kann man alle je versend./empf. e-mails nochmals anschauen/von einem Server herunterladen?

Home-›Foren-›Outlook Express-›kann man alle je versend./empf. e-mails nochmals anschauen/von einem Server herunterladen?

  • Autor
    Beitrag
  • #140692
    frieda
    Teilnehmer

      Hallo,

      vielen Dank für die zahlreichen Hilfsversuche!!! :crash:

      Ich werde nun versuchen alles nach und nach zu überprüfen. Leider bin ich auf diesem Gebiet ein Laie. *Mist*

      Ich benutze gar kein Outlook, ich benutze Incredimail um die mails abzurufen. Es ist jedoch Outlook installiert auf meinem PC, weiß nicht genau ob O oder OE.
      seit ich nun das Passwort geändert habe, kann ich zu Hause keine mails mehr abrufen.

      Einen exchance server haben wir nicht. Kann ich herausfinden, ob wir einen lokalen mailserver haben? Meint man damit einen exchance server? Oder etwas anderes. Kann ich insgesamt herausfinden, ob die mails über irgend etwas laufen (lokalen mailserver oder freeversion)???

      Wenn ich nun das PW bei der POP mail Abholung ändere und es sich immer noch keine mails mehr über Incredimail abrufen lassen, kann ich daran sehen, daß es einen lokalen Server geben muß, bei dem ich das PW noch ändern muß? Oder anderst herum: wenn sich die mails nach Änderung des PW bei der POP mail Abholung wieder abrufen lassen, daß es dann keinen lokalen server gibt?

      leider sind es wieder viele Fragen und ich hoffe, daß ich mich dieses Mal nicht zu kompliziert ausgedrückt habe.

      :redhead: den krieg´ ich noch, dem lege ich das Spionagehandwerk!!!!

      …….mit eurer Hilfe!!! DANKE!!!!!!!!

      [Editiert am 15/1/2007 von frieda]

      #140695
      sontag96
      Teilnehmer

        Hast Du denn in Deinem Mail-Programm auch dasselbe neue Passwort eingetragen, wie bei GMX per WebMail?

        #140696
        frieda
        Teilnehmer

          Noch nicht, es ließ sich nicht so einfach ändern. Habe noch nicht herausgefunden wie man es ändert. Wird wohl nicht so schwer sein.

          🙁

          #140697
          sontag96
          Teilnehmer

            Nein, eigentlich ist das nicht so schwer. Du muesstest in der GMX-Konto-Konfiguration in IncrediMail das alte Passwort loeschen und dafuer das neue Passwort eintragen.

            Es wundert mich nicht, dass Du mit dem alten Passwort keine Mail mehr abrufen kannst. Das alte Passwort gilt ja ncht mehr fuer den Abruf, da Du es ja bei GMX geaendert hast.

            #140698
            frieda
            Teilnehmer

              Das mit dem alten Passwort habe ich mir gedacht, daß deshalb keine mails mehr abgerufen werden können. Finde ich die gmx-Konto-Konfiguration in der Menüleiste von Incredimail?

              Kannst du mir noch zu den anderen Fragen bzgl. des lokalen Servers und der Schlußfolgerung wegen des PW (Antwort von heute, 9.56 Uhr) etwas sagen?

              Tausend Dank!!!

              :luxhello:

              #140699
              sontag96
              Teilnehmer

                Da ich IncrediMail selbst nicht nutze, kann ich Dir in dem Programm keinen Weg weisen.

                Meines Wissens ist der Exchange Server ein lokaler Software-Mail-Server, der auf dem lokalen Hardware-Server eines lokalen Netzwerkes eingesetzt wird, in Zusammenarbeit mit dem Programm MS-Outlook.

                Wenn Deine Angaben soweit stimmen, dass Du ueber den Anschluss an einen Router Zugang zum Internet bekommst, brauchst Du Dir, meiner Meinung nach, keine Gedanken zu machen ueber das Vorhandensein eines beliebigen Software-Mail-Servers.

                Nur angenommen, Dein Rechner waere nicht an einen Router angeschlossen, sondern wuerde einen lokalen Software-Mail-Server abfragen, dann haettest Du ein Problem. Da Du aber geschildert hast, dass Dein Bekannter ein lokales Netzwerk aufbauen moechte, wird das wohl noch nicht existieren.

                Wie Du herausfinden kannst, ob ein lokaler Software-Mail-Server betrieben wird, weiss ich nicht. Zur Zeit nicht.

                #140701
                frieda
                Teilnehmer

                  Genau sagen kann ich nur folgendes: Es geht ein (Netzwerk)Kabel von meinem PC zur Netzwerkdose, diese geht zum Keller und meiner Meiner Meinung nach zum Router. Mein PC und der des \”Spions\” können Verbindung miteinander aufnehmen, d.h. doch, daß wir in einem Netzwerk sind, oder?

                  Vermutlich muß das aber nicht heißen, daß es einen lokalen Software-Mail-Server gibt?

                  Kann ich das nicht an seinem PC rausfinden, anhand von einer Software, wenn ich mir in Systemsteuerung die vorhandene Software anzeigen lasse? Man braucht doch bestimmt eine bestimmte Software für sowas?

                  Zu blöd, daß ich mich so gar nicht auskenne!

                  😡

                  #140702
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Wenn Dein Rechner und der Rechner Deines Bekannten miteinander Verbindung aufnehmen koennen, ist das, meiner Meinung nach, durchaus ein Hinweis dafuer, dass beide Rechner ein lokales Netzwerk bilden.

                    Hast Du denn Zugriff auf den Rechner Deines Bekannten? Falls ja, koennte man sicher erforschen, ob ein lokaler Software-Mail-Server betrieben wird. Da es aber verschiedene unterschiedliche Programme dieser Art gibt, wuesste ich derzeit keinen Hinweis darauf zu geben, wonach man Ausschau halten sollte. Wenn ich am Rechner Deines Bekannten sitzen wuerde, waere es moeglich, dass ich einen Software-Mail-Server erkenne, sicher bin ich dabei aber nicht.

                    Fuer Dich sollte an erster Stelle stehen, auf Deinem Rechner, bei Deinem GMX-Konto das alte Passwort gegen das neue Passwort auszutauschen. Dann solltest Du probieren, ob Du dann wieder Deine Mails von Deinem GMX-Postfach abrufen kannst. Ist das der Fall, moechte ich annehmen, ist das Problem fuer Dich erledigt.

                    Ich glaube, das Menu in IncrediMail, in dem Du auf die Konto-Eigenschaften zugreifen kannst, heisst \”Werkzeuge\”. Magst Du dort bitte mal nachsehen?

                    #140706
                    frieda
                    Teilnehmer

                      Ich kann erst heute abend das PW ändern, da ich nicht zu Hause bin.

                      Ja, ich kann an den Rechner meines Bekannten ran, wenn ich wüßte nach was ich suchen soll, könnte ich das tun.

                      Ich wüßte schon gerne, ob es einen Software-mail-Server gibt und ich möchte die alten mails gerne löschen, das PW bei gmx ändere ich auf alle Fälle.

                      #140707
                      kormoran
                      Teilnehmer

                        Hallo Frieda,
                        Deine Sorge ist ja berechtigt, weil bei einem lokalen Mailserver die Privatheit von E-mails nicht gegeben wäre.

                        Um herauszufinden, ob deine Mails über einen Mailserver laufen, brauchst Du aber keinen Zugang zum Rechner Deines Bekannten. Sieh einfach zu, dass Du erst mal das Passwort in Deinem E-mailprogramm änderst. Wenn Du danach wieder E-mails senden und empfangen kannst, dann hängt niemend mehr zwischen GMX und Deinem Rechner. Dann brauchst Du auch keinen Mailserver mehr suchen. Ist sowieso unwahrscheinlich, denn Mailserver werden privat ja doch eher selten verwendet.

                        Eine andere Frage wäre ja mal zu stellen:
                        Wie sieht es denn abgesehen von den Mails aus? Hat Dein Bekannter da vielleicht auch Zugriff auf andere Inhalte auf Deinem Rechner? Ich würde dann an Deiner Stelle mal die Freigaben und die Benutzerkonten checken.

                        gH=B-K
                        Der geistige Horizont ist gleich dem Abstand zwischen Kopf und Brett

                        #140708
                        mfn
                        Teilnehmer

                          Wenn ein Softwaremailserver aber 100%ig arbeiten soll, dann muss er auch 24 Stunden am Tag an sein.
                          Das könnte vielleicht ein Hinweis sein.
                          Wenn der Spion auch deinen Computer eingerichtet hat, wird er die entspr. Freigaben für das Netzwerk geschaltet haben. Die solltest du mal alle überprüfen und ggf. rückgängig machen.
                          Ich mache das innerhalb meiner Familie so, dass nur wenige Ordner (Gemeinsam) für alle freigegeben sind, so dass man Dateien untereinander austauschen kann. Mehr aber auch nicht.

                          #140710
                          frieda
                          Teilnehmer

                            Hallo Kormoran,

                            gut, das mit dem PW mache ich heute abend. (Falls ich es hin bekomme)

                            Da ich ein nackter Laie bin, weiß ich nicht mal, wie ich die Freigaben und Benutzerkonten checke. Ich habe mit PC`s so gar nichts am Hut, aber Not macht einem zu Interessenten.

                            Könnte ich ev. eine Anweisung bekommen?

                            Merci!!

                            Antwort an mfn:

                            der pot. Softwaremailserver ist immer an! Wie kann ich die Freigaben rückgängig machen?

                            Ich werde mal versuchen, dumm zu erfragen, warum er den PC nicht mal ausmacht, dann sagt er vielleicht, daß er Serverfunktionen hat! Mal sehen…..

                            Für mich wichtig: ich möchte auch die vergangenen mails löschen, weil ich das unerhört finde, daß jmd Zugriff hätte. Deshalb liegt mir viel daran, herauszufinden, ob es einen mailserver gibt oder nicht und die entsprechenden Ablagestellen finden!

                            Ganz liebe Grüße an alle Hilfespendenden,

                            Frieda 😀

                            #140715
                            mfn
                            Teilnehmer

                              Geh mal im Explorer auf den Ordner Dokumente und Einstellungen klicke rechts, dann Eigenschaften, dann Freigabe. Sind dort irgendwo Haken gesetzt (bes. unter Netzwerkfreigabe)?

                              #140729
                              elli_pirally
                              Teilnehmer

                                boah ist das ein kuddelmuddel.
                                also jetzt mal nun wegen dem paßwort bei incredimail.
                                gehe auf
                                werkzeuge
                                konten
                                klicke das gmx konto an
                                eigenschafen
                                servers
                                nimm da den haken raus bei kennwort speichern
                                so muß jedes mal wenn du mails abrufen willst das kennwort eingegeben werden.
                                falls die das zu nervig ist ( wenn du viele mails abrufst bzw incredi alle 5 min mails abruft )
                                dann gebe da nur dein neues paßwort ein und mache da den haken wieder rein.

                                #140739
                                kormoran
                                Teilnehmer

                                  Frieda,
                                  sicher ist es nicht immer toll, wenn jemand den Zeigefinger hebt und Du, Du, Du sagt. Aber ein bisschen Kritik musst Du jetzt mal einstecken: Ein klein wenig muss sich auch ein Laie um die Sicherheit kümmern, sonst muss er/sie eben auf Sicherheit verzichten.

                                  Freigaben und Benutzerkonten gehören zu den Basics der Computerei, die man sich schon mal wenigstens ansatzweise reinziehen sollte. Anleitungen dazu gibt\’s reichlich.

                                  Aber ich will Dich ja nun nicht nur anmeckern:

                                  Wie mfn schon erwähnte: Wenn du im lokalen Netzwerk Daten austauschen möchtest, brauchst Du nur einen einzigen Ordner freigeben. Alle anderen Freigaben, falls vorhanden, können raus.
                                  Den einen Ordner nennen wir mal \”Austausch\”. Den erstellst du Dir in einem beliebigen Verzeichnis. Dann klickst Du im Windows Explorer mit Rechts darauf und wählst \”Freigabe und Sicherheit\” Im Folgefenster machst Du ein Häkchen bei \”Diesen Ordner im Netzwerk freigeben\”.
                                  Auch darunter kann man ein Häkchen machen bei \”Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern\”
                                  Nun noch unten auf OK und fertig ist die Freigabe.
                                  Wenn Du nun genau hinsiehst, hat das Ordnersymbol im Explorer danach einen kleinen blauen Arm dran. Das bedeutet, dass das ein freigegebener Ordner ist.

                                  Als nächstes suchst du nun sorgfältig alle Verzeichnisse im Explorer auf Ordnersymbole mit diesem Arm ab. Falls es welche gibt, machst Du das Selbe wie oben bei der Freigabe, nur nimmst du jetzt die vorhandenen Häkchen raus.
                                  Wenn das fertig ist, musst Du ab jetzt alles, was im Netzwerk verfügbar sein soll, in den Ordner \”Austausch\” kopieren, denn das ist der einzige im Netzwerk freigegebene Ordner.
                                  Das war schon alles dazu. Nicht so schlimm, oder?

                                  Benutzerkonten sind ein anderes Thema und auch komplizierter. Deshalb hier mal die Kurzfassung der Schnellversion:
                                  Suche nach der Systemsteuerung und öffne sie. Das musst Du jetzt mal alleine schaffen, denn es gibt keinen Standardweg dorthin. Dort gibt es den Punkt \”Benutzerkonten\”. Den öffnen.
                                  Nun bekommst Du unten im Feld die Namen der Benutzerkonten angezeigt. Wenn Du den Computer allein benutzt, kannst Du hier ausser deinem eigenen Konto, mit dem du normalerweise den Computer startest, alle Konten löschen bis auf eins. Beim diesem einen zusätzlichen Konto muss als Unterbezeichnung \”Computeradministrator\” stehen.
                                  Anders gesagt: Du brauchst zwei Konten. Ein normales und ein Administrator-Konto. Man kann auch nur eines haben, aber das muss dann auf jeden Fall ein Administratorkonto sein.
                                  Falls Du Dir nicht sicher bist, kannst Du auch die vorhandenen Konten beibehalten.
                                  Aber jetzt kommt das Wichtigste: Du änderst bei allen Konten das Passwort.
                                  Dazu musst Du als derjenige Benutzer angemeldet sein, dessen Konto die Administratorfunktion hat. Wie das geht, steht im selben Fenster oben links hinter dem Fragezeichen unter \”Benutzer wechseln\”.
                                  Nun allen Konten ein neues Passwort geben. Dazu auf \”Konto ändern\” klicken. Dort erklärt sich die Vorgehensweise dann von selbst.
                                  Das wars auch damit schon.

                                  Danach ist Dein Rechner standardmäßig gegen das lokale Netzwerk abgesichert.
                                  Selbstverständlich kann jeder Hacker diese Sicherheitssperren umgehen, aber wenn Du in dieser Hinsicht einen Verdacht hast, musst Du sowieso auf das Netzwerk komplett verzichten (physisch abkoppeln) und Dir einen eigenen Internet-Zugang besorgen oder sogar auch darauf verzichten.

                                  Was Die Sache mit den \”vergangenen\” Mails betrifft, so bitte doch Deinen Bekannten einfach, sie zu löschen. Normalerweise sind die für ihn doch eher wertlos, oder? Wer guckt sich schon olle E-mails an? Und falls er ernsthaft nicht wollte, dass sie gelöscht werden, dann hätte er sie wohl schon anderweitig gesichert.

                                  gH=B-K
                                  Der geistige Horizont ist gleich dem Abstand zwischen Kopf und Brett