Nachweis über versendete Emails

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›Nachweis über versendete Emails

  • Autor
    Beitrag
  • #52703
    Elefant099
    Teilnehmer

      Hallo, speichert mein Emailanbieter (gmx) i-welche Daten, mit denen man \”beweisen\” kann, ob man eine Email versendet hat oder nicht? Oder werden meine Logins für eine gewisse Zeit gespeichert?

      Ist mega WICHTIG! Danke!

      Elefant

      #183176
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Elefant099,

        speichert mein Emailanbieter (gmx) i-welche Daten, mit denen man \”beweisen\” kann, ob man eine Email versendet hat oder nicht?

        Da ich ein solches Problem bisher noch nicht hatte, weiß ich leider nicht wirklich eine Antwort darauf. Ich denke aber, nein.

        Angeblich soll ja der Dienst \”de-mail\” der Post rechtssicher sein.

        Freundliche Grüße

        sontag96
        101029214037.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #183180
        Elefant099
        Teilnehmer

          Hallo, danke für die schnelle Antwort! Aber mein eigentliches Problem ist, dass ich \”nur\” \”beweisen\” muss, dass ich eine bestimmte Email nicht gesendet habe. Z.B., dass ich mich an dem betreffenden Tag gar nicht eingeloggt habe. Oder, das gmx eine Sendeliste, ähnlich wie eine Telefonliste, meiner versendeten Emails abspeichert. Eine Nachfrage bei der (teueren) Hotline ergab nur, dass sie mir keine Daten geben dürfen, wenn keine Anzeige bei der Polizei vorliege.

          #183187
          lastwebpage
          Moderator

            EBEN, genau dieses…
            Daten wie diese unterliegen dem Datenschutz- Telekommunikationgesetz.

            Siehe dazu auch z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung

            Du kommst also an diese Daten, nur auf Anfrage, nicht ran.

            #183310
            TenForTwo
            Teilnehmer

              Das ist die Krux mit der normalen E-Mail: dass man eine Mail NICHT geschrieben hat, kann man praktisch nicht beweisen. Deswegen gilt ja in unserem Rechtssystem grundsätzlich auch die Unschuldsvermutung. Sprich: die gegnerische Seite müsste umgekehrte beweisen, dass Du die Mail geschrieben hast.

              Grundsätzlich kann ja jeder eine Mail mit einem beliebigen Absender verschicken. Gutes Beispiel dafür sind Spam Mails. Da bekommt man ja auch öfter Mails, in der die eigene E-Mail als Absender drin steht.

              Interessanterweise ist sowas bei Briefen ja schließlich auch möglich: Ich schreibe einen Brief, drucke ihn aus, stecke ihn in einen Umschlag und drucke ebenfalls einen beliebigen Absender/Empfänger auf den Umschlag. Wenn der Empfänger jetzt zu dem vermeintlichen Absender kommt und ihn bezichtigt, den Brief geschrieben zu haben, wie sollte derjenige das Gegenteil beweisen? Eben, das ist praktisch nicht möglich. Und genauso ist es bei der E-Mail Geschichte.

              Nicht mal Dein Provider kann Dir notwendigerweise dabei helfen, den Beweis anzutreten. Denn: eine Mail kann auch auf anderem Weg (über sog. Relay Server) versendet worden sein. Dann wüsste Dein Provider nicht einmal etwas von der E-Mail, selbst wenn Du sie selbst geschrieben hättest. Sprich, in den Log files taucht nichts von der E-Mail auf. Das beweist dann aber noch lange nicht, dass Du die Mail nicht doch geschrieben hast!

              Insofern: wie schon von einem der Vorredner erwähnt, ohne eine rechtssichere E-Mail Variante wie z.B. De-Mail (die auf Zertifikaten/Schlüsseln und Verschlüsselung basiert), kann man bei E-Mail weder das eine noch das andere beweisen….