vorne herein diese als \”Nur-Text versenden.
          -Die Anzahl und Größe der Bilder soweit reduzieren, das die Mail auch mit roten \”X\” noch gut zu lesen ist.

          Sorry, aber anders wird das wohl nicht gehen. 🙁

          Peter

          #148457
          bettina_h
          Teilnehmer

            Hallo, hallo, hallo….

            Vielen Dank für die Antwort.

            Selbstverständlich sind die default-Einstellungen bei fast jedem Client so ausgelegt, dass
            geladene Bilder erstmal gar nicht angezeigt werden.

            In dem Fall sind mir die Hände gebunden, denn ich kann ja nicht jeden Kunden anrufen und bitten, die Einstellungen zu ändern.

            Fakt ist, dass das Bild rein muss. Wichtig war mir eben, dass es kein hässliches Platzhalterbild gibt – dann lieber gar nix. Und wenn der Empfänger geladene Bilder doch zulässt, dann umso besser. 🙂

            Bist du sicher, dass jedes Bild als Anhang mitgeschickt wird – auch wenn sie im Netz geladen werden? Gibt es da nicht in den Optionen dieses Häkchen:
            \”Wenn eine HTML-Nachricht Bilder enthält, die im Internet gespeichert sind, soll eine Kopie der Bilder gesendet werden, nicht eine Referenz zum Speicherort im Internet.\”

            Nach gut zwei Wochen bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass es gar keinen \”Goldenen Weg\” gibt. Aber es gibt einen, um alles wenigstens so zu gestalten, dass so beinahe jeder Empfänger die Mail halbwegs gut lesen kann, egal welche Einstellungen er hat. Sprich CSS, HTML und bilder als background-image, meinetwegen im DIV-Tag.

            #148474
            lastwebpage
            Moderator

              Hallo,
              \”Wenn eine HTML-Nachricht Bilder enthält, die im Internet gespeichert sind, soll eine Kopie der Bilder gesendet werden, nicht eine Referenz zum Speicherort im Internet.\”
              Ich finde die Option hier irgendwie nicht, aber wenn würde ich sagen da passiert folgendes:

              Option deaktiviert:
              Mail mit Bild wird verschickt, das Bild verweist auf http:/ …. /meinBild.jpg
              =>Bild wird sehr wahrscheinlich nicht sofort angezeigt (Rotes X)
              Option aktiviert:
              Mail mit Bild wird verschickt, das Bild verweist auf htt:/ …. /meinBild.jpg, vor dem Versenden der Mail wird das Bild von Outlook runter geladen, der Link innerhalb der Mail http:/ …. /meinBild.jpg, wir durch einen Verweis auf den Anhang ersetzt, das Bild wird der Mail als Anhang mitgeschickt. =>Bild wird sehr wahrscheinlich direkt angezeigt, außer der Empfänger hat \”Nur Text\” aktiviert.
              Das ändert, zumindest auf der Empfängerseite, nichts.

              Wie man das am besten macht?
              1.) Newsletter als \”Nur Text\” versenden. Für irgendwelche Newsletter mit reinen Information eventuell möglich, bei Newsletter an Firmen eventuell sogar zu empfehlen. Für Nesletter an Provatkunden eher ungeeignet.

              2.)Ruhig Bildverweise vom typ http:/… verwenden, die Mail aber so aufbauen das die Mail trotzdem Erkennbar ist. z.B.:
              BILD NICHT MEHR VORHANDEN
              So schlimm finde ich das nicht. Wer die Bilder sehen will kann ja drauf klicken, bzw. bei Outlook dieses gelbe Band oben um die Bilder zu laden. Das spart auf jeden Fall jede Menge Traffic, und ich persönlich habe auch lieber eine Mail wo eventuell mal ein rotes \”X\” drin ist als erste eine Mail von 2MB runter laden zu müssen.

              Ich kenne allerdings auch HTML Nesletter die so schlecht gemacht sind das die ohne einen Bilderdownload kaum lesbar sind.

              Microsoft macht das im übrigen auch zweigleisig.
              Newletter an Kunden (Ob Priat oder nicht) sind HTML Mails,
              Newsletter wei z.B. Sicherheitswarnungen o.ä. sind \”Nur Text\” EMails.

              #148918
              bettina_h
              Teilnehmer

                Ja stimmt. So oder so – Einschnitte muss ich in kauf nehmen.
                Habe das Kästchen deaktiviert und wenn ich mit einem Mail-Client in Text-Format
                die Mail öffne, steht da nur der Verweis auf das Bild. Ist mir so aber am liebsten.

                Denn das Bild ist nur das Firmenlogo – nichts weiter. Es ist auch kein Newsletter, sondern
                schlicht und ergreifend unsere Signatur.

                Newsletter versenden wir mit \”Supermailer\”. Da kann man den Newsletter einmalig mit HTML
                erstellen und einmalig mit Text. Dann schickt er die Mail an die Empfänger – halt wie die Serienbrieffunktion in Words.