Kontaktadressen können nicht aufgelöst werden

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2010-›Kontaktadressen können nicht aufgelöst werden

  • Autor
    Beitrag
  • #55290
    JasonD
    Teilnehmer

      Hi Leute,

      ich habe ganz frisch von Outlook 2003 auf 2010 gewechselt. Meine Kontakte habe ich von meinem Smartphone mit Outlook synchronisiert. Hat auch alles super geklappt.

      Jetzt stehe ich plötzlich vor folgendem Problem. Wenn ich eine Mail schreibe gehe ich in der Adresszeile über den Kontakte Button (AN: ) in die Kontaktauswahl. Dort wähle ich den Kontakt aus und versuche dann meine Mail zu versenden. Jetzt beschwert sich Outlook aber, dass es den Namen nicht auflösen könnte, obwohl die Adresse im Kontakt korrekt hinterlegt ist.

      Mir ist aber noch folgendes aufgefallen. Im richtigen Kontakte Bereich von Outlook sind alle Daten in der richtigen Spalte (auch E-Mail) vorhanden. Wenn ich aber über die geöffnete neue Mail über den AN: Button in die Kontakte gehe, dann steht da keine E-Mail Adresse hinter dem Namen. Vielleicht hat das ja was mit der Problematik zu tun.

      Hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn aktuell ist E-Mails verschicken sehr umständlich.

      Danke

      Edit:
      Hab grad mal folgendes versucht. Ich hab ne neue Mail geöffnet, bin über den AN: Button in die Kontaktliste gegangen, hab mir den entsprechenden Kontakt rausgesucht, dann Rechtsklick und auf Eigenschaften. (Meine Überlegung war dort die Mailadresse zu hinterlegen und zu schauen was passiert) Das Ergebnis war eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt: Das Dialogfeld “Eigenschaften” kann nicht angezeigt werden. Eine ungültige ENTRYID wurde übertragen.

      Was soll das denn jetzt bedeuten?

      [Editiert am 21/9/2012 von JasonD]

      #191417
      OutlookFAQ
      Teilnehmer

        Hallo,

        ich gehe davon aus, dass Du das alte Profil von OL 2003 in OL 2010 übernommen hast?! Bei einem Versionssprung ist es immer ratsam, ein neues Profil zu erstellen; zu viele Probleme, wie auch Deines, können dadurch von vorne herein vermieden werden. Wie Du vorgehen musst, um ein neues Profil zu erstellen, kannst Du hier nachlesen.

        Um die Inhalte Deiner alten PST-Datei – in dieser Datei werden von Outlook alle lokalen Outlook-Ordner wie Kalender, Posteingang, Aufgaben, Gesendete Objekte (Elemente), Postausgang usw. sowie selbst erstellte Ordner gespeichert – in die des neuen Profils zu portieren, öffne die Datei über

        Datei | Öffnen | Outlook-Datendatei öffnen

        und kopiere bzw. verschiebe die Ordnerinhalte der Datei in die entsprechenden Ordner der neuen Datei (Posteingang nach Posteingang; Gesendete Objekte nach Gesendete Elemente [neuer Name ab OL 2010] usw.)

        #191418
        JasonD
        Teilnehmer

          Hi Christian,

          ich hab kein Profil von OL 2003 übernommen. Ich habe einfach die Kontakte aus meinem HTC synchronisiert und meine Konten händisch neu angelegt.

          Wie wäre es denn das Aressbuch zu löschen und vorher in eine XLS Datei zu exportieren, um es danach wieder einzuspielen? Hab gelesen, dass das eventuell helfen könnte.

          Ich müsste nur wissen welches Adressbuch ich da genau löschen muss.

          #191419
          OutlookFAQ
          Teilnehmer

            Hallo,

            gemeint ist das Outlook-Adressbuch, das Outlook intern zum Anzeigen der Adressen deiner Kontakte verwendet. Den entsprechenden Eintrag findest du unter

            Datei | Informationen | Kontoeinstellungen | Registerkarte “Adressbücher”

            Allerdings ist es seit Outlook 2007 nicht mehr möglich, das Outlook-Adressbuch separat zu löschen (Option zum Entfernen ist im o. g. Dialog ist ausgegraut); um es zu erneuern ist – zumindest mit Bordmitteln – das Anlegen eines neuen Profils nötig. Mit dem Tool MOBackup ist es allerdings möglich, das Outlook-Adressbuch zurückzusetzen, ohne ein neues Profil anlegen zu müssen. Ob dieses Feature auch in der Testversion vorhanden ist, vermag ich nicht zu sagen. Lade das Programm einfach runter und überprüfe, ob die entsprechende Option vorhanden ist:

            Extras | Adressbuch-Ansicht korrigieren

            #191469
            JasonD
            Teilnehmer

              Hab das jetzt folgendermaßen gelöst.

              1. Kontakte zur Sicherheit in Excel Datei exportiert.
              2. Danach Datei – Öffnen – Importieren – Aus anderen Programmen oder Dateien importieren – Excel – Pfad der Excel Datei kontrollieren – Häkchen bei Duplikate durch importierte Elemente ersetzen – Dann Kontakteordner auswählen und fertig.

              Ich hab mich gewundert warum er von Kontakte nach Kontakte importiert hat, aber das ist korrekt! Jetzt funktioniert die Auflösung der Namen wieder einwandfrei.