HTML-Mail Ausdruck – 76 anstatt 4 Seiten?!

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›HTML-Mail Ausdruck – 76 anstatt 4 Seiten?!

  • Autor
    Beitrag
  • #44767
    ltag
    Teilnehmer

      Wenn ich eine von einem System generierte HTML-Mail (mit Tabellen…) ausdrucke, werden ziemlich viele (76!) Seiten ausgespuckt anstatt ca. 4 Seiten.

      Das Mail habe ich probehalber in Outlook, GMX und Hotmail auf diverse Drucker ausgedruckt, jedoch immer das selbe Ergebnis:
      Anstatt ca. 4 Seiten, werden 76 Seiten ausgedruckt (teilweise leer, oder nur mit einem Tabellenelement). Aus dem Mail habe ich auch ein PDF erstellt, leider auch das selbe Ergebnis: 76 Seiten.

      Schaut man sich den Quellcode der Mail an, sieht man, dass viele Seitenumbrüche im Mail sind (
      )

      Gibt es Filter, welche solchen Code beim Eingang des Mails herausfiltern? Oder Tricks für den Drucker, welche leere Seiten nicht ausdruckt?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      #156859
      lastwebpage
      Moderator

        Tja, da kannst du wenig machen, Beispiel (Die Werte stimmen nicht):
        Absender erstellt eine Tabelle die absolut 1000 breit ist,
        Ein DINA4 Blatt ist 900 breit,
        voilá du hast 2 Seiten, eine mit einem 100 breiten Band.

        Oder mit anderen Worten, die Tabelle selber ist Müll.
        Ein paar Sachen kannst du verhindern wenn du unter Datei->Seite einrichten den Randabstand änderst, viel wird das aber nicht bringen.

        Wenn das eine Tabelle für ein Prgramm ist, kannst du die Mail evtl. ja als \”Nur Text\” empfangen.

        btw,< br clear all > ist eigentlich kein Seitenumbruch,
        das ist eine neue Zeile, wobei eine float Anweisung (z.B., umfließen einen Bildes mit Text) beendet wird.

        Was vielleicht auch noch gehen könnte,
        mail im HTML Format speichern und diese dann über den Webbrowser drucken.

        Peter

        [Editiert am 9/2/2008 von lastwebpage]