IMAP und dbx-Groesse

Home-›Foren-›Outlook Express-›IMAP und dbx-Groesse

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 15:20 um 19. Juli 2006 von sontag96.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beitrag
  • #37162
    sontag96
    Teilnehmer

      Hier war ja schon vielfach die Rede davon, daß man die DBX-Dateien nicht zu groß werden lassen darf, weil daß zu Problemen mit OE (Outlook Express) führen kann.

      Bei den lokalen DBX-Dateien leuchtet mir das ein, aber, wie verhält es sich mit den DBX-Dateien, die bei IMAP-Verwaltung lokal erstellt werden?

      Für jeden Ordner auf dem IMAP-Server ist auf der Festplatte des heimischen Rechners eine DBX-Datei vorhanden und die kann auch ganz schön groß werden.

      Bei mir habe ich das mal geprüft und festgestellt, daß einige DBX-Dateien über 3 MB groß sind.

      Jetzt erhebt sich die Frage, ist es anzuraten, diese DBX-Dateien auch möglichst klein zu halten, damit es nicht zu Problemen mit OE kommt?

      Das aber würde bedeuten, daß man gegebenenfalls auch unbedingt die Mails in den IMAP-Ordnern auf dem Server löschen müßte.

      Das kann doch eigentlich nicht der Sinn der IMAP-Verwaltung sein? Oder? Gedankenfehler?

      #133456
      mfn
      Teilnehmer

        Ich habe mir da noch keine Gedanken gemacht, da ich (kostenlose) IMAP Accounts benutze, deren Größe sowieso beschränkt ist.
        Archivierungswürdige Mails schiebe ich daher entweder in den IMAP Posteingang zum Herunterladen per POP3 oder direkt in einen Archivordner von OE.
        Danach natürlich \”Alle Ordner komprimieren\” ausführen.
        Da ich mit IMAP im OE fast nur die Kopfzeilen herunterlade, habe ich schon gar keine Speicherprobleme.

        Ich wollte damit sagen, es wird wohl so sein, dass, bevor OE Mucken macht, eher der Mailspeicher beim Provider übergelaufen ist.

        #133457
        sontag96
        Teilnehmer

          Da bringst Du etwas Wichtiges zur Sprache.

          Seit einer gewissen Weile habe ich einen neuen Rechner mit aktueller Technik und Windows XP und OE 6.

          Mein alter Rechner hatte Windows 98SE und auch OE 6.

          Sowohl beim alten als auch beim jetzigen Rechner hatte ich OE so eingestellt, daß beim Synchroniseren der IMAP-Ordner nur die Kopfzeilen heruntergeladen werden.

          Beim alten Rechner klappte das sehr gut. Jetzt, beim neuen Rechner werden immer gleich die ganzen Mails heruntergeladen und nicht nur die Kopfzeilen, wie vorher.

          Trotz korrekter Einstellung in OE.

          Hast Du eventuell eine Idee, woran das liegen könnte? Ich war ziemlich irritiert, als ich das feststellte und habe mich zunächst damit abgefunden, weil ich keinen Weg fand, das abzustellen.

          #133458
          mfn
          Teilnehmer

            Wo hast du das in OE eingestellt?
            Mit Rechtsklick auf jeden IMAP-Ordner? Oder Doppelklick auf den IMAP Konto und dann unter Einstellungen?

            Übrigens lasse ich nicht synchronisieren, sondern öffne die Ordner mit Doppelklick, dann durch Klick auf den Header – falls nötig – den Nachrichtentext.

            Ich muss da noch etwas testen und melde mich heute noch mal.
            Es könnte nämlich auch sein, dass die Einstellungen keinen Einfluss haben, sondern der Mailprovider das einstellt.
            Das hatte ich schon einmal gemerkt:
            früher wurde beim Löschen die Mail als gelöscht markiert (meine, es war ein Querstrich). Seit einiger Zeit geschieht das aber nicht mehr, sondern die gelöschte Mail verschwindet (für immer) komplett.

            #133467
            sontag96
            Teilnehmer

              Zum letzten Absatz:

              Genau!

              Das, was Du hier beschreibst, trifft bei mir auf Windows Live Mail Desktop zu.

              Wenn ich in OE in einem IMAP-Ordner eine Mail zur Löschung markiere, wird die Zeile \”durchgestrichen\”. Sobald ich den Ordner verlasse, z.B. in dem ich einen anderen Ordner anwähle und öffne, werden die zur Löschung markierten Mails tatsächlich gelöscht.

              Merkwürdig, daß sich OE auf unterschiedlichen Rechner unterschiedlich verhält.

              Normalerweise stelle ich das Synchronisieren unter den Einstellungen des IMAP-Kontos ein. Ich habe aber mal mittels Rechtsklick verschiedener Ordner die Einstellung überprüft.

              In beiden Fällen gilt als eingestellt:

              Nur Kopfzeilen herunterladen.

              Nichts desto trotz wird sofort die gesamte Mail geladen. Wie gesagt, das war auf dem alten Rechner anders und richtig.

              Jetzt habe ich in der Ordnerverwaltung auf dem Server eingestellt, daß die Mails nach Ablauf von einer Woche nach Eingang gelöscht werden. Das sollte die Ordner in überschaubarer Größe halten.

              [Editiert am 19/7/2006 von sontag96]

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.