Leere Nachrichten bei Outlook 2003

Home-›Foren-›Outlook-›Leere Nachrichten bei Outlook 2003

  • Autor
    Beitrag
  • #53261
    tryxel
    Teilnehmer

      Hallo

      Ich benutze bereits seit 8 Jahren Outlook 2003 und bin damit sehr zufrieden. Ich habe mir auch die Nachfolgeversionen 2007 und 2010 angeschaut, mir persönlich liegt Office 2003 einfach am besten. Ich hatte auch noch nie Probleme, meine E-Mails von GMX, web.de und Hotmail wurde immer ohne Probleme geladen und versendet.

      Jetzt treten allerdings ein paar Probleme auf. Vor 2 Wochen bekam ich eine E-Mail über GMX, welcher außer der Meldung von meinem Anti-Virus Programm AVG keinen weiteren Text enthielt. Es war keine Spam-Mail, sondern eine wichtige E-Mail von einem Geschäftspartner. Mir erschien das merkwürdig und bat den Absender deshalb, mir die Mail nochmal zu schicken. Wieder kam sie leer bzw. ohne Text bei mir an. Ein PDF, welches im Anhang mitgeschickt wurde, überstand den Transfer ohne Probleme, so dass ich sie ganz normal öffnen und lesen konnte.

      Normalerweise lade ich die E-Mails vom GMX-Server komplett runter und lasse Outlook sie vom Server löschen. Doch als das Problem auftrat, änderte ich bei Outlook diese Einstellung. Als ich wieder einmal eine leere E-Mail bekam, ging ich online bei GMX nachschauen und dort war die E-Mail komplett, also mit Text.

      Das komische ist, dass es nur gelegentlich vorkommt, dass Texte von E-Mails gelöscht werden. In ca. 90% aller Fälle werden die E-Mails komplett übertragen. GMX empfängt die E-Mails selber anscheinend korrekt, doch während der Übertragung zwischen GMX und Outlook 2003 wird der Text einfach gelöscht. Wie kann so etwas sein?

      #184784
      lastwebpage
      Moderator

        \”welcher außer der Meldung von meinem Anti-Virus Programm AVG keinen weiteren Text enthielt.\”

        Genau DA dürfte das Problem liegen,
        AVG Control Center starten -> Bei E-Mail Scanner auf Properties -> Configure und Häkchen bei Certify Mail entfernen.
        oder http://free.avg.com/de-de/5.num-2403#num-2403 und das Scannen ganz abstellen.

        (Ich habe das von anderer Stelle kopiert, ich verwende selber kein AVG)

        Peter

        #184785
        tryxel
        Teilnehmer

          Hallo Peter

          Vielen Dank für den Tipp. Ich möchte dazu aber folgendes anmerken: Die Meldung von meinem Anti-Virus-Programm steht unter jeder E-Mail. Ich habe über die betreffende E-Mail-Adresse letzte Woche ca. 500 E-Mail bekommen, und nur bei 3 Mails wurde der Inhalt gelöscht. Leider waren es alle 3 sehr wichtige E-Mails. Doch deswegen wirklich den E-Mail-Scanner deaktivieren?

          #184786
          sontag96
          Teilnehmer

            Ja, unbedingt.

            Einem Virenschutz-Programm das Scannen von E-Mails zu erlauben, ist kontraproduktiv. Langfristig kann das empfindlichem Datenverlust führen.

            Um den Rechner vor Schädlingsbefall via E-Mail-Transport zu schützen, gibt es effektivere Maßnahmen als das Abscannen.

            #184788
            lastwebpage
            Moderator

              Hallo,
              a) Das Hauptproblem scheint ja eben genau dieses anfügen von \”Mail durch AVG gescannt\” zu sein, eventuell nicht der Scanvorgang selber.
              b) Entweder AVG scannt alle eingehende Mails, oder eben nicht, mir ist ehrlich gesagt nicht so ganz klar was diese Meldung, die anscheinend zur Mail hinzugefügt wird, überhaupt soll.
              c) Und überhaupt, dieses ganze Scannen von Mails, ist mehr eine Grundsatzdiskussion ob dieses überhaupt Sinn macht. 1)\”Gefährlich\” Anhänge, wie z.B. EXE-Dateien, sind eh nicht zulässig, 2)Anhänge werden nicht von selber ausgeführt, es reicht also wenn der Virenscanner einen Virus bemerkt, wenn irgendetwas mit der Datei selber passiert, also z.B. seperates Speichern auf der Festplatte, Weiterleitungen, öffnen, usw., ein möglicher Virus im Anhang ist also nicht das eigentliche Problem, sondern die Ausführung des Virus, und davor sollte dann die \”Active Shield\” Komponente des Virenscanners schützen.
              d) Das scannen von EMails kann evtl. einige Zeit dauern, dies kann dazu führen das der Datenaustausch Mail Programm<->EMail Server gestört wird, da z.B. Outlook auf irgendeine Rückmeldung vom Server wartet, diese aber nicht kommt, da der Scanner noch die Mail untersucht, das passiert z.B. häufig beim Versenden großer Mails.
              e) Während das Scannen eingehender Mails vielleicht nur fragwürdig ist, ist das Scannen ausgehender Mails total unsinnig, da dieses ja voraussetzen würde, dass der PC bereits einen Virus hat. Davor sollte doch aber eigentlich der Virenscanner schützen…

              Aber wie gesagt, ich verwende selber kein AVG, das sind nur die Erfahrungen die ich hier im Forum gemacht habe oder die von Benutzern an andere Stelle berichtet wurden.

              Peter

              #184955
              tryxel
              Teilnehmer

                Hallo

                Leider waren alle Tipps wirkungslos und ich suche nach wie vor nach der Ursache des Problems. Egal ob AVG die eingehenden E-Mails scannt oder nicht, einige wenige E-Mails kommen ohne Text an, obwohl sie definitiv welchen enthalten.

                Ich habe aber noch eine weitere Beobachtung gemacht: Wenn eine E-Mail frisch ankommt, ist sie im Postausgang hervorgehoben und unter dem Betreff stehen die ersten beiden Zeilen der E-Mail. Dieser wird korrekt angezeigt. Klickt man dann aber auf die E-Mail im Posteingang, verschwindet in der Ansicht der komplette Text, so als würde die E-Mail gar keinen Text enthalten. Daher muss es sich um ein Outlook-spezifisches Problem handeln.

                Hat jemand eine Idee?

                (Inzwischen habe ich das automatische runterladen deaktiviert und lade E-Mails, welche von Outlook nicht korrekt geladen bzw. angezeigt werden, mit thunderbird runter. Dort werden sie, wie auch online bei GMX selber, korrekt angezeigt.)

                #185031
                lastwebpage
                Moderator

                  Also bis auf das mit dem Virenscanner und dem Hinweis zu kontrollieren ob alle Updates installiert sind, nein, fällt mir nichts zu ein.

                  VIelleicht mal \”?\”->Erkennen und reparieren, aber ich glaube nicht, dass das daran liegt.

                  Intresannt wäre es auch zu bestimmen, ob die Mail leer ist oder nur nichts anzeigt, gerade bei HTML mails, könnte es z.B. auch am IE liegen, probier mal aus ob das selbe auch bei \”Nur Text\” Mails passiert, oder ob der Text vorhanden ist, wenn d die leere Mail speicherst.

                  Peter

                  #185038
                  tryxel
                  Teilnehmer

                    Hallo Peter

                    Ich glaube, ich sollte nochmal ein paar Punkte deutlich machen:

                    1. Ich bekomme ca. 150 Mails pro Tag in HTML und RichText, von denen gerade mal 2 bis 3 fehlerhaft sind.

                    2. Das Problem tritt bei Outlook 2003 auf, nicht im Internet Explorer.

                    3. Die Mails, welche fehlerhaft sind, enthalten definitiv Text. Ich weiß das mit 100%iger Sicherheit, weil ich die Mails jetzt nicht automatisch auf dem Server bei GMX lösche, sondern bei Bedarf online kontrollieren kann, falls ich wieder eine leere Mail erhalte. Tritt dieser Fall ein, kontrolliere ich sie online und online enthalten die Mails Text.

                    4. Outlook selber zeigt die ersten paar Wörter der E-Mail im Posteingang auch an. Wenn die Mail frisch angekommen ist und dementsprechend hervorgehoben im Posteingang ist, kann man unter dem Betreff die ersten Wörter der Mail lesen. Wenn ich dann auf die Mail klicke, erscheint die Mail in der Ansicht komplett leer. Auch die vorher im Posteingang angezeigten ersten Wörter der Mail fehlen.

                    #185040
                    sontag96
                    Teilnehmer

                      Hallo tryxel,

                      was für ein Ergebnis bekommst Du bezüglich der \”leeren\” E-Mails, wenn Du die ankommenden E-Mails nach \”Nur Text\” konvertieren lässt?

                      Freundliche Grüße

                      sontag96

                      110213181238.a.apuce@spamgourmet.com
                      Klick mich[/url]

                      #185042
                      tryxel
                      Teilnehmer

                        Das habe ich auch schon probiert, die Mail bleibt aber leer, ohne Text. Auch wenn man die Mail weiterleitet bleibt alles leer.

                        #185043
                        sontag96
                        Teilnehmer

                          Hallo tryxel,

                          hast Du schon versucht, das Scannen der eingehenden E-Mails zu unterbinden?

                          Freundliche Grüße

                          sontag96

                          110213195951.a.apuce@spamgourmet.com
                          Klick mich[/url]

                          #185044
                          tryxel
                          Teilnehmer

                            Liebe Leute

                            Ich bin euch wirklich sehr sehr dankbar für eure Hilfe und bin wirklich um jeden Tip, um jeden Hinweis sehr, sehr dankbar. Es ist wirklich ein sehr lästiges Problem, weil es echt mühsam ist, jeden Tag die E-Mails nicht nur im Outlook zu empfangen, sondern auch noch online zu GMX zu gehen und dort auf dem Server die eingehenden E-Mails zu kontrollieren. Daher nochmal: vielen Dank für eure Hilfe.

                            Aber bitte, bitte, bitte: versucht auf meine Fehlerbeschreibung einzugehen. Versteht das bitte nicht falsch, ich bin ja dankbar für jeden Hinweis, aber… Das Thema Virenscanner wurde hier bereits durchgekaut, und wenn der Virenscanner 98% aller E-Mails problemlos verarbeitet, warum sollte er dies nicht auch mit den restlichen machen? Zumal, wie ich beschrieben habe, die ersten Wörter der E-Mail im Posteingang bei der neu ankommenden Mail unter dem Betreff auftauchen. Erst beim Klick auf die Mail verschwindet dann alles.

                            #185045
                            sontag96
                            Teilnehmer

                              Hallo tryxel,

                              einem Virenscanner zu erlauben, die E-Mails scannen zu dürfen, ist kontraproduktiv. Der effektive Schutz gegen Schädlinge im HTML-Code einer E-Mail ist die Deaktivierung der Darstellung von HTML.

                              Mein nächster Rat wäre gewesen, alternativ zu Outlook 2003, ein Programm, wie, zum Beispiel, Thunderbird zu nutzen.

                              Wie Du Dich verhältst, bleibt Dir unbenommen. Mehr als Dir raten, kann ich nicht.

                              Auf meinem Rechner setze ich, parallel zueinander, vier E-Mail-Programme ein. In jedem E-Mail-Programm ist die Darstellung von HTML deaktiviert und in meinem Schädlings-Schutz-Programm habe ich das Scannen von E-Mails und das Scannen von E-Mail-Datenbank-Dateien deaktiviert. Schädlinge und \”leere\” E-Mails kenne ich auf meinem Rechner nicht.

                              Freundliche Grüße

                              sontag96

                              110213202348.a.apuce@spamgourmet.com
                              Klick mich[/url]

                              #185073
                              tryxel
                              Teilnehmer

                                Noch einmal: der Virenscanner hat nichts mit dem Fehler zu tun. Und ich werde bestimmt nicht hundert unterschiedliche Programme installieren, dafür habe ich keine Zeit um zwischen den unterschiedlichen Programmen hin und her zu switchen. Ich habe jetzt Office 2010 installiert, eine andere Möglichkeit scheint es ja nicht zu geben. Falls jemand noch eine realistische Idee hat, woran es liegen könnte, wäre ich trotzdem noch dankbar für einen Tipp.

                                #185081
                                lastwebpage
                                Moderator

                                  Es gab bei Outlook 2007 mal ein Update was dieses verursacht hatte, da gab es innerhalb von 2 bis 3 Tagen ein neues update von MS um dieses zu beheben. Das ist aber schon Jahre her und draf auch nur auf Outlook 2007 zu.

                                  Ansonsten nein, wenn man von \”Späßen\” wie HTML Mails mit weisser Schrift absieht,
                                  auch wenn ich bei google:
                                  Empty Mail Outlook
                                  eingeben, tauchen da nur Beiträge über Virenscanner auf.

                                  Peter