Kann keine Nachrichten mehr senden gmx und web.de

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Servereinstellungen-›Kann keine Nachrichten mehr senden gmx und web.de

  • Autor
    Beitrag
  • #45525
    ToLi
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich verwende seit etwa acht Monaten Thunderbird. Bis jetzt ohne Probleme. Seit einigen Tage kann ich allerdings keine Nachrichten mehr versenden, Habe eine WEB.de und eine GMX.de Konto eingerichtet aber bei beiden kommt folgende Meldung: …. Der Post-ausgangsever (Smtp) smtp.web.de ist nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab…. . Bis jetzt funktionierte alles perfekt. Das ist bei beiden Konten das Gleiche. Ich verwende jeweils den Port 110 für pop und 25 für smtp. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

      Gruß Tobias

      #159714
      sontag96
      Teilnehmer

        Bitte poste die Konfigurationsdaten Deines Accounts in Deinem E-Mail-Programm. Den Inhalt eines jeden Feldes und jedes Haekchen.

        Ideal zur Beurteilung waeren Screenshots. Bitte mache persoenliche Daten unkenntlich.

        Falls Dir nicht bekannt ist, wie Bild-Dateien gepostet werden koennen, studiere bitte den Artikel, den Du ueber den nachfolgenden
        Link findest:

        Das Posten von Bild-Dateien

        #159716
        ToLi
        Teilnehmer

          Hallo,

          hier mal die Screenshots. Ich hoffe mal das ist alles was nötig ist. Wenn nicht, einfach sagen, ich poste dann mehr infos. Schonmal danke

          Gruß Tobias

          BILD NICHT MEHR VORHANDEN

          #159720
          mfn
          Teilnehmer

            Wenn man nicht versenden kann und dann gleich bei 2 Konten nicht, denke ich als erstes an eine Firewall, die das Mailprogramm blockt.
            Mache also einen Telnetbefehl für den SMTP nach dieser Anleitung:
            http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Mit_Hilfe_von_Telnet_die_Erreichbarkeit_eines_Servers_%C3%BCberpr%C3%BCfen?db1054761-wiki_wiki__session=66hptmst70uihfak95g87erbl5
            Außerdem würden mich dein Internetprovider interessieren, deinen Netzzugang,
            und deinen Standort (Land).

            [Editiert am 17/4/2008 von mfn]

            #159721
            ToLi
            Teilnehmer

              Hallo MFN,

              danke für den Tip mit der Comand Zeile. Ich habe es probiert bei beiden ging der pop3 Server. Der Smtp war bei beiden nicht zu erreichen. Ich habe es auch mit deaktivierter Firewall probiert – nichtsn nur jeweils pop3 erreichbar.

              Mein Provider ist Shaw Calgary Kanada. Als Anschluß habe ich den \”High Speed\”

              Wenn mir jemand sagt an was es liegen könnte, dann kann ich mal rüber gehen und nachfragen was da los ist. Deren Heaquader liegt gleich nebenan und bei uns ist es ja erst früher Nachmittag.

              Gruß Tobias

              #159723
              ToLi
              Teilnehmer

                NACHTRAG

                Bin wirklich erst letztes WE hierher umgezogen. Seit gestern habe ich diesen Anschluss. Könnte also wirklich daran liegen. Vorher (auch in Kanda) ging es aber ohne Probleme. Ich habe durch den Umzugsstress allerdings seit einer Woche nichts mehr gemailt und kann deshalb auch nicht sagen, ob es nur am neuen Provider liegt oder das Problem schon vorher war.
                Leider kann man zwecks Thunderbird hier kaum jemanden fragen, da alle auf dem Billy seinem Zeug stehen. Wird sich hoffentlich bald ändern 😉

                Gruß Tobias

                #159724
                sontag96
                Teilnehmer

                  Hast Du schon einmal den Port 587 anstelle des Ports 25 versucht?

                  #159726
                  ToLi
                  Teilnehmer

                    Hi sontag96,

                    vielen Dank, das war die Lösung. Ich habe einfach beide auf Port 587 umgestellt und nun flutscht es wieder.

                    Dazu hätte ich jetzt aber noch Fragen:

                    Muß ich jetzt wenn ich zB. mal wieder in Deutschland oder geschäftlich außerhalb bin immer den Port umstellen? Wenn ja, kann man das irgendwie umgehen?

                    Kann mir mal jemand den ganauen Hintergrund dafür erklären? Bitte für Dummis

                    Nochmals vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe

                    Viele Grüße aus Calgary

                    Tobias

                    #159728
                    sontag96
                    Teilnehmer

                      Hallo ToLi,

                      meines Wissens wird haeufig im Ausland, allerdings auch in Deutschland, der Port 25 vom jeweiligen Provider gesperrt, unter anderem, um Spam-Versendung zu unterbinden.

                      Meines Wissens gibt es dabei keine feste Regel, auf die man sich verlassen kann.

                      Waere ich an Deiner Stelle, wuerde ich immer dann versuchsweise den SMTP-Port aendern, wenn Probleme auftauchen.

                      Freundliche Gruesse

                      sontag96

                      #159735
                      mfn
                      Teilnehmer

                        Zum Ausland:
                        Es kann klappen auch mit Port 25,
                        es kann nicht klappen, aber mit Port 587
                        Beide Ports klappen nicht.
                        Bei kurzfristigem Aufenthalt im Ausland sollte man das mit Webmail umgehen.

                        Oder sich eine Mailadresse bei Googlemail holen. Mit der soll man auf der ganzen Welt keine Probleme beim Versenden haben. Außerdem lässt Googlemail offenes Relaying zu, was einem erlaubt, eine andere existierende Mailadresse als Absender anzugeben, so dass diene neue Mailadresse kaum jemandem auffällt. Allerdings muss das vorher im Webmailbereich \”beantragt\” werden.

                        #172862
                        Kirchenmaus
                        Teilnehmer

                          Hab jetzt auch Probleme mit GMX!!!
                          Incredimail stürzt jedesmal beim Versenden ab, daher hab ich mir heute wieder Thunderbird geholt.
                          Doch jetzt folgendes Problem:
                          immer kommt die Meldung \”MailServer unterstützt keine sichere Authentifizierung\”.
                          Was soll das bedeuteten?
                          Ich kann senden, aber nicht empfangen. Auch umstellung auf Port 587 habe ich versucht, aber dann sucht er ständig und meldet Zeitüberschreitung.
                          Wäre toll, wenn jemand die antwort hätte, danke im Voraus!
                          Noch eine Frage: muss ich bei S/MIME-Sicherheit etwas einstellen – ein zertificat??!!

                          [Editiert am 21/8/2009 von Kirchenmaus]

                          #172863
                          mfn
                          Teilnehmer

                            MailServer unterstützt keine sichere Authentifizierung\”.

                            Da hast du wohl einen Haken zu viel gemacht.
                            Mache den bei der Servereinstellung für POP weg. Diese Option wird eigentlich nur fürs Intranet gebraucht nicht fürs Internet.
                            Gruß

                            #172864
                            Kirchenmaus
                            Teilnehmer

                              ????
                              Ähm, weiss jetzt net was du meinst, seh da kein Häkchen.
                              Hänge mal einen Screenshot an.

                              ScreenshotMozilla.jpg

                              #172865
                              Kirchenmaus
                              Teilnehmer

                                Wenn ich nur gmx.net eintrage, ohne pop davor, dann sucht er und sucht….

                                #172868
                                mfn
                                Teilnehmer

                                  Nein, davon sprach ich nicht sondern von
                                  sichere Authentifizierung. Da ist doch deutlich ein Haken.
                                  Außerdem sagt die Fehlermeldung alles.

                                  [Editiert am 21/8/2009 von mfn]