Import OE nach Outolook 2007 ohne Fehler und Erfolg

Home-›Foren-›Outlook Express-›Import OE nach Outolook 2007 ohne Fehler und Erfolg

  • Autor
    Beitrag
  • #54315
    franc
    Teilnehmer

      Hallo,

      auf Windows XP SP3 habe ich Outlook Express 6.00.2900.5512 (xpsp 080413-2105) mit sehr vielen Mails in ziemlich vielen Ordnern, die z.T. schon an die 2 GB Grenze gestossen waren. Gesamtgröße ca. 13 GB!
      Nach mühsamer Verschiebung und neu Erstellung der zu großen Ordner ließen sie sich dann irgendwann auch alle komprimieren und sind maximal 1.14 GB groß.

      Nun will ich alle Mails in Outlook 2007 importieren und bin den normalen Weg gegangen, den OL vorgibt, also über den Import/Export Assistenten (Internet-Mail und Adressen importieren) usw.
      Leider importiert mir OL aber nur einen kleinen Bruchteil der vielen Mails, ohne mir einen Fehler auszugeben.
      Im Bericht steht nur z.B. 656 von 656 Nachrichten wurden importiert.
      Die vielen Ordner sind alle da, aber zum großen Teil leer, auch solche die gar nicht so groß sind.
      Die Outlook.pst Datei ist allerdings schon 5.3 GB groß geworden.
      Als ob die Mails schon importiert worden sind, aber irgendwo in OL versteckt, kann das sein?

      Was kann ich noch tun um die OE Mails in OL zu importieren und danach schnell OE für immer zu vergessen?

      Danke, franc

      [Editiert am 21/9/2011 von franc]

      #187840
      mfn
      Teilnehmer

        Hallo Franc und willkommen im Forum!

        Frage bitte auch im Outlook Forum.
        Ich vermute aber, dass deine Ordner nicht nur am Limit waren sondern auch defekt.
        Das passiert nämlich schon viel früher als bei 2 GB.
        Weißt du, wie groß meine Ordner sind? Nicht größer als 100 MB und ich weiß warum.
        Wird eine defekter Ordner komprimiert, kann dieser derart zerstört werden, dass manchmal überhaupt keine Mail mehr übrig bleibt.
        Manchmal gibt es auch ernste Probleme, wenn Sicherheitssoftware die Datenbanken (*.dbx) abscannt. Das sollte man dieser grundsätzlich untersagen.
        Insgesamt kann ich dir leider keine große Hoffnung machen.
        Schau auch mal in den Papierkorb, denn Outlook Express legt sicherheitshalber *.bak Dateien beim Komprimieren an. Wenn du die fändest, gäbe es noch eine kleine Chance.

        [Editiert am 23/9/2011 von mfn]

        #187844
        franc
        Teilnehmer

          Die einzelnen Mails kann ich aber durchaus noch in OE öffnen.
          Ich könnte sie auch einzeln (als eml-Dateien) speichern, aber bei mehreren tausend Mails ist das natürlich nicht praktizierbar.

          Dann ist wohl die beste Lösung, das überladene OE noch einfach so zu behalten und nur noch zum Nachschlagen zu verwenden, aber für neue Mails auf OL umzusteigen, oder?

          #187846
          mfn
          Teilnehmer

            Wenn du sie noch öffnen kannst und Outlook 2007 wie Outlook Express mit *.eml umgehen kann, vielleicht ein Workaround oder besser ein kleiner Trick, den nur wenige wissen.
            Markiere in einem Outlook Express Ordner alle Mails darin und ziehe sie mit der Maus in einen Windows Explorer Ordner.
            Umgekehrt geht das genauso, nur weiß ich nicht, ob es in Outlook auch geht.

            #187880
            franc
            Teilnehmer

              Outlook 2007 kann nicht nativ mit eml-Dateien umgehen.
              Man kann es zwar in der Registry mit eml-Dateien verknüpfen, so dass man eml öffnen kann, siehe:

              Opening eml-files with Outlook

              (hierbei sind die englischen Pfade zu ändern, also Program Files muss man zu Programme ändern bei XP) aber die Vorschau funktioniert nicht.
              Das ist also leider nur eine Notlösung.

              Outlook Express ist für professionelle E-Mail-Verwendung in einem Büro definitiv nicht geeignet, das muss man immer wieder betonen.
              Es erinnert mich an Apple Works (Murks) bei Apple Mac OS 9, ein Textverarbeitungsprogramm. Das ist auch derart buggy, dass es höchstens zum Spielen taugt. Sobald man solche Schrottprogramme professionell einsetzt bezahlt man das früher oder später mit vielen, vielen oft vergeblichen Stunden Arbeit.

              Ein gutes Mailprogramm in einem Büro ist eine eher wichtige Investition. Hierbei zu sparen wird mit großer Wahrscheinlichkeit teuer.

              [Editiert am 26/9/2011 von franc]

              #187907
              mfn
              Teilnehmer

                Outlook Express ist für professionelle E-Mail-Verwendung in einem Büro definitiv nicht geeignet, das muss man immer wieder betonen.

                Sehe ich auch so, nur wo wird das behauptet?

                #187922
                lastwebpage
                Moderator

                  Ein direktes Drag&Drop von OE nach OL müsste auch gehen.
                  Warum es bei dir mit dem Import aber nicht funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen.
                  Wenn es bei Outlook Express sowas wie ein Zusatztool zum überprüfen der Daten gibt, würde ich zuerst mal dieses ausführen. Anschließend in Outlook über Datei->Neu->Datendatei eine neue PST anlegen, und die Daten darin importieren, aber eben nicht unbedingt in die Standard PST Datei von Outlook, Outlook.pst. Vielleicht auch mal scanpst, zu finden im Installationsverzeichnis von Outlook, ausführen.
                  Aber ansonsten, Outlook Express ist relativ alt, wenn hier keine weiteren Vorschläge kommen, evtl auch mal auf answers.microsoft.com nachfragen.

                  Peter

                  #187930
                  franc
                  Teilnehmer

                    Ein direktes Drag&Drop von OE nach OL müsste auch gehen…

                    Das werde ich noch ausprobieren, stimmt eigentlich. Habe da zwar keine Hoffnung, aber dennoch stirbt die ja zuletzt 😉

                    …wenn hier keine weiteren Vorschläge kommen, evtl auch mal auf answers.microsoft.com nachfragen.

                    Ach nee, lieber nicht. Das ist meiner Erfahrung nach die schiere Zeitverschwendung. Das wird nur noch von gutefrage-dummeantwort.net (und allen ihren Clowns) an Dümmlichkeit überboten

                    #188041
                    franc
                    Teilnehmer

                      Ein direktes Drag&Drop von OE nach OL müsste auch gehen…

                      Nein ging nicht.
                      Aber der Trick von mfn mit der Zwischenstation Windows Explorer war gut.
                      Das hat zwar ein paar Stunden gedauert, aber jetzt sind alle in Outlook 2007.
                      Zuvor habe ich den Standardbetrachter für eml-Dateien auf Outlook gesetzt, jetzt kann ich die Mails in OL per Doppelklick öffnen.
                      Allerdings funktioniert das Indizieren nicht, d.h. die Mails werden bei der Suche (mit Lookeen) nicht berücksichtigt.