mails im Nirvana …?

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›mails im Nirvana …?

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 23:19 um 7. April 2008 von lastwebpage.
  • Autor
    Beitrag
  • #45385
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo und danke für dieses Forum 🙂

      In den letzten Monaten ist es imer häufiger vorgekommen, dass mails von mir ihre adressaten nicht erreicht haben; zugleich kriege ich immer regelmäßiger anfragen von kunden bzw. interessenten, warum ich denn auf deren anfragen nicht geantwortet hätte (habe ich nie erhalten).

      da ich trotzdem noch seeehr viel Post kriege und auch (soweit ich das über andere wege bestätigt bekommen kann) immerhin gut 90-95% meiner mails ankommen, scheint es kein allgemeines Problem zu sein.

      zugespitzt hat sich das ganze jetzt im Kontakt mit einem meiner wichitgsten Kontakte.
      Eine Mitarbeiterin des Instituts hatte mir Bilder von einer gemeinsamen Veranstaltung zu Werbezwecken geschickt, meine Antwortmail mit neuen Terminvorschlägen kam nciht an (wußt ich aber nicht).
      Nach einigen Wochen habe ich dann telefonisch nachgefragt, für welhen Termin sie sich entschieden haben und dabei erfahren, dass die mail nicht ankam, also nochmal als kopie geschickt an die Chefin direkt und an die gemeinsame info@… kamen abermals beide nicht an.
      Zwischenzeitlich hatte ich allerdings eine andere nachricht an die info@… geschickt mit einer Preistabelle für meine Kommissionsware im Museumsshop dort – DIE war angekommen.
      Aber weiter – einige Tage nach diesem zweiten Versuch rufe ich wieder an – nichts angekommen; dabei hatte ich schon an beide adressen jeweils 3 ausfertigungen geschickt – je eine von meinem normalen Postfach mit meiner URL (leigt auf freenet-server) und als sicherheit noch von meinen beiden freemail-reserve-adressen (eine bei gmx.de und eine bei hotmail) – alle sechs sind nciht angekommen.
      Die Kollegin hat aber bestätigt, dass sie kein allgemeines mailproblem haben, da sie jeden tag mehrere dutzend mails auf jedem account des Museums vorfinden, von unterschiedlichsten servern übermittelt – dabei auch jede menge der typischen potenzwerbung, also auch keine allzu empfindlichen filter aktiv.
      darauf haben wir einen weiteren test gemacht und ich habe mich bei gmx über den browser eingeloggt und das ding nochmal geschickt – sogar 2 mal, weil ich beim ersten mal vor lauter stress vergessen hatte, den text reinzukopieren. diese leere kam interessanterweise an, die zweite MIT Text nicht.
      Darauf habe ich sie einmal an meine verlobte geschickt, die ebenfalls mehrere adressen hat – die hat es dann in doppelter ausfertigung weitergeleitet, einmal von ihrer eigenen webmaster-adresse aus (ebenfalls bei freenet gehostet) und einmal von der adresse aus, die sie als moderatorin in einem Forum zur verfügung hat – letztere kam an!!!

      Ich hatte ja sogar schon den verdacht, dass empfängerseitig aus irgend einem grund mails von outlook-express-verwendern aussortiert werden, aber da meine verlobte das gleiche Programm verwendet und die zweite weiterleitung dann ankam, scheidet das ebenso aus wie ein allgemeines empfängerproblem.
      Da sich solche Vorfälle auch mit anderen mailpartnern häufen, habe ich den Verdacht, dass mein freenet-server teilweise durchfällt, einmal (letzte woche) habe ich auch von einem hotmail-empfangsserver eine ablehnung mit dieser Begründung (\”nciht vertrauenswürdig …\”) bekommen; habe ich dann meine antwort nochmal über meine hotmail-adresse geschickt und gut war.

      aber bei dem Museum haben ja nicht nur meine bei freenet gehosteten eigenen URL-adressen gestreikt, sondern auch die hotmail- und gmx-adresse, das ist schon seltsam … und das ohen fehlermeldung.

      fällt dazu irgend jemandem noch was ein?

      es ist ziemlcih schwierig, ein geschäft zu führen, wenn dauernd die Korrespondenz verloren geht; ich kann ja nicht nach jeder mail anrufen und fragen, ob sie angekommen ist; außerdem schicken interessenten, die anfragen an mich richten, nicht immer telefonnummern mit…
      Und in dem einen oder anderen Fachforum habe ich auch entdeckt, dass potentielle Kunden sich pikiert haben \”.. dass es dieser Händler wohl nicht nötig hat, Anfragen zu beantworten…\” – in diesen Fällen habe ich die Anfragen nie erhalten …

      ob ein providerwechsel was hilft ? in zwei wochen könnte ich meine haupt-URL kündigen udn in sechs wochen umziehen … *grübel*

      #159259
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Ups, sorry …

        Ich hatte vergessen, dass ich ausnahmsweise mal in einem forum nicht angemeldet bin und meinen Namen selber drunter setzen müßte.

        Dabei noch ein nachtrag – mit betreffendem Museum gab es auch früher schon Probleme, vor fast zwei Jahren ist deren Antwort auf eine Nachricht von mir verloren gegangen … derzeit scheint\’s ja eher umgekehrt zu sein … und betrifft immer mehr mailpartner.

        Ich verwende Outlook Express auf WinXP SP2 ; Firewall und Router sind natürlich entsprechend konfiguriert; sonst würden ja auch nicht über 90% des mailverkehrs ordnungsgemäß laufen … der speicherordner hat noch unter 2 GB … damit bleibt mir das große Schulterzucken …

        Ich würde es ja doch mal mit einem anderen Programm versuchen, aber müßte natürlich schnell und Problemfrei die vorhandenen mailordner, accounts usw. importieren können; falls da jemand was kennt – zu testzwecken … ?

        Auf jeden Fall schonmal danke für das geduldige Lesen 🙂

        Jens Neumann

        #159267
        lastwebpage
        Moderator

          Also ich fasse mal zusammen. 😉
          Du hast also das Problem das deine Mails nicht immer ankommen, das ist unabhängig:

          -mit welchem EMail Service die Mails versendet werden
          -vom verwendeten EMail Programm

          An dem Punkt ob es nicht doch irgendwie am Empfänger liegt, bin ich mir, anhand deiner Beschreibung, nicht ganz so sicher:
          -Haben die Kunden wo es Probleme gibt alle den selben EMail Anbieter? Verwenden alle das selbe Programm?

          Du schriebs etwas bezüglich anderes EMail Programm und anderen EMail Anbieter, warum? Das entspricht nicht deiner Beschreibung des Problems . 😉

          -Sind die Mails vielleicht anfällig für Spamfilter?
          Enthält z.B. die Absendeadresse oder der Betreff irgendwelche Wortbestandteile die einen Spamfilter anspringen lassen könnten? Z.B.:
          abcdef S A U GHIJKLM@…, abcdef S E X GHIJKLMN@ oder ähnliches?
          -Passiert das bei \”Nur Text\” und HTML Mails?
          -Werden standardmäßig irgendwelche Anhänge wie Bilder für Signaturen, vCards o.ä. mitgeschickt?

          Peter

          #159270
          Unbekannt
          Teilnehmer

            danke für die Mühe, ich versuch\’s mal der reihe nach …

            1) unabhängig vom service/programm
            jain; meistens (außer in dem einen fall)betrifft es meien freenet-gehosteten postfächer; zumindest soweit ich weiß. alternative mailprogramme habe ich bisher noch nicht verwenden können; daher die frage, ob OE vielleicht irgendeine Kennung einbaut, die manche server aus sicherheitsgründen (OE gilt ja als sehr virusanfällig) aussondern – halte ich für unwahrscheinlcih, aber mich hat shcon vieles überrascht …

            2) Mailanbieter beim Kunden
            nein, das sind verschiedene; am häufigsten treten die Probleme jedoch im Zusammenhang mit hotmail oder web.de auf – der akute Härtefall allerdings ist weder noch, sondern eine Museumseigene URL gehostet auf 1&1 – verwendete Software weiß ich nicht.

            3) Spamfilteranfällig
            Ich denke eigentlich nicht; mein angebot ist in keienr anzüglcih und die Beschreibungen, Bestellbestätigungen und Kosten- oder Terminvorschläge sind auch recht sachlich im ton, und historische Silberschmuck ist auch nciht gerade Viagra oder so …
            Ich habe auch shcon daran gedacht, dass einige empfänger tatsächlich so harmlose betreffelemente wie \”Bestellung\” auf dem index haben könnten; dann fallen alle \”re: Bestellung\” natürlich raus …
            da ich aber auch einige nicht bekomme und die, die ich kriege meist ach so einen betreff haben, würde mich auch das wundern.

            4) Anhänge
            üblicherweise keine dabei; weder V-card noch signatur oder Bilder; auch kein Briefpapier.
            Bei eigenen erstmails verwende ich nur text; beim antworten das format der empfangenen mail.
            Anhänge gibt\’s dann, wenn angefordert (skizzen von entwürfen für sonderanfertigungen, Bilder von früheren Veranstaltungen bei Bewerbungen für live-events usw.)

            darum bin ich ja so frustriert, bin ja eigentlich kein blutiger anfänger; aber habe alle mir geläufigen optionen allmählich ausgeschöpft …

            #159291
            lastwebpage
            Moderator

              alternative kostenlose Mailprogramme gibt es ja genug, z.B. Thunderbird

              EMial anbieter gibt es ja auch genug, z.B. GMX, Googlemail und so.

              IUch würde das also mal Testen.

              Peter