Mail Formate

Home-›Foren-›Outlook Express-›Mail Formate

  • Autor
    Beitrag
  • #47250
    musclebreast
    Teilnehmer

      Hi,

      ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche schon durch ganze Netz und habe Bücher aber nirgends steht wirklich etwas darüber. Und zwar weiß jemand wie eine eml Datei aufgebaut ist? ist es schon eine EML wenn Sie im Outlook ankommt und auf Server liegt? Habt ihr evtl eine gute Seite oder Buch? Denn bei den anderen Formaten wie msg finde ich auch nicht wirklich was.

      MFG

      Lara

      #166130
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo musclebreast,

        da Du nur etwas von \”Outlook\” schreibst, erst einmal folgende Frage:

        Meinst Du OE (Microsoft Outlook Express) oder meinst Du Microsoft Office Outlook?

        Eine EML-Datei ist eine reine Text-Datei, die mit jedem Editor zu oeffnen und zu bearbeiten ist.

        Hilft Dir das schon weiter?

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        [email]081113133441.a.apuce@spamgourmet.com[/email]

        #166158
        musclebreast
        Teilnehmer

          Hi,

          ich weiß bei Outlook express ist es eml und bei Outlook ist es msg. Die Frage ist wie unterscheiden sich die Formate? Sind dies nur Speicherformate weil zum senden sind Sie doch vom Typ Mime? Und wie sind diese eml und msg Dateien aufgebaut? Vorallem auch wenn Änhänge mit dabei sind. Ich brauche irgendwie tiefgehende details für einen guten Überblick

          lg

          Lara

          #166164
          sontag96
          Teilnehmer
            #166612
            musclebreast
            Teilnehmer

              Hallo,

              vielen Dank für die Links. Ich denke mir ist jetzt einiges klarer geworden. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen um
              zu sehen obs mir wirklich ganz klar ist:

              1.Die ganzen RFC Richtlienen sind Beschreibungen? Also RFC2822 beschreibt den Aufbau einer Email.RFC2045 hingegen ist
              eine Erwaeiterung welche den MIME Standard beschreibt? und so gibt es dann noch weitere.Habe ich das richtig verstanden?

              2. SMTP ist die Kommunifikationsvereinbarung zwischen dem Sender und dem Empfänger richtig? Das bedeutet SMTP trifft
              fürs senden und empfangen zu? Nutzt POP 3 dann auch dieses Protokoll?

              3.IMAP: Ist dies ein anderes Protokoll nur zum Empfangen von Mails. Ist es theoretisch also möglich Mails mit SMTP zu
              senden und dies mit IMAP abzurufen?

              4. Der Outlookexchange Server sendet der auch über SMTP? Was unterscheidet ihn von der reinen SMPTP übertragung?

              5. Wenn eine Mail verschickt wird mit z.B. Multimediainhalten, dann kommt diese als MIME Typ bei Empfänger an. Wird
              diese dann wieder umgewandelt? bzw. wie würde eine Mustermail im Mime Format aussehen?

              6. Ich beschöftige mich zu dem Thema hinsichtlich der Langzeitarchivierung. Und das sind aus meiner Sicht die ersten Punkte die zu bedenken sind:

              Wann sollen die Mails abgefangen werden zum Archivieren

              Was für Fälle hinsichtlich des Aufbaus kann es geben (Signierung, verschlüsselung, Anhänge)

              Habt ihr noch weitere Ansatzpunkte?

              lg

              lara

              #166617
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo lara,

                1.Die ganzen RFC Richtlienen sind Beschreibungen? Also RFC2822 beschreibt den Aufbau einer Email.RFC2045 hingegen ist eine Erwaeiterung welche den Mime Standard beschreibt? und so gibt es dann noch weitere.Habe ich das richtig verstanden?

                Ja

                2. SMTP ist die Kommunifikationsvereinbarung zwischen dem Sender und dem Empfänger richtig? Das bedeutet SMTP trifft fürs senden und empfangen zu? Nutzt POP 3 dann auch dieses Protokoll?

                Nein. SMTP steht fuer \”Simple Mail Transport Protool\” und beschreibt das Protokoll fuer das Versenden von E-Mails.

                Fuer das Empfangen von E-Mails gibt es die Protokolle POP3 (Post Office Protocol Version 3) und IMAP(4) (Internet Message Access Protocol Version 4).

                Waehrend bei POP3 die E-Mails vom Posteingangs-Server abgerufen, auf den Rechner heruntergeladen, und, im Allgemeinen, beim Abruf sofort auf dem Server geloescht werden;

                wird bei IMAP die Server-Struktur im E-Mail-Programm gespiegelt und die korrespondierenden Ordner auf dem Server und im E-Mail-Programm miteinander synchronisert, so dass die Inhalte der Ordner auf dem Server und die Inhalte der korrespondierenden Ordner im E-Mail-Programm identisch sind.

                Waehrend der Synchronisation werden Kopfdaten der E-Mail auf den heimischen Rechner heruntergeladen und erst, wenn auf eine solche E-Mail im E-mail-Programm zugegriffen wird, wird eine vollstaendige Kopie der E-Mail auf den Rechner heruntergeladen. Die Original-E-Mails verbleiben auf dem Server.

                Sollen die E-Mails auf dem Server geloescht werden, so muessen sie explizit (ausdruecklich) geloescht werden.

                Beim Protokoll POP3 werden E-Mails auf dem eigenen Rechner verwaltet und bei IMAP werden E-Mails auf dem Server verwaltet.

                3.IMAP: Ist dies ein anderes Protokoll nur zum Empfangen von Mails. Ist es theoretisch also möglich Mails mit SMTP zu senden und dies mit IMAP abzurufen?

                Nicht nur theoretisch, sondern tatsaechlich. Wobei \”abrufen\” im Kontext mit IMAP eigentlich falsch ist.

                4. Der Outlookexchange Server sendet der auch über SMTP? Was unterscheidet ihn von der reinen SMPTP übertragung?

                Auch ein lokaler Mail-Server sendet via SMTP.

                5. Wenn eine Mail verschickt wird mit z.B. Multimediainhalten, dann kommt diese als Mime Typ bei Empfänger an. Wird diese dann wieder umgewandelt? bzw. wie würde eine Mustermail im Mime Format aussehen?

                MIME ist ein Verschluesselungs-Format. Bitte stelle einmal die Transport-Codierung innerhalb Deines E-Mail-Programmes auf \”Base64\” ein, versende eine Test-E-Mail an Dich selbst und betrachte dann den sogenannten Quelltext der eingegangenen E-Mail. Dann hast Du eine gewisse Vorstellung, wie das aussieht.

                6. Ich beschöftige mich zu dem Thema hinsichtlich der Langzeitarchivierung. Und das sind aus meiner Sicht die ersten Punkte die zu bedenken sind:

                Fuer eine gute und gerichtssichere Langzeit-Archivierung von E-Mails empfehle ich gerne das Programm

                MailStore[/url]

                Das Programm gibt es in einer Bezahl-Version und in einer kostenfrei beziehbaren Version. Mit diesem Programm hatte ich noch nie Probleme und ich archiviere mit diesem Programm taeglich meine E-Mails.

                Wann sollen die Mails abgefangen werden zum Archivieren

                Aus meiner Sicht sofort und taeglich.

                Was für Fälle hinsichtlich des Aufbaus kann es geben (Signierung, verschlüsselung, Anhänge)

                Signierung ist gut, Verschluesselung ist besser. Da jede E-Mail wie eine Postkarte zu sehen ist, die von jedermann zu jeder Zeit eingesehen und gelesen werden kann, bevorzuge ich prinzipiell die Verschluesselung. Leider ist das mit einem gewissen Aufwand verbunden, deshalb ist die Nutzung einer Verschluesselung nicht uebermaessig im privaten Bereich verbreitet.

                Was Anhanege (Anlagen, Attachments) angeht, bin ich prinzipiell dagegen, solche zu versenden. Erstens ist das Medium E-Mail nicht grundsaetzlich dazu erdacht, zweitens kann es Probleme beim Versenden, Uebertragen und Empfangen geben.

                Eine Anlage vergroessert eine E-Mail expotentiell. Der SMTP-Server koennte die Annahme verweigern, weil die E-Mail zu gross ist. Die Uebertragung via Internet ist nicht sicher genug, denn die E-Mail und damit die Anlage koennte korrupt werden. Der POP3- oder IMAP-Server des Empfaengers koennte die Annahme verweigern, die E-Mail zu gross ist. Das Postfach koennte \”aus den Naehten platzen\” (Bitte bedenke, dass, zum Beispiel, der Basis-Account bei web.de nur eine Groesse von 12 MegaByte hat).

                Der bessere Wege, eine Datei zu uebergeben, ist, Hochladen auf einen Server, dort zwischenlagern, dem Empfaenger einen Download-Link per E-Mail zu senden, damit der Empfaenger die Datei selbst auf seinen Rechner herunterladen kann.

                Freundliche Gruesse

                sontag96
                [email]sontag96.mailhilfe124857.1.112908@lr78.com[/email]

                #166759
                musclebreast
                Teilnehmer

                  hi,

                  vielen lieben Dank. Jetzt ist mir einiges klarer…..ich habe noch ganz kurz ein par Fragen.

                  1. gibt es irgendwo eine konkrete Beschreibung des msg Formates und des EML Formates?
                  Der Grund ist dass ich ich diese Mails gerne mit einem Programm in Body und header zerlegen möchte.

                  2. Z.B. Mailstore…finde ich gut..aber die müßten den Aufbau doch auch kennen oder?

                  3. eine msg kann einen unterschiedlich Aufbau haben oder? z.B. kann sie im Body html beinhalten, Grakiken….das ist jetzt im Vergleich zu eml ein wesentlicher Unterschied oder?

                  Ich danke dir wirklich für deine Hilfe..ohne dich wäre ich wohl verloren:)
                  MFG

                  Lara

                  #166763
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Hallo musclebreast,

                    dass ich gerne helfe und das auch ausfuehrlich, hast Du ja wohl schon gemerkt.

                    Hast Du schon einmal in Betracht gezogen, nach Antworten auf Deine Fragen zu googeln?

                    Freundliche Gruesse

                    sontag96
                    [email]sontag96.mailhilfe155654.1.120408@lr78.com[/email]

                    #166782
                    musclebreast
                    Teilnehmer

                      hi,

                      ja ich weiß es sehr zu schätzen…ich google immer zuerst. Aber so klar wie du hat es keiner auf dem Punkt gebracht und so ist es auch bei meinen letzten beiden Fragen. Hast du evtl. einen Ansatz bzw. kannst mir sagen wie diese eml und msg aufgebaut sind? irgendwie können die Konverter vom eml nach msg das auch. Leider such ich im netzt und finde imme nur den allgemeinen Aufbau einer mail. Jetzt habe ich aber eine eml und eine msg und öffne die im editor und sehr da leider nicht soviel…kannst du so lieb sein und nochmal mit mir drüber diskutieren?

                      MFG

                      Lara

                      #166809
                      sontag96
                      Teilnehmer

                        Hallo musclebreast,

                        das Datei-Format \”.eml\” (email) ist dem Programm Microsoft Outlook Express zugeordnet und

                        das Datei-Format \”.msg\” (message) ist dem Programm Microsoft Office Outlook zugeordnet.

                        Beide Formate sind reine Text-Formate und koennen mit jedem Editor bearbeitet werden. Die unterschiedlichen Datei-Endungen haben nur den Zweck, dass die Datei vom jeweils richtigen Viewer (Betrachter) korrekt dargestellt werden koennen.

                        Mit HTML oder mit Grafiken haben diese Formate nichts zu tun.

                        Sowohl die Datei beispiel.eml als auch die Datei beispiel.msg kann sowohl reinen Text als auch HTML-Code enthalten. Auch HTML-Code ist nichts anderes als reiner Text. Es kommt nur auf die Darstellung im Viewer an.

                        Grafiken, Bild-Dateien oder andere Attachments (Anlagen) werden grundsaetzlich in Base64 codiert und erscheinen so im Body einer E-Mail.

                        Ueber Grafiken, Bild-Dateien oder andere Attachments kann nicht aus dem Quell-Text heraus verfuegt werden, sondern nur aus dem Viewer heraus. Der Viewer dekodiert die Base64-Codierung.

                        Obwohl es eher unueblich ist, kann auch normaler reiner Text in Base64 codiert werden und ist dann im Quell-Text nicht les- und entzifferbar, sondern erst dann, wenn der Base64 codierte Text vom Viewer dargestellt wird.

                        Hilft Dir das schon weiter?

                        Freundliche Gruesse

                        sontag96
                        [email]sontag081204224213@rcpt.at[/email]

                        #166830
                        musclebreast
                        Teilnehmer

                          Hi,

                          dankeschön. Bevor ichs vergesse. Na klar sind beides textdateien. Die EML Datei ist auch sehr übersichtlich aber kann es sein dass die msg Datei zum Teil verschlüsselt ist? Zumindest sehe ich dort fast nur Durcheinander. (Ich komme über das Outlook objektmodell an die Elemente aer evtl gehts ja noch anders)?

                          Also ich bin schon dabei einen parser zu bauen für mails. Anfangen tue ich mit eml files. Soweit ist der Aufbau leicht. Nur ich bin auf etwas gestoßen wo ich hoffe, dass du mir nochmal hilfst.Ich habe eine Datei ohne Anhang. Die ist somit nicht vom Typ Multipart und sieht so aus:

                          Content-Type: text/plain;
                          charset=\”iso-8859-1\”
                          Content-Transfer-Encoding: 8bit
                          X-Priority: 3 (Normal)
                          X-MSMail-Priority: Normal
                          X-Mailer: Microsoft Outlook CWS, Build 9.0.2416 (9.0.2911.0)
                          Importance: Normal
                          X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2800.1106

                          Die Zeiterfassung ist wieder verfügbar !

                          Hingegen die Multipart Datei baut es noch anders auf:

                          This is a multi-part message in MIME format.

                          ——=_NextPart_000_0000_01C9554D.2F314290
                          Content-Type: multipart/alternative;
                          boundary=\”—-=_NextPart_001_0001_01C9554D.2F33B390\”

                          ——=_NextPart_001_0001_01C9554D.2F33B390
                          Content-Type: text/plain;
                          charset=\”iso-8859-1\”
                          Content-Transfer-Encoding: 8bit

                          Hallo Herr

                          und nacher kommen dann die einzelnen Dateine als Content. NUr an diesem übergang zum Body hänge ich leicht. Content-Type: text/plain; war für mich ein Zeichen gleich kommt der Body. Bei der mail ohne Anhang komm nach dem Content-Transfer-Encoding: 8bit
                          noch dies alles :

                          X-Priority: 3 (Normal)
                          X-MSMail-Priority: Normal
                          X-Mailer: Microsoft Outlook CWS, Build 9.0.2416 (9.0.2911.0)
                          Importance: Normal

                          was aber bei der mail mit anhang weiter oeben steht. Mein Problem ist, kann es immer so unterschiedlich angeordnet werden? Weil ich möchte gerne immer wissen wann genau der Body anfängt. Was wäre denn ein sicheres Merkmal dafür?

                          lg

                          lara
                          X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2800.1106

                          #166897
                          musclebreast
                          Teilnehmer

                            Hi,

                            oh nein habe ich zu verwirrend geschrieben worom es mir geht? Bitte diskutiert mit mir.

                            lg

                            Lara

                            #166903
                            sontag96
                            Teilnehmer

                              Hallo musclebreast,

                              sorry, ich habe nicht immer Zeit fuer das Forum. Hier arbeite ich privat und in meiner Freizeit.

                              Der Body beginnt dort, wo der Header zu Ende ist.

                              Content-Type: text/plain;
                              charset=\”iso-8859-1\”
                              Content-Transfer-Encoding: 8bit
                              X-Priority: 3 (Normal)
                              X-MSMail-Priority: Normal
                              X-Mailer: Microsoft Outlook CWS, Build 9.0.2416 (9.0.2911.0)
                              Importance: Normal
                              X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2800.1106

                              Das ist Bestandteil des Headers.

                              ——=_NextPart_000_0000_01C9554D.2F314290
                              Content-Type: multipart/alternative;
                              boundary=\”—-=_NextPart_001_0001_01C9554D.2F33B390\”

                              ——=_NextPart_001_0001_01C9554D.2F33B390
                              Content-Type: text/plain;
                              charset=\”iso-8859-1\”
                              Content-Transfer-Encoding: 8bit

                              Das sind Bestandteile des Bodys.

                              X-Priority: 3 (Normal)
                              X-MSMail-Priority: Normal
                              X-Mailer: Microsoft Outlook CWS, Build 9.0.2416 (9.0.2911.0)
                              Importance: Normal

                              Das ist Bestandteil des Headers.

                              http://www.inf-wiss.uni-konstanz.de/CURR/winter98/iv1/iv1-vorlesung/iv1_email4.html

                              http://www.damaschkes-daily.de/index.php/e-mail-technik-1-envelope-header-body/

                              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/7/t84183/

                              http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail

                              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/2/t102275/

                              http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/mo/m2/schulung/epost/emaufbau.htm

                              http://www.th-h.de/faq/headerfaq.php

                              http://www.uni-ulm.de/strudo/schulungen/ifc/aufbau.html

                              Freundliche Gruesse

                              sontag96
                              Klick mich[/url]
                              [email]081208135659.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

                              [Editiert am 2008-12-8 von sontag96]